(ots) -
- Hohe Profitabilität dank sinkender Risikokosten, günstiger
Refinanzierungsbedingungen und Ausweitung des Geschäfts
- Neugeschäft erreicht Bestmarke von 9,0 Milliarden Euro,
Marktanteil bleibt auf Rekordniveau
- Weiteres Wachstum durch neue Daimler-Fahrzeugmodelle erwartet
Die Mercedes-Benz Bank AG hat 2011 bei allen wichtigen Kennzahlen
Bestmarken erreicht. Das deutsche Tochterunternehmen der Daimler
Financial Services AG erzielte beim Neugeschäftsvolumen einen
Höchstwert und verdiente zugleich im vergangenen Jahr so gut wie noch
nie. "2011 war das bislang beste Jahr unserer 25 jährigen
Unternehmensgeschichte. Wir haben unsere Profitabilität nochmals
gesteigert und unsere starke Wettbewerbsposition gefestigt", sagte
Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank. Auch der
Start in das Jahr 2012 war erfolgreich. In den Monaten Januar und
Februar steigerte die Stuttgarter Autobank das Neugeschäftsvolumen im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17% auf 1,1 Mrd. Euro.
Maßgeblich für die hohe Profitabilität im Jahr 2011 waren sinkende
Kosten für Kreditrisiken sowie günstige Refinanzierungsbedingungen.
In Verbindung mit ihrem Neugeschäftswachstum konnte die Mercedes-Benz
Bank dadurch einen signifikanten Beitrag zum operativen Gewinn der
Daimler-Finanzsparte beisteuern, der 2011 bei insgesamt 1,3 Mrd. Euro
lag.
Die Mercedes-Benz Bank legte 2011 beim Neugeschäft mit Leasing und
Finanzierung für Pkw und Nutzfahrzeuge um sechs Prozent auf den
Höchstwert von 9,0 Mrd. Euro zu. Der Marktanteil am Daimler-Absatz in
Deutschland blieb wie im Vorjahr auf dem Rekordniveau von 55%. Das
Gesamtvolumen aller betreuten Verträge wuchs 2011 im Vergleich zum
Vorjahr um sechs Prozent auf 17,0 Mrd. Euro.
Wachstumschancen durch neue Fahrzeugmodelle
Mit weiterem Wachstum rechnet die Mercedes-Benz Bank in diesem
Jahr durch die neuen Fahrzeugmodelle des Daimler-Konzerns. "Die neue
A-Klasse, die neue Generation des Schwerlastwagens Actros und der
neue City-Van Citan bieten uns hervorragende Geschäftschancen", sagte
Vorstandschef Reiner. Den Start der A-Klasse wird die Autobank in
diesem Jahr mit Finanzdienstleistungen unterstützen, die auf junge
Kunden zugeschnitten sind - insbesondere mit Komplettpaketen aus
Leasing, Versicherung und Service zum monatlichen Fixpreis.
Weitere Wachstumschancen erwartet die Mercedes-Benz Bank durch die
zunehmende Verbreitung von Mobilitätsdienstleistungen und beim Thema
Elektromobilität. "Hier spielen wir als Finanzdienstleister eine
wichtige Rolle, um neue Mobilitätsangebote und Technologien zu
bezahlbaren Raten auf die Straße zu bringen", so Reiner. Für den
neuen smart electric drive, der im Sommer auf den Markt kommt, wird
die Mercedes-Benz Bank neben Leasing, Finanzierung und Versicherungen
auch eine separate Miete der Batterie für 60 Euro netto pro Monat
anbieten.
Neues Service Center in Berlin übernimmt auch europäische Aufgaben
Zudem wird die Mercedes-Benz Bank künftig einen stärkeren Fokus
auf das Europageschäft legen. So werden im neuen Service Center des
Unternehmens in Berlin, das im Sommer eröffnet wird, nicht nur
gewerbliche Fahrzeugkunden aus Deutschland betreut, sondern zukünftig
auch Leistungen für andere europäische Ländergesellschaften erbracht
werden - wie etwa das Forderungsmanagement oder die Kreditprüfung.
"Dadurch senken wir europaweit die Kosten und schaffen mit
einheitlichen und schnelleren Prozessen einen noch besseren Service
für Kunden und Händler in ganz Europa", erklärt Bankchef Reiner, der
als Vorstandsmitglied der Muttergesellschaft Daimler Financial
Services zugleich für das Europageschäft verantwortlich zeichnet. Die
Mercedes-Benz Bank besitzt heute schon Niederlassungen in
Großbritannien und Spanien und bietet dort jeweils
Händlerfinanzierungen an. Mittelfristig sollen weitere
Niederlassungen in Europa folgen.
Stabiles Einlagevolumen garantiert günstige Kreditvergabe
Das Einlagevolumen im Direktbankgeschäft der Mercedes-Benz Bank
wuchs 2011 leicht auf 11,0 Milliarden Euro. Mit diesem Volumen als
Refinanzierungsbasis ist das Unternehmen gut aufgestellt, um private
und gewerbliche Kunden sowie Mercedes-Benz Händler weiterhin mit
günstigen Krediten zu versorgen und so den Daimler-Absatz zu
unterstützen.
Insgesamt geht die Mercedes-Benz Bank dank ihrer starken
Wettbewerbsposition und guten Liquidität zuversichtlich in das Jahr
2012. Das Unternehmen rechnet mit einem weiteren Wachstum bei
Neugeschäft und Vertragsvolumen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet
verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz-bank.de
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Harald Bertsch
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