(ots) - Wenn es um den Kauf von Lebensmitteln im Internet
geht, zeigen sich die Bundesbürger geteilter Meinung. Für 36 Prozent
kommen so genannte "Home-Delivery-Modelle", also der Einkauf von
Lebensmitteln im Online-Shop mit anschließender Lieferung an die
Haustür, nicht in Frage. 35 Prozent wären an einem solchen Service
interessiert. 29 Prozent haben Lebensmittel bereits online gekauft
und sich frei Haus liefern lassen. Das ist das Ergebnis der
bevölkerungsrepräsentativen Umfrage "Home-Delivery - Lebensmittelkauf
im Internet" der Unternehmensberatung PUTZ & PARTNER. 1.000
Bundesbürger wurden dazu befragt.
In den im europäischen Ausland teilweise schon weit verbreiteten
"Home-Delivery-Modellen" sehen viele Verbraucher jedoch durchaus
Vorteile. So gaben 47 Prozent der Befragten an, im Vergleich zum
klassischen Einkauf in der Filiale nicht mehr an die Öffnungszeiten
der Supermärkte gebunden zu sein. 49 Prozent wissen die
Bequemlichkeit zu schätzen, alle Waren an die Tür geliefert zu
bekommen und nichts mehr nach Hause tragen zu müssen. 28 Prozent
finden im Internet spezifische Produkte, die im stationären Handel
nicht zu bekommen sind. 27 Prozent sind der Meinung, durch das
Online-Shopping Zeit zu gewinnen, um sich mit wichtigeren Dingen als
dem Lebensmittel-Einkauf zu beschäftigen.
Bei möglichen Nachteilen des Internet-Shoppings von Lebensmitteln
dominiert die Sorge vor schlechter Qualität. 45 Prozent der
Verbraucher trauen dem Online-Angebot nicht, weil sie befürchten,
dass beispielsweise Kühlung und Frische nicht verlässlich sind. 30
Prozent geben zu bedenken, den Preis nicht unmittelbar vergleichen zu
können und damit möglicherweise zu teuer einzukaufen. Mit großer
Mehrheit unbeeindruckt zeigen sich die Kunden dagegen von der
Technik. Nur zwölf Prozent der Verbraucher gaben an, der
Lebensmitteleinkauf auf einem Internet-Portal sei zu kompliziert.
"Nach einer langjährigen Testphase mit verhaltener Kundenakzeptanz
steigen mit zunehmender E-Commerce-Affinität der Konsumenten jetzt
immer mehr Händler in den Lebensmittel-Online-Handel ein", sagt Dr.
Nikolaus Eberhardt, Experte für Handel bei PUTZ & PARTNER. "Um dieses
Geschäftsmodell letztlich profitabel zu betreiben, müssen Kunden
nachhaltig vom Online-Lebensmittelkauf begeistert werden. Hier
spielen eine hohe Produktqualität, verlässliche Liefer- und
Servicekonzepte sowie ein professionelles Kundenmanagement die größte
Rolle."
Ãœber die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Die PUTZ & PARTNER
Unternehmensberatung AG mit rund 100 Mitarbeitern steht seit der
Gründung im Jahr 1989 für Eigenständigkeit, eine kontinuierliche
Unternehmensentwicklung sowie den Beratungsansatz "Viel Erfahrung.
Bessere Lösungen". Den erfahrenen Managementberatern mit
durchschnittlich 15 Jahren Berufspraxis gelingt es, mit einer
Kombination aus konzeptionellen Fähigkeiten und persönlicher
Führungserfahrung tragfähige individuelle Kundenlösungen zu
konzipieren und umzusetzen. Die Nachhaltigkeit der Projekterfolge ist
Grundlage langjähriger Kundenbeziehungen. PUTZ & PARTNER unterstützt
Kunden in der Top-Management-Beratung, dem Management komplexer
Projekte sowie dem Management auf Zeit. Das Unternehmen zählt 10 der
DAX 30-Unternehmen zu seinen Kunden.
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