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Unternehmen
Utl.: • Umsatz steigt um 11,9 Prozent auf 698,5 Mio. Euro
• Schwieriges Branchenumfeld prägt Ergebnisentwicklung:
Operatives Ergebnis (EBIT) bei minus 19,8 Mio. Euro
• Effizienzprogramm ct focus zur Kostensenkung und weiteren Anpassung der
Kapazitäten initiiert
Blaubeuren (euro adhoc) - 27. März 2012 - Die centrotherm
photovoltaics AG bestätigt mit der heutigen Vorlage des
Geschäftsberichts 2011 die am 6. März 2012 bekannt gegebenen
vorläufigen Zahlen und legt weitere Zahlen vor. Der Umsatz stieg um
11,9 Prozent auf 698,5 Mio. Euro (2010: 624,2 Mio. Euro), wobei der
Exportanteil bei 95,4 Prozent (2010: 94,7 Prozent) lag. Die
Gesamtleistung legte um 11,1 Prozent auf 757,0 Mio. Euro (2010: 681,2
Mio. Euro) zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) sank von
101,3 Mio. Euro auf 10,2 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) lag bei minus 19,8 Mio. Euro (2010: 75,4 Mio.
Euro). Insgesamt lag das Konzernergebnis von centrotherm
photovoltaics bei minus 15,9Â Mio. Euro (2010: 51,1 Mio. Euro).
Bedingt durch das negative Konzernergebnis sowie die Ausschüttung
einer Dividende sank die Eigenkapitalquote auf 41,1 Prozent (2010:
49,2 Prozent). Zum Stichtag 31. Dezember 2011 verfügten wir über eine
Liquidität in Höhe von 137,6 Mio. Euro.
"Das Geschäftsjahr 2011 war kein einfaches Jahr für uns. War das
erste Halbjahr noch geprägt von einem regelrechten Auftragsboom, der
uns dazu veranlasste, unsere Produktionskapazitäten zu erweitern, so
sahen wir uns ab dem dritten Quartal 2011 mit der Eintrübung des
Marktes konfrontiert. Überkapazitäten und ruinöser Preisverfall
belasteten die Hersteller von Polysilizium, von Wafern bis hin zu
Modulen. Dieses schwierige Branchenumfeld, gekoppelt mit der
spätsommerlichen europäischen Schuldenkrise, der Bankenkrise und den
Unsicherheiten an den Finanzmärkten haben unseren Kunden und uns
einiges abverlangt", sagte Dr. Thomas Riegler, Finanzvorstand der
centrotherm photovoltaics AG, bei der heutigen Veröffentlichung des
Geschäftsberichts 2011. "Durch diese Rahmenbedingungen sind die
Investitionsbereitschaft und die Finanzierungsmöglich-keiten unserer
Kunden stark eingeschränkt gewesen, was im dritten Quartal zu einem
verhaltenen Auftragseingang führte. Im vierten Quartal
verschlechterte sich die Branchen- und Finanzierungssituation und
letztendlich unsere Auftragssituation noch einmal drastisch."
Auf die anhaltend angespannte Marktsituation hat der Vorstand
reagiert und - ergänzend zu den bereits bestehenden Kosten- und
Vertriebsinitiativen - das Effizienzprogramm ct focus initiiert.
Erklärtes Ziel des Programms ist es, mit einer schlanken und
effizienten Organisationsstruktur und dem strategischen Fokus auf
kristallines Silizium entlang der photovoltaischen
Wertschöpfungskette, nachhaltig profitabel zu wachsen.
Entwicklung in den Segmenten Im Segment Solarzelle & Modul konnte
gegen den allgemeinen Branchentrend in einem schwierigen Jahr 2011
der Umsatz von 404,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 607,9 Mio. Euro
gesteigert werden. Die angespannte Marktsituation insbesondere im
vierten Quartal 2011 führte zu Verschiebungen und Stornierungen
einzelner Projekte und erforderte eine neue Bewertung der Vorräte.
Dadurch sank das operative Segmentergebnis auf 71,9 Mio. Euro
(Vorjahr: 91,6 Mio. Euro). Im Segment Silizium & Wafer betrug der
Umsatz 57,9 Mio. Euro (Vorjahr: 201,7 Mio. Euro). Das EBIT belief
sich auf minus 70,3 Mio. Euro (Vorjahr: 21,2Â Mio. Euro). Die
Geschäftsentwicklung im Segment wurde wesentlich durch die
angespannte Branchensituation und den Preisverfall für Polysilizium
beeinflusst. Vor dem Hintergrund der extrem verschlechterten Markt-
und Finanzlage sah sich der Vorstand im dritten Quartal 2011
veranlasst, Anpassungen bei einzelnen Großprojekten vorzunehmen, die
das operative Segmentergebnis deutlich negativ belasteten.
Im Segment Dünnschichtmodul wurden Umsatzerlöse von 32,7 Mio. Euro
erzielt (Vorjahr: 18,0 Mio. Euro) - und überwiegend in der
100-prozentigen Tochter FHR Anlagenbau erwirtschaftet. Das EBIT
belief sich erwartungsgemäß auf minus 21,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus
37,4 Mio. Euro).
Branchenumfeld prägt Auftragsentwicklung Das abgelaufene Berichtsjahr
war durch die anhaltende Unsicherheit an den Finanzmärkten, das
schwierige Marktumfeld in der PV-Branche und die
Investitionszurückhaltung der Kunden gekennzeichnet. Dennoch
verzeichnete centrotherm photovoltaics im Geschäftsjahr 2011 neue
Aufträge mit einem Volumen von insgesamt 423,4 Mio. Euro als
Auftragseingang. 90 Prozent der Aufträge wurden im Segment Solarzelle
& Modul gewonnen. Der Auftragsbestand betrug zum 31. Dezember 2011
insgesamt 423,0Â Mio. Euro. Davon entfielen 234,6Â Mio. Euro auf das
Segment Solarzelle & Modul, 176,1 Mio. Euro auf das Segment Silizium
& Wafer und 12,3 Mio. Euro auf Aufträge im Segment Dünnschichtmodul.
Ausblick 2012 2012 wird wieder ein sehr herausforderndes Jahr mit
einigen Unsicherheiten. Die Branche befindet sich in der
Konsolidierungsphase und ihre weitere Entwicklung hängt von einer
Vielzahl an Faktoren ab, darunter auch Einflüsse aus der Politik und
den Finanzmärkten, die derzeit schwer kalkulierbar sind. Darauf
versucht sich centrotherm photovoltaics mit dem Effizienzprogramm ct
focus vorzubereiten. Für das erste Halbjahr 2012 rechnet der
Technologie- und Equipmentlieferant für die Photovoltaikbranche nicht
mit einer deutlichen Veränderung der Auftragslage.
"Wir sehen den anhaltenden Kostendruck in der Photovoltaikbranche aus
zweierlei Gründen aber auch als Chance. Zum einen setzen unsere
Kunden, die Hersteller von Solarzellen und -modulen sowie
Polysilizium auf hocheffiziente Technologien und Produktionsanlagen,
die ihnen einen Wettbewerbsvorteil ermöglichen. Und zum anderen ist
die Photovoltaik mittel- bis langfristig durch den weltweit
steigenden Energiebedarf und die begonnene Energiewende auf
Wachstumskurs", erklärte Robert M. Hartung, CEO und Sprecher des
Vorstands der centrotherm photovoltaics AG. "Vor dem Hintergrund der
aktuellen Marktsituation möchten wir keine Umsatz- und
Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2012 geben. Mit der
Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen, einem starken
Großprojektgeschäft und dem Vertriebsblick auf die MENA-Staaten haben
wir uns strategisch gut positioniert."
Hinweis: Der Geschäftsbericht 2011 ist auf unserer Website
www.centrotherm.de im Bereich Investor Relations zum Herunterladen
verfügbar.
Ãœber centrotherm photovoltaics AG Die centrotherm photovoltaics AG
mit Sitz in Blaubeuren ist der weltweit führende Technologie- und
Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen stattet
namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit
schlüsselfertigen ("Turnkey") Produktionslinien und Einzelanlagen für
die Herstellung von Silizium, kristallinen Solarzellen und -modulen
sowie Dünnschichtmodulen aus. Damit verfügt der Konzern über eine
breite und fundierte Technologiebasis sowie Schlüsselequipment auf
nahezu allen Stufen der photovoltaischen Wertschöpfungskette. Seinen
Kunden garantiert centrotherm photovoltaics wichtige
Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und
Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigte zum Stichtag 31.
Dezember 2011 rund 1.900 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa,
Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte centrotherm
photovoltaics einen Umsatz von rund 700 Mio. Euro. Das Unternehmen
ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
Kontakt:
Saskia Feil
Senior Manager Investor & Public Relations
Tel: +49 7344 918-8890
E-Mail: saskia.feil(at)centrotherm.de
Dr. Torsten Knödler
Manager Public Relations
Tel: +49 7344 918-8898
E-Mail: torsten.knoedler(at)centrotherm.de
Rückfragehinweis:
Dr. Torsten Knödler
Manager Public Relations
Tel.: 07344 - 918-8898
E-Mail: torsten.knoedler(at)centrotherm.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: centrotherm photovoltaics AG
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Branche: Energie
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