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28.03.2012
Valora Gruppe: Anspruchsvolles Umfeld - stabiles Ergebnis - gute
Wachstumsperspektiven
- Aussenumsatz im 2011 gesteigert - bereinigtes Betriebsergebnis auf
Vorjahresniveau gehalten - Umsetzung "Valora 4 Growth" konsequent
voran getrieben - Neue und bedeutende Akzente für zukünftiges
Wachstum gesetzt - Stabile Dividende der Generalversammlung 2012
vorgeschlagen - Trotz eines nochmals beschleunigten Presserückgangs
und eines schwachen Retailmarkts in der Schweiz wird für 2012 ein
Ergebnis über Vorjahresniveau erwartet
Aussenumsatz im 2011 gesteigert - bereinigtes Betriebsergebnis auf
Vorjahresniveau gehalten
In einem Jahr mit grossen Herausforderungen für den Schweizer Handel
steigerte die Valora Gruppe den Aussenumsatz (inkl. Umsatz der
Franchisenehmer) um +0.5% auf CHF 2 961.9 Mio, in lokaler Währung
und bereinigt um WM Sammelbilder 2010 war ein Anstieg von +6.3%
gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Die Division Retail entwickelte
sich erfreulich und wuchs in allen Ländern. Die Division Services
hingegen litt unter einem starken Einbruch des Pressemarkts. Valora
Trade legte aufgrund der Akquisitionen deutlich zu, erzielte jedoch
in der Schweiz im Sog des starken Schweizer Frankens und der
zunehmenden Parallelimporte einen tieferen Umsatz.
Das publizierte Betriebsergebnis liegt bei CHF 70.5 Mio. Bereinigt um
negative Wechselkurseffekte und dem im Vergleich zu 2010 fehlenden
Vertrieb und Verkauf von Fussball-Sammelbildern verbesserte Valora
das EBIT um CHF 0.4 Mio. gegenüber dem Vorjahr. Die entsprechende
Betriebsergebnismarge 2011 beträgt 2.6% und liegt damit leicht unter
dem Vorjahr von 2.7%.
Der Reingewinn des Konzerns beträgt im Berichtsjahr CHF 57.4 Mio.
(Vorjahr CHF 63.6 Mio.). Trotz der getätigten Akquisitionen mit einem
Finanzierungsbedarf von rund CHF 40 Mio. ist die Nettoverschuldung
der Valora Gruppe mit CHF 41.0 Mio. weiterhin gering. Der
erfolgreiche Abschluss eines neuen Syndikatskredits und die Emission
einer neuen Anleihe ermöglichen die Finanzierung des operativen
Geschäfts und der Wachstumsstrategie "Valora 4 Growth" über die
nächsten Jahre. Mit einer Eigenkapitalquote von 41.9% weist Valora
eine unverändert stabile Bilanzstruktur auf.
Divisionen
Valora Retail - weitere Profitabilitätssteigerung
Valora Retail hat die angespannte Marktsituation im 2011 gut
gemeistert und konnte durch organisches wie auch anorganisches
Wachstum weitere Marktanteile gewinnen. Im abgelaufenen Berichtsjahr
erwirtschaftete die Division einen Aussenumsatz von CHF 1 760.8 Mio.,
was einem Zuwachs von +4.9% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bei den
publizierten Nettoerlösen erreichte die Division gesamthaft CHF 1
613.2 Mio. Das publizierte Betriebsergebnis liegt mit CHF 41.8 Mio.
(CHF +0.1 Mio.) leicht über dem Vorjahr. Bereinigt um die
Sonderfaktoren Währungseffekte und Sammelbilder WM 2010 verbesserte
sich das Betriebsergebnis der Division um +11.1% beziehungsweise um
CHF 4.4 Mio., was im Vergleich zum Vorjahr einer Erhöhung der
bereinigten EBIT-Marge auf 2.7% entspricht (Vorjahr 2.5%).
Valora Services - starker Presserückgang
Die Division erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Nettoerlös
von CHF 599.7 Mio. (-14.9%). Ausschlaggebend für die geringeren
Umsätze im Vergleich zur Vorjahresperiode ist der starke Einbruch in
der Warengruppe Presse in allen Ländergesellschaften, wovon die
Schweiz mit -7% besonders stark betroffen war. Ebenfalls belastend
auf die Umsätze wirkte sich die ungünstige Wechselkurssituation mit
CHF 19.2 Mio. aus. Das publizierte Betriebsergebnis liegt mit CHF
20.0 Mio. um CHF 8.3 Mio. unter dem Vorjahr. Nach Berücksichtigung
des im Vergleich zu 2010 ausbleibenden Beitrags aus dem Vertrieb und
Verkauf von Fussball-Sammelbildern sowie der negativen
Wechselkurseffekten lag das Betriebsergebnis CHF 3.0 Mio. unter dem
Vorjahr. Mit verschiedenen Kosteneinsparungen und neuen
Dienstleistungen gelang es der Division, den Presserückgang zu
mildern, aber nicht vollständig zu kompensieren.
Valora Trade - erfolgreiche Akquisitionen
Die publizierten Nettoerlöse liegen mit CHF 744.5 Mio. um +3.1% über
dem Vorjahr, in Lokalwährung beträgt die Steigerung +11.0%.
Insbesondere Trade Norwegen und Trade Schweden konnten durch die
beiden Akquisitionen der Kosmetikdistributoren EMH und ScanCo den
lokalen Umsatz steigern, während Deutschland vom Zugewinn von Salty
Snacks Delicatessen profitierte. Die grösste Herausforderung im
vergangenen Geschäftsjahr lag in der Schweizer Ländergesellschaft,
die aufgrund der Parallelimporte seitens des Detailhandels erhöht
unter Druck stand. Kombiniert mit den negativen Wechselkurseffekten
weist die Division ein publiziertes Betriebsergebnis von CHF 16.3
Mio. aus. Bereinigt um die Wechselkurseffekte realisierte die
Division ein Wachstum von CHF 0.2 Mio. gegenüber dem Vorjahr.
Umsetzung "Valora 4 Growth" konsequent voran getrieben
Bedeutende Schritte wurden in der Wachstumsstrategie "Valora 4
Growth" (V4G) umgesetzt und damit die Grundlage zur Erreichung der
Ziele gefestigt.
- Bei den G1 Wachstumsinitiativen (organisches Margenwachstum) ist
die Umwandlungsrate bei k kiosk auf aktuell 180 Agenturen höher als
ursprünglich geplant. Die Profitabilität wurde mit einem
durchschnittlichen Umsatzwachstum von 3% und gleichzeitiger
Kostensenkung von rund 6% verbessert. Mit dem zentralisierten Einkauf
wurden sowohl der Professionalisierungsgrad erhöht sowie Konditionen-
und Vertragsmanagement erneuert.
- Ebenso erfreulich entwickeln sich die G2 Initiativen (organisches
Umsatzwachstum), insbesondere bei den Sortimentsanpassungen in der
Division Retail. Erste Testergebnisse aus dem neuen k kiosk-Format
weisen zum Beispiel einen Umsatzanstieg der Kategorie Food um rund
15% aus. Das neue k kiosk-Konzept wird im laufenden Jahr weiter
verfeinert und ausgerollt. Die Erweiterung der Logistikangebote,
insbesondere durch die Nutzung der Wettbewerbsvorteile in der
Frühlogistik, ist mit einem Grossauftrag für die Distribution von
Kleinpaketen gut gestartet und hat aktuell bereits elf Versandhändler
unter Vertrag. Die neue Dienstleistung hat eine grosse
Kundennachfrage und soll in den nächsten Jahren dem Presserückgang
entgegen wirken. Ebenso stark entwickelt sich das Convenience-Format
avec. mit einem optimierten Ladenlayout und Sortimenten aus den
Bereichen Frische und Food.
- Bei G3 (anorganisches Wachstum Retail/Services) schreitet die
Umwandlung der in 2010 akquirierten tabacon-Verkaufsstellen in das k
kiosk-Format gut voran. Mit dem Kauf der Verkaufsstellen des grössten
Bahnhofbuchhändlers Schmelzer Bettenhausen in 2012 erfolgt der
Markteintritt in Österreich. Die Umwandlung der Standorte an den
wichtigsten Bahnhöfen und am Flughafen Wien in das erfolgreiche
Presse&Buch-Format (P&B) steht kurz bevor.
- Bei G4 (anorganisches Wachstum Trade) wurde mit dem Zukauf der
Distributoren EMH in Norwegen und ScanCo in Schweden das Portfolio
der Trade Division um die Kategorie "Cosmetics" mit zwei attraktiven
Gesellschaften erweitert. In Deutschland ermöglichte der Zugewinn des
Nischendistributors Salty Snacks Delicatessen die Ergänzung der
Produktpalette mit der neuen profitablen Kategorie Salzgebäck.
Neue und bedeutende Akzente für zukünftiges Wachstum gesetzt
Das vergangene Geschäftsjahr hat die "V4G"- Strategie bestätigt. Die
Massnahmen sind für das angestrebte Wachstum und die nachhaltige
Profitabilitätsverbesserung die richtigen. Einen wichtigen
Meilenstein stellt die Akquisition von 1 300 Verkaufspunkten der
Lekkerland Tochter Convenience Concept in Deutschland dar. Damit wird
die Position als Micro-Retailer nicht nur in Deutschland sondern auch
im deutschsprachigen Europa erheblich gestärkt. Mit dieser
Akquisition wurde das Ziel, bis 2015 über 1 000 Kioske in Deutschland
zu betreiben, bereits Anfang 2012 erreicht. Zukäufe von zusätzlichen
Travel-Retail-Formaten bleiben weiterhin im Fokus. Bei Trade wurden
drei hervorragende Unternehmen akquiriert. Valora Trade wird diesen
Weg, zusätzliche profitable Kategorien in das Portfolio zu gewinnen,
weiterhin verfolgen. Hingegen erhält die regionale Expansion im
klassischen Tradegeschäft aufgrund der unsicheren
Konsumentenstimmung kurzfristig eine weniger hohe Priorität. Dieser
Wachstumspfad wird aktuell nur opportunistisch verfolgt. Valora
erwartet in Summe aus allen strategischen Initiativen für 2015 neu
einen Aussenumsatz von rund CHF 3.9 Mia. und ein Betriebsergebnis in
der Grössenordnung von CHF 110 - 130 Mio.
Stabile Dividende der Generalversammlung 2012 vorgeschlagen
Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung am 19. April 2012,
eine Dividende von CHF 11.50 pro dividendenberechtigte Aktie
vorschlagen. Die Generalversammlung hat auch in 2012 wieder die
Möglichkeit, konsultativ über den Entschädigungsbericht 2011
abzustimmen. Alle Mitglieder des Verwaltungsrats stellen sich für
eine Wiederwahl zur Verfügung.
Trotz eines nochmals beschleunigten Presserückgangs und eines
schwachen Retailmarkts in der Schweiz wird für 2012 ein Ergebnis über
Vorjahresniveau erwartet
Die Rahmenbedingungen in den europäischen Märkten, insbesondere aber
auch im Schweizer Markt, bleiben in 2012 für das Basisgeschäft des
Unternehmens weiterhin sehr herausfordernd. Der nochmals
beschleunigte Rückgang im Pressemarkt betrifft sowohl die Division
Services wie auch Retail. In Kombination mit dem schwachen
Retailmarkt in der Schweiz, insbesondere aufgrund des starken
Frankens und des anhaltenden Einkaufstourismus, können diese Effekte
nur bedingt durch Valora beeinflusst werden. Trotz diesen erneut
erschwerenden Bedingungen strebt Valora an, das Betriebsergebnis des
Vorjahres zu übertreffen. Thomas Vollmoeller, CEO, hält fest: "Wir
sind mit der "V4G"- Strategie auf dem richtigen Weg und haben damit
die Grundlage zur Erreichung unserer mittelfristigen Wachstumsziele
gefestigt."
Finanzkennzahlen der Valora Gruppe
Erfolgsrechnung
in Mio. CHF 2011 2010
Aussenumsatz 2`961.9 2`946.5
Aussenumsatz bereinigt* 3`093.4 2`909.2
Nettoerlös 2`817.9 2`877.7
Nettoerlös bereinigt* 2`936.4 2`840.4
Bruttogewinn 876.4 875.2
Bruttogewinn Marge 31.1% 30.4%
Betriebsaufwand, netto -805.9 -793.9
Betriebsergebnis (EBIT) 70.5 81.3
EBIT Marge 2.5% 2.8%
Betriebsergebnis (EBIT) bereinigt* 75.8 75.4
EBIT Marge bereinigt* 2.6% 2.7%
Reingewinn Konzern 57.4 63.6
* Bereinigt um Währungseffekte und Sammelbilder WM 2010
Liquidität, Bilanz
in Mio. CHF 31.12.2011 31.12.2010
Flüssige Mittel 109.6 130.5
Eigenkapital 462.3 478.1
Eigenkapitalquote 41.9% 43.6%
Nettoverschuldung 41.0 14.1
Wichtige Kennzahlen der Valora Divisionen
Kennzahlen Retail Services Trade
in Mio. CHF 2011 2010 +/- 2011 2010 +/- 2011 2010 +/-
Aussenumsatz1 1`760.8 1`678.8 +4.9%
Aussenumsatz1
bereinigt* 1`819.0 1`669.1 +9.0%
Nettoerlös1 1`613.2 1`606.5 +0.4% 599.7 705.1 -14.9% 744.5 721.8 +3.1%
Nettoerlös1
bereinigt* 1´658.3 1´596.9 +3.8% 618.9 677.5 -8.6% 801.2 721.8 +11.0%
Betriebsergebnis
(EBIT) 41.8 41.7 +0.2% 20.0 28.3 -29.6% 16.3 17.7 -7.9%
Betriebsergebnis
(EBIT) bereinigt* 44.1 39.7+11.1% 21.4 24.5 -12.4% 17.9 17.7 +1.1%
EBIT Marge 2.6% 2.6%+0.0pP 3.3% 4.0% -0.7pP 2.2% 2.5% -0.3pP
EBIT Marge
bereinigt* 2.7% 2.5%+0.2pP 3.5% 3.6% -0.1pP 2.2% 2.5% -0.3pP
* Bereinigt um Währungseffekte und Sammelbilder WM 2010 |
1) vor I/C Eliminationen
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Die folgenden Dokumente finden Sie unter www.valora.com
Geschäftsbericht 2011
http://www.valora.com/media/documents/german/reports/2011/valora_gb20
11_de_gesamt.pdf
Pressemitteilung
http://www.valora.com/de/media/newsinformation/news_00438.php
Präsentation zum Jahresergebnis 2011 http://www.valora.com/media/docu
ments/german/presentations/2011/valora_gb2011_de_praesentation.pdf **
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+ Valora Telephone Conference - Analysts´ and Media Conference 2012
Wednesday, March 28, 2012 | 15:00 CET
Thomas Vollmoeller, CEO of Valora Holding AG, and Lorenzo Trezzini,
CFO, will provide information about the Results 2011 during a
telephone conference. The Dial-In Conference Call will be held in
English.
To participate in the conference: call the following number
(please call 10 to 15 minutes before the hour):
+41 (0) 91 610 56 00 (Europe)
+44 (0) 203 059 58 62 (UK)
+ 1 (1) 866 291 41 66 (USA - toll-free)
The playback will be available one hour after the conference and will
remain accessible for 24 hours thereafter (till the same time on
March 29th, 2012). Participants wishing to listen to the digital
playback should dial:
+41 (0) 91 612 43 30 (Europe)
+44 (0) 207 108 62 33 (UK)
+ 1 (1) 866 416 25 58 (USA)
and will be asked to enter the Code 13443 followed by the # sign ++++
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THE UNITED STATES THIS DOCUMENT IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED
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