(ots) -
Deutschlands erste Honorarberaterbank legt erneut bei Kunden und
Vermögenswerten zu
- Nettomittelzuflüsse in Höhe von 415 Mio. Euro realisiert
- Jahresergebnis aufgrund schwieriger Märkte bei -4,9 Mio. Euro
Deutschlands erste Honorarberaterbank ist im Geschäftsjahr 2011
erfreulich gewachsen. So konnte in der Honorarberatung das betreute
Volumen der Kunden auf 2,3 Mrd. Euro (Bilanzstichtag 31.12.2011)
gesteigert werden. Die Nettomittelzuflüsse der quirin bank für das
Jahr 2011 belaufen sich auf 415 Mio. Euro. Vorstandssprecher Karl
Matthäus Schmidt: "Die kontinuierlich hohen Volumina an neuen
Vermögenswerten, die uns anvertraut werden, zeigen den wachsenden
Erfolg unseres neuen, fairen Banksystems." Auch die Kundenzahlen
wuchsen weiter. Sie erreichten zum Ende des Geschäftsjahres 2011
8.419 Kunden (Vorjahr: 7.487).
Schmidt weiter: "Seit fünf Jahren ist die quirin bank die einzige
ernstzunehmende Adresse am deutschen Bankenmarkt, die konsequent im
Sinne des Verbrauchers handelt. Diese Position werden wir in den
nächsten Jahren systematisch weiter ausbauen. Initiativen des
Gesetzgebers auf deutscher und europäischer Ebene, die
Honorarberatung gesetzlich zu verankern, verleihen uns dabei die
notwendige Schubkraft."
Das Ergebnis der Bank im Geschäftsjahr 2011 ist durch den
Negativtrend an den Kapitalmärkten geprägt. Zudem wurden strategische
Investitionen in ein neues Rechenzentrum sowie in den Aufbau eines
weiteren Standorts getätigt. Entsprechend weist die Bank ein
Jahresergebnis von -4,9 Mio. Euro (Vorjahr: 0,5 Mio. Euro) aus. Die
Summe der erwirtschafteten Überschüsse aus dem Bankgeschäft sank im
Geschäftsjahr 2011 auf 34,3 Mio. Euro (Vorjahr: 37 Mio. Euro).
Demgegenüber erhöhten sich die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen
wachstumsbedingt um 2,7 Mio. Euro auf 37,9 Mio. Euro (Vorjahr: 35,2
Mio. Euro).
Im Jahresdurchschnitt 2011 waren 243 Mitarbeiter (Vorjahr: 229)
und zum Bilanzstichtag 247 Mitarbeiter (Vorjahr: 227) angestellt. Das
Eigenkapital beläuft sich auf 37 Mio. Euro (Vorjahr: 42 Mio. Euro).
Die beiden weiteren Geschäftsbereiche der quirin bank, das
Investment Banking für den Mittelstand (Unternehmerbank) und das
Business Process Outsourcing (Mandantenbank), leisteten erneut
positive Beiträge zum Gesamtertrag der Honorarberaterbank.
Finanzvorstand Johannes Eismann: "Durch unsere stabile
Geschäftsstruktur und eine sicherheitsorientierte Gesamtstrategie
schaffen wir eine solide Basis für unser weiteres Wachstum."
Ãœber die quirin bank:
Als erste Honorarberaterbank Deutschlands bietet die quirin bank
vermögenden Anlegern ein bisher einmaliges Betreuungskonzept, das auf
völliger Kostentransparenz und Rückvergütung aller Provisionen
beruht. Das Geschäftsmodell wird vom Bundesministerium für
Verbraucherschutz als zukunftsweisend betrachtet. Das Finanzinstitut
ist 1998 gegründet worden, hat seinen Sitz in Berlin und betreut
gegenwärtig rund 8500 Kunden mit einem Anlagevolumen von über 2,3
Mrd. Euro. Neben dem Anlagegeschäft für Privatkunden (Private
Banking) ist die quirin bank in zwei weiteren Geschäftsfeldern tätig:
Beratung bei Finanzierungsmaßnahmen auf Eigenkapitalbasis für
mittelständische Unternehmen (Investment Banking) sowie
Mandantengeschäft (Business Process Outsourcing).
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