(ots) - Mit der GREEN BRANDS-Auszeichnung werden Produkte,
Dienstleistungen und Unternehmen geehrt, die nachweisbar ökologische
Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe nationale wie
internationale Anerkennung verdienen.
Neben den "Big Playern" sollen vor allem Mittelstands-Unternehmen
gefördert werden, um diesen eine wesentlich breitere Publicity durch
die breiten PR- und Marketing-Aktivitäten von GREEN BRANDS zu
ermöglichen.
Die internationale, unabhängige und selbständige
Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS begann nach über
dreijähriger Entwicklungszeit seine Tätigkeit in Österreich und
zeichnete dort bislang rund 25 Marken aus. Darunter neben "größeren",
wie SPAR, Römerquelle und Frosch, zahlreiche Mittelständler aus den
Bereichen Druckerei, Papierherstellung, Hotellerie, Ökostromanbieter,
Bio-Biere sowie Wandfarben u.a. Zur Zeit befinden sich noch über 60
weitere Marken in der Validierungsphase.
In Deutschland fand soeben die repräsentative Markt- und
Meinungsforschung in 62 Kategorien statt. Damit werden die ersten
nominierten Unternehmen informiert und zum Verfahren aufgenommen.
Die Jury für die Verleihung der GREEN BRANDS Germany 2012/2013 ist
hochkarätig besetzt mit Prof. Dr. Carsten Baumgarth (Hochschule für
Wirtschaft und Recht, Berlin),Markus Blaschyk (Institut für
Wirtschaft und Umwelt e.V., Magdeburg), Harald Hasselmann (Ipsos
Marktforschung, München), Prof. Dr. Claudia Kemfert (Deutsches
Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin), Fritz Lietsch (Agentur
für LOHAS, CSR, Ökologie und Marketing und Herausgeber des Magazins
forum - Nachhaltig Wirtschaften), Dennis Lotter (BENEFIT IDENTITY
GmbH), Peter Menke-Glückert (BVMW - Deutsches Forum Nachhaltiger
Mittelstand), Roman H. Mesicek (enorm Wirtschaftsmagazin), Peter
Parwan (Lohas.de), Dr. Iris Pufé (Wissenschaftlerin, Beraterin,
Dozentin und Autorin zum Thema Nachhaltigkeit sowie Gründerin von
greencomm), Teresa Mangold für Prof. Dr. Stefan Schaltegger (Centre
for Sustainability Management, LEUPHANA Universität Lüneburg) sowie
Dr. Stefan Hermann Siemer (Ambulanz für neue Kommunikation).
Das fundierte und aufwändige Verfahren zur Auszeichnung als GREEN
BRAND wurde in Zusammenarbeit mit international anerkannten
Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz- und
Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit dem internationalen
Marktforschungsinstitut Ipsos und Beratung/Begleitung durch das
internationale, wissenschaftliche Nachhaltigkeits-Institut
Sustainable Europe Research Institute (SERI/Wien) entwickelt und
umgesetzt.
Das weltweit einmalige System basiert auf einem dreistufigen
Verfahren:
Nominierung - mittels Marktforschung, Nennung durch NGOs,
Interessensverbände,Medien-Partner oder Jury-Mitglieder. Validierung
- mittels wissenschaftlich aufbereiteten Kriterienkatalogen wird der
Stand auf dem Green-Brands-Index von Experten ermittelt.
Jury-Entscheid - abschließende Beurteilung der
alidierungsauswertung und finale Instanz zur Anerkennung der
Auszeichnung.
Nur jene Marken, die das Verfahren erfolgreich bestanden haben,
werden als GREEN BRAND ausgezeichnet und erhalten das GREEN BRANDS
Gütesiegel.
Die GREEN BRANDS-Organisation veröffentlicht in zweijährigem
Turnus ein Buch der ausgezeichneten GREEN BRANDS des jeweiligen
Landes und ehrt die Marken im Rahmen einer Gala-Veranstaltung.
Die GREEN BRANDS werden durch breite und großangelegte
Medien-Kooperationen im B2B- und B2C-Sektor beworben und erhalten
dadurch eine wesentlich bessere Marken-Awareness bzw. Akzeptanz bei
den Verbrauchern.
Oberste Prämisse von GREEN BRANDS ist, mit einem anspruchsvollen,
transparenten und seriösen Verfahren, nur die nachweisbar,
tatsächlich ökologisch nachhaltig aufgestellten Marken zu ehren und
fördern und somit zu mehr Anerkennung und Bekanntheit zu führen.
Das GREEN BRANDS Gütesiegel soll zukünftig das international
anerkannte Entscheidungskriterium für Kauf-/Marktverhalten der
breiten Bevölkerung und im Business-Bereich sein.
Weitere Informationen unter www.Green-Brands.org
Pressekontakt:
Norbert Lux
Tel.: 040 4711 01 66
E-mail: Norbert.Lux(at)Green-Brands.org