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Der Frühlingsanfang bietet auch in diesem Jahr einen willkommenen
Anlass für den Großputz der eigenen vier Wände. Doch schwingen die
Deutschen heutzutage tatsächlich noch den Lappen zum traditionellen
Frühjahrsputz? Einer aktuellen Electrolux-Umfrage* zufolge hält die
Mehrheit der Befragten (56 Prozent) das Großreinemachen im Frühling
auch heute noch für zeitgemäß. Die 18- bis 49-Jährigen kommen zur
Frühlingszeit besonders in Putzlaune - rund 60 Prozent halten den
Frühjahrsputz für "aktuell wie eh und je". In der Generation 50+
bewertet ihn hingegen die Hälfte der Befragten als "altmodisch".
Pflicht und Kür beim Saubermachen
Für die Fans des traditionellen Frühjahrsputzes gehören neben dem
"Fenster putzen" (77Â Prozent) und "Gardinen waschen" (51 Prozent)
auch das "Vorbereiten der Balkonmöbel" (45 Prozent) und das
"Einmotten von Winterkleidung" (45Â Prozent) zu den absoluten
Pflichtaufgaben. Besonders unbeliebt sind hingegen "Fliesenfugen
reinigen" (9Â Prozent), "Filter der Dunstabzugshaube reinigen"
(9Â Prozent) und das "Dielen schrubben" (7 Prozent). Auch wenn sich
die Geschlechter darüber einig sind, dass das Saubermachen in den
ersten Frühlingstagen kein Relikt aus Großmutters Zeiten ist,
unterscheidet sich der weibliche Großputz vom männlichen
Großreinemachen: So waschen nur 43 Prozent der Männer ihre Gardinen,
aber rund zwei Drittel aller Frauen. Dafür reinigt immerhin jeder
dritte Mann seinen Kühlschrank, während dies nur jede fünfte Frau in
Angriff nimmt.
"Instant-Cleaning" - Mehrheit putzt im Alltag lieber zwischendurch
Wenn nicht gerade ein Frühjahrsputz ansteht, erledigen rund zwei
Drittel der Befragten (69 Prozent) das Saubermachen im Haushalt
lieber nach Bedarf - anstatt wöchentlich einen Großputz zu erledigen.
Das so genannte "Instant-Cleaning" ist bei Hausfrauen besonders
beliebt: 75 Prozent bevorzugen das Saubermachen zwischendurch
gegenüber einer Großputzaktion. Von den Vollzeit-Berufstätigen legt
hingegen nur jeder Dritte (33 Prozent) lieber einen wöchentlichen
Putztag ein, um den eigenen Haushalt in Schwung zu halten.
* Die Innofact AG hat im Auftrag von Electrolux Deutschland im
Februar 2012 eine Onlinebefragung unter 1.101 Befragten
bevölkerungs-repräsentativ für die Altersgruppe 18 bis 65 Jahre,
durchgeführt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und
Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung.
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