(ots) -
Der Wettbewerb um die besten Jobchancen ist eröffnet: Am 26. März
fällt der Startschuss für die YPD-Challenge 2012. Das Erfolgsformat
aus Österreich bringt erstmals auch in Bayern die besten
Nachwuchskräfte mit den Top-Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft
zusammen. Die Initiative richtet sich an Jugendliche und junge
Erwachsene zwischen 16 und 28 Jahren, die ein hohes Maß an
Motivation, Ehrgeiz und Teamfähigkeit mitbringen. Mit als Partner an
Bord sind namhafte Unternehmen der heimischen und internationalen
Wirtschaft, Medienlandschaft und Industrie wie Audi, Danone, Deutsche
Telekom, Do & Co, EDEKA, Case IH/Steyr, KTM Motorcycles, NIKI, O2
Telefónica, Peek & Cloppenburg, Red Bull, Siemens, ANTENNE BAYERN,
FOCUS und BITKOM.
Mit Leistung und Willenskraft zum beruflichen Erfolg
YPD steht für "Young, Powerful & Dynamic" - der Name ist Programm.
Der Wettbewerb bietet bayerischen Schülern und Studierenden die
Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich die
Jobchance ihres Lebens zu sichern. Die Besten der Besten können in
den Firmen ihrer Wahl über Praktika und Traineeships erste
Erfahrungen im Berufsleben sammeln.
"Nachwuchsmangel ist in der heutigen Arbeitswelt ein zentrales
Thema, das Wirtschaft und Gesellschaft in gleichem Maße betrifft. Mit
der YPD-Challenge geben wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine
einzigartige Möglichkeit, Top-Unternehmen auf sich aufmerksam zu
machen", berichtet Hannes Jagerhofer, Initiator der YPD-Challenge,
über seine Motivation für das Projekt. "Bei YPD zählen ausschließlich
persönliche Leistung und Motivation - alle haben die gleichen
Chancen. Eine klare Absage an Vitamin B."
Von der Online-Challenge in die reale Welt
Alle Schüler/-innen und Studenten/-innen zwischen 16 und 28 Jahren
sind dazu aufgerufen, sich vom 26. März bis zum 30. April 2012 online
unter www.YPD.de für die Challenge anzumelden und in Dreier-Teams
zusammenzufinden. Am 14. April findet ein "Trainingstag" statt, an
dem sich alle Interessierten im Internet einen ersten Eindruck von
der YPD-Welt machen können.
Ab dem 30. April 2012 startet der Wettbewerb zunächst in der
virtuellen Welt. Bei der Online-Challenge treten die Teams an fünf
Spieltagen gegeneinander an. Die Teilnehmer bekommen verschiedene
Aufgaben und Fragen aus den unterschiedlichsten Wissensbereichen
gestellt, die es gemeinsam zu lösen gilt.
Mit Teamgeist ins Finale
Die 100 besten Teams treffen beim großen Live-Finale am 20. und
21. Mai 2012 in München aufeinander. Dort müssen die 300 Teilnehmer
in der realen Welt neben einem wissenschaftlichen Test und der Lösung
verschiedener Aufgabenstellungen auch im persönlichen Gespräch mit
der Fachjury überzeugen. Bei der großen Karrieremesse haben die
YPDler außerdem die Möglichkeit, die CEOs und
Personalverantwortlichen der Partnerunternehmen persönlich
kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Die Teilnehmer, die vor Ort
am besten abschneiden, bekommen ihren Traumjob. Darüber hinaus
erhalten alle Finalisten die YPD-Lizenz, die ihnen den exklusiven
Zugriff auf die YPD-Online-Jobbörse ermöglicht, die laufend aktuelle
Stellenausschreibungen der Partnerunternehmen listet.
YPD - das Erfolgsformat aus Österreich
In Österreich ist die YPD-Challenge bei Schülern und Studenten
sowie Unternehmen bereits fest etabliert. Gestartet ist die
Initiative im Jahr 2009. Seitdem hat YPD mehr als 1.000
Nachwuchskräften einzigartige Jobchancen vermittelt. "YPD ist eine
einmalige Gelegenheit, außerhalb von Schule oder Universität zu
beweisen, dass man sich durch Motivation, Ehrgeiz und vernetztes
Denken hervorhebt. Die Zeit war für mich nicht nur lehrreich, sondern
hat mir auch einen spannenden, verantwortungsvollen Job nach dem
Praktikum eröffnet", berichtet Lukas Übelacker, Gewinner der
YPD-Challenge 2010, der mittlerweile festes Teammitglied beim
YPD-Partner Red Bull ist.
YPD-Challenge 2012 - Der Ablauf im Ãœberblick:
26.03.: Start der Anmeldungsphase / Teambuilding
14.04.: "Trainingstag" für alle Interessierten
30.04.: Ende der Anmeldungsphase / Teambuilding
30.04. - 09.05.: Online-Challenge mit insgesamt fünf Spieltagen
20.05. - 21.05.: Live-Finale inklusive Karrieremesse und CEO
Meet&Greet
Die Partner der YPD-Challenge Deutschland:
Audi, Danone, Deutsche Telekom, Do & Co, EDEKA, Case IH/Steyr, KTM
Motorcycles,NIKI, O2 Telefónica, Peek & Cloppenburg, Red Bull,
Siemens, ANTENNE BAYERN, FOCUS, BITKOM
Weitere Informationen unter www.YPD.de und
http://youtu.be/yHFpSPUp9ns
Über die YPD-Challenge (www.ypd.de) YPD steht für "Young, Powerful
& Dynamic" - der Titel ist Programm. Die YPD-Challenge wurde 2009 in
Österreich von Unternehmer Hannes Jagerhofer ins Leben gerufen, um
besonders motivierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne
Vitamin B und "Freunderlwirtschaft" eine Chance zu geben, ihr Können
und ihre Talente unter Beweis zu stellen. In Österreich hat YPD
bereits eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben und ist in
Wirtschaft und Industrie etabliert. 2012 ging der Wettbewerb in die
vierte Runde. Mehr als 10.000 Teilnehmer/-innen kämpften um die
begehrten Praktikumsplätze bei über 30 namhaften nationalen und
internationalen Unternehmen.
Pressekontakt:
dot.communications
Claudia von Junker und Bigato
T: 089 / 530 797 - 16
E: c.junker(at)dot-communications.de
Veronika Wasza
T: 089 / 530 797 - 26
E: v.wasza(at)dot-communications.de