(ots) - Jährlich machen sich etwa 400.000 Existenzgründer
selbständig. In der Startphase ist der Bedarf an individuellen und
kompetenten Beratungen zu Themen wie Finanzierung, Bargeldversorgung
oder Leasing besonders groß. Doch wie zufrieden sind junge
Unternehmer mit dem Service und den Produkten von Filialbanken?
Welche Bewertung vergeben sie für die Beratungen? Werden ihre
Erwartungen erfüllt und empfehlen sie ihre Geschäftsbank weiter?
Insgesamt waren immerhin 71 Prozent der Existenzgründer mit ihrer
Geschäftsbank zufrieden. Doch nach Meinung der Befragten setzen sich
die Berater nicht aktiv genug mit der Geschäftsidee oder dem
Businessplan auseinander. Am schlechtesten wurden die Geschäftsbanken
hinsichtlich der Konditionen und des Produkt-Portfolios beurteilt.
"Insgesamt sahen 88 Prozent der Jungunternehmer ihre Erwartungen an
die Banken erfüllt. Nur wenige sind jedoch bereit, ihre Geschäftsbank
auch weiterzuempfehlen. Das ist ein Indiz für die insgesamt geringe
Erwartungshaltung", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer der
Marktforschungsinstituts.
Die persönlichen Beratungen der Filialbanken stellte 76 Prozent
der Kunden zufrieden. Vor allem die Freundlichkeit der Berater
überzeugte. Die höchsten Zufriedenheitswerte erzielten aber die
Beratungsunterlagen. 86 Prozent der Befragungsteilnehmer zeigten sich
mit den Materialien zufrieden, für 27 Prozent der Befragten waren
jedoch die Kosten nicht übersichtlich genug dargestellt. Den Kontakt
mit den Banken per Telefon oder E-Mail bewerteten 80 Prozent der
Teilnehmer positiv. Auch hier überzeugte vor allem die Freundlichkeit
der Mitarbeiter. Für circa ein Drittel der Befragten war es hingegen
nicht einfach, einen telefonischen Ansprechpartner zu erreichen.
Das Marktforschungsinstitut führte im Zeitraum von Dezember 2011
bis Januar 2012 eine Umfrage zur Zufriedenheit von Existenzgründern
mit ihren Banken durch. Insgesamt wurden 259 Unternehmer befragt, die
sich in den letzten fünf Jahren selbständig gemacht haben. Im
Mittelpunkt der Online-Erhebung standen die Kundenmeinungen zur
Beratungs- und Servicequalität. Neben dem Produktportfolio wurde auch
das Beschwerdemanagement der Banken untersucht sowie die
Weiterempfehlungsbereitschaft ermittelt.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von
Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut
bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität.
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