In diesem Jahr prĂ€sentierte sich das hannoversche Unternehmen fĂŒr Usability und User Experience usability.de im Bereich âICT Solutions for Business Operationsâ auf der CeBIT. Der rege Andrang seitens der Besucher zeigte deutlich: die Benutzerfreundlichkeit und das Erlebnis bei der Verwendung von Anwendungen wird immer wichtiger â sowohl fĂŒr Anbieter als auch fĂŒr Endnutzer.
(firmenpresse) - âHĂ€tten wir doch unsere Nutzer gefragt!â ist eine Aussage, die niemand nach der Veröffentlichung eines Produktes gerne hören möchte. Besser ist es, die spezifischen Anforderungen der Nutzer vor und wĂ€hrend des Entwurfs einer neuen Anwendung zu betrachten â und direkt in die Entwicklung mit einzubeziehen. Am Gemeinschaftsstand Mittelstand des Landes Niedersachsen stellten die Experten fĂŒr Benutzerfreundlichkeit und User Experience der Agentur usability.de verschiedene Usability-Methoden vor. Sie erklĂ€rten, wie Informationen ĂŒber Nutzer direkt von Anfang an in ein Projekt mit einbezogen werden können. Weiterhin konnten sich die Besucher am Stand in Halle 6 informieren, welche Möglichkeiten es gibt, bestehende Produkte mithilfe von gezielten Untersuchungen, wie Experten-Analysen oder Nutzer-Tests, zu optimieren.
Ein Highlight, das die Besucher ganz besonders faszinierte, war die Demonstration eines Nutzer-Tests mit einem Eye-Tracker, der es ermöglicht, die Blickbewegungen der Anwender aufzuzeichnen. âDie Möglichkeit, die Blickbewegungen von Personen aufzuzeichnen ermöglicht uns, detaillierte und objektive Daten zum Nutzerverhalten zu sammeln und auszuwertenâ, so Michaela Thölke, User Experience Consultant bei usability.de. âViele Unternehmen wollen benutzerfreundliche Produkte oder Services anbieten, wissen aber nicht wieâ, ergĂ€nzt Torsten Bartel, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Usability-Agentur, âund hier setzen wir an.â usability.de prĂ€sentierte sich als Full-Service Usability Agentur, die neben Usability-Tests und Experten-Analysen auch Workshops und Seminare zur Schulung in Unternehmen anbietet.
Die Bilanz, die das Unternehmen nach erfolgreichem Abschluss der Messe zieht, ist durchweg positiv. Neben neuen Interessenten, die sich ĂŒber den Bereich Usability informieren wollten, haben sich auch viele Fachbesucher mit konkreten Anfragen am Stand eingefunden. âMan merkt, dass der Aspekt eines nutzerfreundlichen Designs fĂŒr Mensch-Technik-Schnittstellen immer mehr in das Bewusstsein der Menschen rĂŒcktâ, so Torsten Bartel weiter. âGerade Unternehmer, die Projekte kurz vor dem Abschluss haben, möchten vor der Veröffentlichung sicherstellen, dass die Nutzer das Produkt annehmen und gerne damit interagieren.â Er betont allerdings auch, dass User Centered Design möglichst frĂŒh im Entwicklungsprozess ansetzen sollte, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Das Fazit: Das Thema Benutzerfreundlichkeit ist ein stark nachgefragter Bereich, an dem viele Unternehmen ein groĂes Interesse haben.
Ăber usability.de:
usability.de positioniert sich als Dienstleister fĂŒr Usability und User Experience Design. Als Spezialisten fĂŒr benutzerzentriertes Design konzipieren, gestalten, entwickeln und testen die Experten von usability.de deutschlandweit und international interaktive BenutzeroberflĂ€chen und Anwendungen fĂŒr Internet und Intranet, mobile Lösungen, Software und andere Produkte.
usability.de bietet das volle Leistungsspektrum einer Full-Service Usability Agentur. Der Einsatz neuester Technologien wie zum Beispiel state-of-the-art Eye Tracking Hard- und Software gewÀhrleistet qualitativ hochwertige Ergebnisse. usability.de bietet dabei nicht nur die Identifizierung von Schwachstellen eines Produkts, sondern auch die Entwicklung neuer innovativer Lösungen, Konzepte und Prototypen.