PresseKat - Weltwassertag 2012 / Es lohnt sich zu wissen, was aus dem Wasserhahn kommt

Weltwassertag 2012 / Es lohnt sich zu wissen, was aus dem Wasserhahn kommt

ID: 600423

(ots) -
1993 wurde der 22. März von den Vereinten Nationen als
Weltwassertag ins Leben gerufen, mit dem Ziel die öffentliche
Aufmerksamkeit auf aktuelle und kritische Wasserthemen zu lenken.
Allein in Deutschland verbraucht jeder Mensch durchschnittlich 127
Liter Wasser am Tag zum Duschen, Wäsche waschen, Kochen, Trinken und
vieles mehr. Sauberes Wasser ist und bleibt damit eine unerlässliche
Ressource. Einfluss auf die Qualität des Wassers hat dabei nicht nur
die Reinheit des Wassers, sondern auch die Wasserhärte.

Innerhalb Deutschlands gibt es große regionale Unterschiede in der
Wasserqualität. In circa 75 Prozent aller deutschen Haushalte ist das
Wasser hart(1), das heißt, es enthält viel Kalzium, Magnesium und
andere aufgelöste Mineralien. Dieses so genannte "harte" Wasser
bereitet im Haushalt manche Schwierigkeiten: So sind beispielsweise
Waschmittel bei hartem Wasser in ihrer Wirkung beeinträchtigt und
eine höhere Dosierung der Waschmittel zum Waschen von Kleidung kann
notwendig sein, was wiederum zu einer höheren Belastung der Umwelt
führt.

Jeder kann helfen die Umwelt nicht unnötig zu belasten und dafür
zu sorgen, dass das Wasser zu Hause die bestmögliche Qualität hat.
"Wir bei Calgon möchten die Verbraucher über das Thema hartes Wasser
besser aufklären und bieten deshalb einen speziellen Service an. Über
unsere Website können sich Verbraucher kostenlos Teststreifen
bestellen, mit denen sie ganz einfach messen können, ob ihr Wasser
zuhause besonders hart ist." so Josipa Turkalj, Brandmanagerin
Calgon. Diese Teststreifen sind kostenlos unter
www.calgon.de/wasserhaerte-teststreifen-kostenlos-anfordern.php
erhältlich.

Hartes Wasser bereitet im Haushalt auch manch andere
Schwierigkeiten wie lästige Flecken auf Armaturen, verkalkte
Haushaltsgeräten und nicht zuletzt getrübter schwarzer Tee mit einem




Film auf der Oberfläche. Weicheres Wasser dagegen ist günstiger für
alle Anwendungen, bei denen das Wasser erhitzt wird und fördert unter
anderem eine längere Lebensdauer von Warmwassergeräten, Leitungen und
Armaturen. Der Weltwassertag erinnert jedes Jahr daran wie wichtig
die Wasserqualität in der Welt, aber auch in Deutschland ist.

Ãœber Calgon

Der Name Calgon geht auf den Ausruf " I want this calc to be gone"
zurück. Dies war in den 30er Jahren - zu jener Zeit, als die
Erfolgsgeschichte des Wasserenthärters Calgon begann. Im Jahr 1934
ließ Benckiser die Marke Calgon ins deutsche Markenregister
eintragen. Zunächst wurde Calgon nur zur industriellen Nutzung
verwendet. Mit steigendem Wohlstand der 1950er Jahre und einer
wachsenden Anzahl von Waschmaschinen in privaten Haushalten wurde
Calgon auch als Haushaltsprodukt eingeführt. Bereits seit diesem
Zeitpunkt - und bis zum heutigen Tage - arbeiten namhafte
Maschinenhersteller mit Calgon zusammen, um dem Verkalken von
Waschmaschinen vorzubeugen. Calgon ist der einzige Wasserenthärter,
der von führenden Herstellern empfohlen wird und steht heute neben
Tradition auch für Innovation.

Ãœber Reckitt Benckiser

Reckitt Benckiser (RB) ist eines der weltweit führenden
Unternehmen im Bereich Haushalt, Gesundheit und Personal Care. RB
gehört zu den Top 25 Unternehmen des Financial Times Stock Exchange
Index (FTSE). Seit dem Jahr 2000 hat sich der Nettoumsatz von RB
verdoppelt und der Börsenwert vervierfacht. Heute ist RB dank seiner
herausragenden Innovationskraft weltweit häufig die Nummer 1 oder
Nummer 2 in den meisten seiner schnell wachsenden Marktsegmente. Etwa
ein Drittel der Netto-Einkünfte resultiert aus Innovationen, die in
den vergangenen drei Jahren auf den Markt gebracht wurden. Das starke
Portfolio umfasst 19 globale Powerbrands wie Finish/Calgonit, Vanish,
Calgon, Cillit Bang, Sagrotan, Airwick, Veet, Clearasil, Scholl,
Durex, Dobendan, Nurofen und Gaviscon, das durch lokale Marken wie
Kukident oder Hoffmanns ergänzt wird. Die Powerbrands machen 69
Prozent des Nettoumsatzes aus.

Die Mitarbeiter von RB bilden die Grundlage für den
Unternehmenserfolg. Sie sind der Antrieb für Fortschritt,
herausragende Leistungen und den Willen über sich hinaus zu wachsen.
Dies zeigt sich auch im Bereich der Corporate Social Responsibility
(CSR), in dem das Unternehmen mit seiner Carbon 20 Initiative eines
der ambitioniertesten CSR Programm der Industrie verfolgt. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Großbritannien beschäftigt weltweit etwa
27.000 Mitarbeiter und ist mit operativen Gesellschaften in 60
Ländern und Vertrieb in fast 200 Ländern vertreten. Die Aktivitäten
im deutschen Markt werden von der Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
in Mannheim koordiniert.

Weitere Informationen unter www.rb.com

(1) www.calgon.de/test-your-water.php



Kontakt:
Reckitt Benckiser Pressestelle
Grayling Deutschland GmbH
Hanauer Landstraße 147-149
60314 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 96 22 19- 75
Fax: +49 (0) 69 96 22 19- 96

E-mail: rb(at)grayling.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Greenpeace-Aktivisten vermessen 23.844 alte Buchen und Eichen im Spessart / Umweltschützer kartieren sechs Wochen lang bedrohte Laubwälder Wie deutsche Forscher das Sabah-Nashorn auf Borneo retten wollen / ZDF-Dokumentation
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.03.2012 - 13:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 600423
Anzahl Zeichen: 5557

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mannheim



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weltwassertag 2012 / Es lohnt sich zu wissen, was aus dem Wasserhahn kommt "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Reckitt Benckiser Deutschland GmbH wasserhahn.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Reckitt Benckiser Deutschland GmbH wasserhahn.jpg