SEIDEL Industriemontage– Portfolioerweiterung ab März 2012 um Regalprüfung nach DIN EN 15635
(firmenpresse) - (NL/1064513049) Als Fachbetrieb für die De- und Remontage von Produktionsanlagen erweitert die SEIDEL Industriemontage ihr Portfolio ab März 2012 um eine wichtige Dienstleistung für ihre Kunden: Regalprüfung nach DIN EN 15635.
Troisdorf, 22. März 2012 - Als Spezialist für die kunststoffverarbeitende Industrie im Bereich De- und Remontage von Produktionsanlagen kennt die SEIDEL Industriemontage die Herausforderung, verschiedene Regalsysteme, z.B. bei Maschinenumzügen, Werksverlagerungen und Produktionsverlagerungen häufig umsetzen zu müssen. Danach müssen die Regale neu geprüft und freigegeben werden.
Eine Beschädigung des Regalsystems kann die maximale Tragfähigkeit eines Lagersystems reduzieren und somit Unfälle im Lager verursachen. Um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten und Unfälle durch beschädigte Regalanlagen zu minimieren ist eine systematische und regelmäßige Überprüfung der Lagereinrichtung Voraussetzung.
Die Überprüfung der Lagereinrichtung wird durch befähigte Personen in wöchentlichen Abständen übernommen. Eine jährliche Experteninspektion wird durch eine fachkundige Person übernommen.
Folgende Europäische Normen finden hierbei Anwendung:
EN 15512Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl-verstellbare Palettenregale-Grundlagen der statischen Bemessung
EN 15620Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl- verstellbare Palettenregale-Grenzabweichungen, Verformung und Freiräume
EN 15629Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl- Spezifikation von Lagereinrichtungen
EN 15635Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl- Anwendung und Wartung von Lagereinrichtungen
EN 15878Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl- verstellbare Palettenregale-Begriffe.
Um ihren Kunden ein vollständig abgerundetes Programm anzubieten, Arbeitssicherheit zu gewährleisten und Unfälle durch beschädigte Regalanlagen zu minimieren, hat die SEIDEL Industriemontage als Regalinspekteur nach TRBS 1203 die Regalprüfung nach DIN EN 15635 mit in ihr Programm aufgenommen.
Regale unterliegen als Arbeitsmittel der Prüfpflicht. Der Gesetzgeber schreibt für den sicheren Betrieb einer Regalanlage regelmäßige Inspektionen vor, die im Abstand von höchstens 12 Monaten durch eine fachkundige Person durchgeführt werden müssen.
Gemäß Betriebssicherheitsverordnung § 10 müssen diese von befähigten Personen (Regalinspekteuren) kontrolliert werden.
Die SEIDEL Industriemontage, als geprüfter Regalinspekteur nach TRBS 1203, ist autorisiert, diese Kontrollen durchzuführen.
Festgelegt ist der Ablauf der Kontrollen von Lagereinrichtungen/Regalen durch den neuen europäischen Normenentwurf DIN EN 15635.
Durchgeführt werden Sichtkontrollen auf Deformation, Beschädigung und Fehlteile sowie ein Abgleich der Belastungsschilder mit der aufgebauten Regalanlage.
Dabei unterstützt sie die SEIDEL Industriemontage, gerade auch bei Maschinenumzügen, Werksverlagerungen und Produktionsverlagerungen, die Arbeitsschutzbestimmungen einzuhalten, um die Sicherheit zu erhöhen und Personen- und Sachschäden zu verhindern.
Um den Ablauf nicht zu stören erfolgt die Regalinspektion bei laufendem Betrieb vom Boden aus, wobei der Inspekteur nur sichere Bereiche betreten darf. Dabei führt die SEIDEL Industriemontage Sichtkontrollen durch, inspiziert u. a., ob die Schutzmaßnahmen, die Regalbauteile und die Beladung den Vorschriften entsprechen.
Anhand eines Inspektionsprotokolls wird die Inspektion systematisch durchgeführt. Die Ergebnisse werden abschließend protokolliert und für den Kunden zusammengestellt.
Folgende Regale sind prüfpflichtig und können von der SEIDEL Industriemontage inspiziert werden:
• Palettenregale
• Fachbodenregale
• Einfahrregale
• Durchfahrregale
• Durchlaufregale
• Kragarmregale
• Waben- und Kassettenregale
• Verschieberegale
• Umlaufregale
• Turmregale
• Einschubregale
• Kanalregale
• AKL-Systeme
• Hochregallager.
Darüber hinaus bietet die SEIDEL Industriemontage im Bereich De- und Remontage:
• Maschinenumzüge
• Montage von neuen Anlagen
• Anschluss aller Versorgungsleitungen
• Umstrukturierungsmaßnahmen in der Produktion
• Werksverlagerung
• Einlagerung von Maschinen
• Entsorgung von Altanlagen
• Rückbau von Versorgungsleitungen
• Versandfertige Verpackung
• Überseeverpackung.
Angeboten werden die Arbeiten der SEIDEL Industriemontage zum Festpreis. So haben die Kunden doppelte Sicherheit: Fachlich durch Kompetenz im Umgang mit den Maschinen der kunststoffverarbeitenden Industrie und finanziell durch faire und fest vereinbarte Preise.
So vielfältig wie die Arbeiten sein können, so individuell stellt die SEIDEL Industriemontage sich den speziellen Anforderungen ihrer Kunden, die so individuell sind, wie deren Erzeugnis selbst.
Nähere Informationen finden Sie unter:
http://www.seidel-industriemontage.de/
Nach zwanzigjähriger Berufserfahrung in der industriellen Instandhaltung und im Bereich Maschinenbau, bietet die SEIDEL Industriemontage nun seit 2009 den produzierenden Betrieben direkt ihre Leistungen an.
Dabei steht die SEIDEL Industriemontage für speziell zugeschnittene produktionsunterstützende Dienstleistung für die kunststoffverarbeitende Industrie in den vier Kernbereichen: De- und Remontage, Instandsetzung und Wartung, Anlagenbau und Rohrleitungsbau.
Fachlich durch Kompetenz im Umgang mit den Maschinen der kunststoffverarbeitenden Industrie und finanziell durch faire und fest vereinbarte Preise bietet die SEIDEL Industriemontage ihren Kunden Produktionssicherheit.
Als Fachbetrieb für die De- und Remontage von kunststoffverarbeitenden Anlagen wird die SEIDEL Industriemontage mittlerweile auch aus anderen Branchen um Unterstützung gebeten. Immer dann, wenn es um sensible Anlagen oder Produktionslinien geht. Das sind in erster Linie kunststoffverarbeitenden Anlagen. Aber auch Verpackungsmaschinen oder Produktionslinien von Automobilzulieferern.
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
SEIDEL Industriemontage
Dirk Seidel
Auf der Fuchskaul 3a
53844 Troisdorf
info(at)seidel-industriemontage.de
-
www.seidel-industriemontage.de