Seit den 1990er-Jahren ist das sog. „Fogging-Phänomen“ aufgrund einer zunehmenden Zahl von Schadensfällen in Wohnungen immer mehr bekannt geworden und in das Bewusstsein von Mietern, Grundeigentümern und Sachverständigen gerückt.
(firmenpresse) - Was ist Fogging oder Soiling? So werden spontan auftretende Schwarzverfärbungen oder Verrußungen an Decken, Wänden, Fenstern oder Einrichtungsgegenständen in Wohnungen genannt. Häufig besteht ein ursächlicher Zusammenhang mit Renovierungen, z.B. neuen Tapeten und Anstrichen, Bodenbelägen oder Mobiliar. Auch die Nutzung der Wohnung kann einen erheblichen Einfluss auf den Fogging-Effekt haben.
Doch wer hat Schuld? Hierüber hat es in den letzten 10 Jahren vor den Gerichten eine Reihe von Streitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern, aber auch mit Malern und Tapezierern, gegeben. Wegen der großen Zahl möglicher Einflussfaktoren ist die Aufklärung auch für Gutachter häufig schwierig.
Zu diesem Themenbereich gibt es jetzt eine aktuelle Untersuchung von www.DataSV.info, der Online-Datenbank für Sachverständige und Juristen im Internet. Das Dokument enthält unter Berücksichtigung neuerer Forschungsergebnisse und Literatur (mit Links für kostenlosen Download) für die Fallbearbeitung durch den Rechtsanwalt und den Sachverständigen eine Rechtsprechungsanalyse zum „Phänomen Schwarze Wohnung“. In einer zusammenfassenden Einführung werden außerdem die grundsätzlichen Zusammenhänge des Fogging (bzw. Soiling) mit Blick auf die rechtliche und gutachterliche Behandlung der Ursachen und Einflussparameter im Rahmen von Mangelfällen erläutert.
Das neue Dokument (DokNr. 7-02-0611) erscheint in der Reihe DataSV-Extrakt, in der zu Einzelthemen in straffer Darstellung, z.B. als Rechtsprechungs- oder Literaturauslesen, wichtige und für die Praxis der Juristen und Sachverständigen nützliche Informationen zusammengestellt werden. Die Untersuchung kann kostenpflichtig unter www.DataSV.info/Immorecht.html aus der Datenbank heruntergeladen werden.
DataSV.info - Die neue Wissens- und Hilfedatenbank für Sachverständige und Juristen im Internet
Seit Ende März 2008 ist DataSV.info online. Mit dieser Internet-Datenbank steht Sachverständigen aller Sparten und Juristen ein neuartiges interdisziplinäres Portal für die Recherche von Fachartikeln und Gerichtsentscheidungen zur Verfügung. Neben Themen, die alle Sachverständigen betreffen, wird ein besonderes Augenmerk auf das Bauwesen und den Immobiliensektor gelegt. Die Datenbank wird ständig und aktuell erweitert. Dokumente können sofort erworben und herunterladen werden. Es gibt keine Wartezeiten. DataSV plant - ebenfalls ein Novum - regelmäßige Sachverständigenumfragen. Außerdem können Interessierte, z.B. Gutachterbüros oder Rechtsanwälte, auf DataSV kostengünstig werben. Und wer fachbezogen etwas sucht oder anzubieten hat, kann das auf DataSV sogar kostenlos.
Leistungsspektrum
Erstellung wissenschaftlich fundierter und sorgfältig recherchierter Dokumente zu den Hauptgruppen (jeweils mit diversen Untergruppen): Sachverständigen-Ausbildung, Das erfolgreiche Sachverständigenbüro, Gutachten und andere Sachverständigenleistungen, Sachverständigenrecht, Baurecht, Bauschäden, Immobilienrecht, Immobilienbewertung, Gerichtsentscheidungen, Sachverständigenumfragen, Literatur.
Unterhaltung eines umfangreichen Datenarchivs (Gerichtsentscheidungen, Fachartikel und andere Fachliteratur zu den Themenbereichen Sachverständige, Bauen, Immobilien und Recht)
Kostenlose fachbezogene Kleinanzeigen
Versand des kostenlosen DataSV-Infobriefes
Führung eines Umfrage-Pools für Sachverständige (Bau und Immobilien)
Buchrezensionen
DataSV.info
Redaktion
Peter-Andreas Kamphausen
Seestraße 4
DE-22607 Hamburg
Tel. 040828979
E-Mail: redaktion(at)datasv.info
www.DataSV.info