Kann ein Friseur oder Schlossereibetrieb Marketingmaßnahmen durchführen? Wie soll sich ein kleines Unternehmen professionelle Beratung leisten können? Mit etwas Einsatz des Firmeninhabers ist auch Marketing für kleine Unternehmen möglich.
(firmenpresse) - Für viele kleine Unternehmen, besonders im handwerklichen Bereich, wäre eine professionelle Marketingberatung ebenso hilfreich für die Geschäftsentwicklung, wie dies für große Unternehmen ohnehin durchgeführt wird.
Viele kleine Handwerker jedoch scheuen den Kontakt zu Marketingberatern oder Agenturen, weil sie der Meinung sind, dass in solchen Fällen zu hohe Kosten für eine Beratung anfallen würden.
Dabei gibt es genug Möglichkeiten auch mit geringen Budgets schon wirkungsvolle Maßnahmen zu setzen. Das beginnt bei einem regelmäßigen Newsletter, der in der Regel nicht viel Geld kostet und reicht bis zur verbesserten Betreuung vorhandener Kunden um den Umsatz pro Kunden zu steigern.
In vielen Fällen ist die regionale Werbung schon ein erster Schritt zur Neukundengewinnung und kann in manchen Fällen (zB regionale Veranstaltungen, etc...) schon mit kleinen Geldmitteln erfolgen.
Es gilt ein wichtiger Grundsatz: je kleiner das Budget umso größer muss der persönliche Einsatz des Unternehmers sein, damit man Wirkung erzielt.
Selbst beim Marketingberater stellt sich die Frage, ob durch eine Erfolgsbeteiligung der fixe Stundesatz nicht reduzierbar wäre.
Eine der größten Hürden für kleine Unternehmen ist die Scheu oder Angst, all das wäre nicht möglich. Hier ist Aufklärungsarbeit gefragt mit dem Ziel Handwerksbetriebe zu ermuntern aktiv auf den Marketingbetreuer zuzugehen und Angebote einzuholen, denn – Nein sagen kann man immer noch.
Und wer weiß, was alles möglich ist.