(ots) - Die Unternehmenszahlen der MHK Group AG im
Geschäftsjahr 2011 belegen, dass bei den Konsumenten insbesondere
mittelständische Küchenfachgeschäfte hoch im Kurs stehen. Mit einem
Umsatzwachstum von 9% erzielten die deutschen MHK Partner ein
glänzendes Ergebnis und entwickelten sich deutlich besser als der
Markt (+5 Prozent). Im Ausland konnten die Umsätze um 4,9% gesteigert
werden. Die MHK Group, zu der europaweit am Ende des letzten Jahres
2.021 Gesellschafter gehörten, hat damit die führende Position im
europäischen Küchenfachhandel ausgebaut. Insgesamt erzielten die
Partner einen Gesamtumsatz von 3,5 Mrd. Euro (+7,7%).
"Die Kunden legen wieder mehr Wert auf persönliche Beratung und
individuellen Service", so Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der
MHK Group AG. Um die inhabergeführten Küchenfachgeschäfte zu stärken,
baut die MHK Group gemeinsam mit ihren Partnern aus Industrie und
Handel einen Online-Shop auf. Dieser soll am 1. Oktober 2012 an den
Start gehen. Der MHK-Shop setzt auf Service, den über 1.000
Fachhändler vor Ort erbringen. Angeboten werden ausschließlich
Markenprodukte. Auch in die Leistungsfähigkeit der Handelsunternehmen
vor Ort wird investiert. Unter anderem sorgen attraktive
Vermarktungskonzepte wie "musterhaus küchen Fachgeschäft" oder
"REDDY" für eine Erhöhung der Nachfrage. Zusätzlich wurde 2004 mit
der Zeitschrift Zuhause Wohnen ein Wettbewerb initiiert: "Das Goldene
Dreieck". "Der Wettbewerb, der die fünf schönsten Küchen des Jahres
kürt, soll die individuell geplante Küche stärker in die Blickpunkt
der Öffentlichkeit rücken", so MHK-Vorstand Dr. Daniel C. Schmid. Am
23. März wurde der Preis zum 8. Mal vergeben. Die MHK Group blickt
insgesamt positiv in die Zukunft. Trotz einiger Unsicherheitsfaktoren
rechnet die Gruppe mit einem weiteren Wachstum. Im ersten Quartal des
Jahres konnten die angeschlossenen Handelsunternehmen ihre Umsätze
gegenüber dem Vorjahr erneut um 14,5 % steigern.
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