(ots) -
Mehr als 435.000 Menschen aus 161 Ländern sorgten dafür, dass der
diesjährige St. Patrick's Day in die Geschichte eingeht: Dank ihrer
Teilnahme am Guinness Rekordversuch ist der Feiertag zu Ehren des
irischen Nationalheiligen jetzt offiziell als "Der freundlichste Tag
des Jahres" im Guinness Buch der Rekorde eingetragen. In den
vergangenen Monaten hatte Guinness alle Fans des St. Patrick's Day
und der traditionsreichen Biermarke eingeladen, am Rekordversuch
teilzunehmen - zum einen online durch Abgabe der Stimme und zum
anderen durch die aktive Teilnahme an einer der Feierlichkeiten rund
um den Globus.
Um offiziell feststellen zu lassen, dass der 17. März 2012 "Der
freundlichste Tag des Jahres" war, hat Guinness World Records
akribisch die Anzahl der Stimmen und die Anzahl der Menschen gezählt,
die bei den Guinness-St.-Patrick's-Day-Veranstaltungen auf der ganzen
Welt mitgemacht haben. Ziel waren zwei Einträge ins Guinness Buch der
Rekorde: "die meisten Online-Abstimmungen für eine Kampagne" und "die
größten St.-Patrick's-Day-Feierlichkeiten".
Mit insgesamt 435.456 Teilnehmern auf der ganzen Welt ist der
Versuch zum absoluten Erfolg geworden. Guinness World Records hat
jetzt offiziell bestätigt, dass beide Weltrekorde aufgestellt wurden,
die den St. Patrick's Day offiziell zum weltweit "Freundlichsten Tag
des Jahres" küren.
"Wir möchten uns herzlich bei allen Fans bedanken, die dazu
beigetragen haben, diesen Guinness-World-Records-Titel zu erlangen.
Es ist unglaublich, wie viele Freunde von Guinness und vom St.
Patrick's Day diese Kampagne unterstützt haben. Das berührt uns sehr,
kommentiert Gearoid Cahill, Master Brewer von Guinness, im Guinness
Storehouse. "Es ist ein Zeugnis für die weltweite Anziehungskraft der
irischen Kultur und für die positive Einstellung an diesem besonderen
Tag. Wirklich jeder hat den St. Patrick's Day 2012 zu einem
außergewöhnlichen Tag gemacht. Danke für die Teilnahme an den
zahlreichen Partys! Wir können es gar nicht abwarten, nächstes Jahr
wieder mit allen zu feiern. In diesem Sinne: Prost!"
Hinweise für die Redaktion:
Das Wort Guinness sowie entsprechende Logos sind eingetragene
Markenzeichen © Guinness und Co 2012.
Diageo ist der weltweit führende Anbieter von Premiumgetränken.
Mit einer globalen Sichtweise und lokaler Marketingorientierung
bietet Diageo den Verbrauchern eine herausragende Auswahl an
Alkoholgetränkemarken in allen Spirituosen-, Wein- und Bierkategorien
- darunter Smirnoff, Guinness, Johnnie Walker, Baileys, J&B, Cuervo,
Captain Morgan und Tanqueray, sowie Wein von Beaulieu Vineyard und
Sterling Vineyards. Diageo ist in etwa 180 Ländern auf der ganzen
Welt vertreten und sowohl an der New Yorker Börse (DEO) als auch an
der Londoner Börse (DGE) notiert. Weitere Informationen zu Diageo und
dessen Menschen, Marken und Leistungen erhalten Sie unter
www.diageo.com
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Laura Bruce - Laura.bruce(at)uk.ogilvypr.com
Sophie Hood - Sophie.hood(at)uk.ogilvypr.com
In Deutschland:
Michaela Hansen
teamhansen Agentur für Kommunikation
Tel. (040) 23 51 77 52
michaela.hansen(at)teamhansen.de