(ots) - Die Nutzungsbedingungen von Online-Diensten haben
hierzulande keinen hohen Stellenwert: Nur gut jeder vierte Deutsche
(27 Prozent) studiert die so genannten Terms of Use, bevor er ihnen
zustimmt. 73 Prozent der Bundesbürger schauen sich die
Nutzungsbedingungen nach eigener Auskunft nur oberflächlich an,
bestätigen sie aber trotzdem. Jeder dritte Deutsche liest die
Vereinbarungen nur selten oder gar nicht (33 Prozent). Das ergibt
eine repräsentative Umfrage der Kommunikationsberatung Faktenkontor
und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Gründe für die Nicht-Beachtung
Danach gefragt, warum die Nutzungsbedingungen häufig übersprungen
werden, begründen drei von zehn Befragten ihr Verhalten damit, dass
in den Vereinbarungen sowieso immer das Gleiche drin steht. Nach
Ansicht von weiteren knapp 18 Prozent sind die Nutzungsbedingungen in
der Regel zu kompliziert. Etwa jeder siebte Deutsche vertraut
außerdem darauf, dass es schon alles seine Richtigkeit haben wird.
Vertrauen spielt eine untergeordnete Rolle
Das Erstaunliche: Die Onlinenutzer stimmen sogar
Nutzervereinbarungen von Webseiten ungelesen zu, denen sie eigentlich
kein besonders großes Vertrauen entgegenbringen. So haben 44 Prozent
der Facebook-User in Deutschland die Terms of Use nicht gelesen und
sie trotzdem bestätigt. Und das, obwohl 86 Prozent der Befragten ihr
Vertrauen in das soziale Netzwerk als höchstens mittelmäßig
einstufen. Jeder Dritte spricht sogar von niedrigem Vertrauen.
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
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