Alles und jeder kann im Internet bewertet werden – von den Verkäufern und Käufern einer bekannten Auktionsplattform bis hin zum Mathelehrer. Der Kunde macht sich durch die Veröffentlichung seiner Kritik zum König. Das ist einerseits gut, andererseits können diese Bewertungen auch zum ungerechtfertigten Nachteil für Dienstleister werden. Eine negative Äußerung ist im Internet schnell und anonym eingepflegt – für den Angegriffenen schwer auffindbar und kaum revidierbar. Entsprechend haben einige Dienstleister eine skeptische Haltung gegenüber Bewertungsportalen.
(firmenpresse) - Alles und jeder kann im Internet bewertet werden – von den Verkäufern und Käufern einer bekannten Auktionsplattform bis hin zum Mathelehrer. Der Kunde macht sich durch die Veröffentlichung seiner Kritik zum König. Das ist einerseits gut, andererseits können diese Bewertungen auch zum ungerechtfertigten Nachteil für Dienstleister werden. Eine negative Äußerung ist im Internet schnell und anonym eingepflegt – für den Angegriffenen schwer auffindbar und kaum revidierbar. Entsprechend haben einige Dienstleister eine skeptische Haltung gegenüber Bewertungsportalen.
Bewertungsportale bieten Wettbewerbsvorteil
Sie übersehen dabei, dass gerade diese Portale eine Möglichkeit zum Wettbewerbsvorteil bieten. Achim Wagner, Geschäftsführer von conamed – Agentur für Medizinmarketing, betreut seine Kunden aus dem Medizinbereich in Sachen Internetmarketing. Er hat die Erfahrung gemacht, dass das Internet heute die meisten Neukunden für Zahnarztpraxen akquiriert: „Ein Anteil von etwa 70 % der neuen Patienten über das Internet sind realistisch, wenn die Praxen aktives Internetmarketing betreiben“, bestätigt Wagner. Auch für Zahnarztpraxen, die ihre Reputation erhalten oder gar erhöhen möchten, ist es also von hoher Relevanz, den eigenen Internetauftritt zu pflegen und möglichst viele und gute Bewertungen auf den Internetportalen aufweisen zu können. Doch wie bringt ein Zahnarzt seine Patienten dazu, ihn im Internet zu bewerten?
Aktives Bewertungsmanagement fĂĽr Zahnarztpraxen
Das alles ist nur mit hohem Zeitaufwand möglich, den viele Zahnarztpraxen nicht zusätzlich bewältigen können. Das Unternehmen DentiCheck bietet speziell für Zahnärzte ein aktives Bewertungsmanagement an. Dabei wird innerhalb des bestehenden Patientenstamms eine hohe Anzahl an Bewertungen akquiriert und in die führenden Portale eingepflegt. Dadurch werden eventuell vorhandene negative Bewertungen zu einer Praxis relativiert und die Praxis insgesamt auf einen der vorderen Plätze in der Ergebnisliste der Portale katapultiert. Auf den vorderen Plätzen zu stehen, wirkt sich auf die Gewinnung von Neupatienten aus: DentiCheck berichtet exemplarisch von einem Zahnarzt, der statt ehemals 3–4 durch das aktive Bewertungsmanagement 5–6 Neupatienten pro Woche verzeichnet. Gerade Zahnärzte, die ihre Praxis neu eröffnen oder die eine Praxis übernehmen und die vorhandene Reputation erhalten oder sogar erhöhen möchten, sollten die Bedeutung der Bewertungsportale nicht unterschätzen.
Bewertungen haben Einfluss auf Patientenmix
Laut einer von der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) im Mai 2011 publizierten repräsentativen Umfrage vertrauen 22,6 % der Deutschen bei der Suche nach einem neuen Arzt den Bewertungen, die sie auf Portalen wie DocInsider.de oder imedo.de finden. Dabei
hängen Schulbildung und der Grad der Internetnutzung bei der Arztsuche zusammen. Heißt: Je höher die Schulbildung, desto eher schaut sich der Patient die Bewertungen zu den infrage kommenden Arztpraxen an. Unter den Akademikern befinden sich entsprechend die meisten Portalbesucher. Diese Patienten dürften über ein tendenziell höheres Einkommen verfügen. Zahnärzte, die ihren Patientenmix optimieren möchten, tun entsprechend gut daran, auf ihre Internetbewertungen zu achten.
Das Unternehmen DentiCheck, das seit dem Sommer 2011 auf dem Markt ist, hat sich dem Thema Bewertungen auf Internetportalen angenommen. Die Möglichkeit, Dienstleister im Internet zu bewerten, bietet sich auch Patienten von Zahnärzten. Auf einer mehr oder minder unübersichtlichen Anzahl von Portalen können Patienten Bewertungen zu Ihren Ärzten abgeben. Für Arztpraxen ist es schier unmöglich, diese Bewertungen auf allen Portalen im Auge zu behalten und negative zu verhindern bzw. gegen diese vorzugehen. Zu Recht fürchten sich einige Zahnärzte davor, im Internet womöglich schlecht dargestellt zu sein.
Die Dienstleistung DentiCheck hat in den Bewertungen den Nutzen fĂĽr Zahnarztpraxen entdeckt und es geschafft, aus Patientenbewertungen im Internet einen Wettbewerbsvorteil fĂĽr Zahnarztpraxen zu ziehen. Durch DentiCheck wird die betreute Praxis innerhalb kurzer Zeit eine der meist bewerteten Praxen ihrer Stadt.
Interesse geweckt?
Schön, wenn es so ist und DentiCheck auch für Sie ein Thema ist.
Hier erreichen Sie uns:
Telefon: 06102 37063117
Email: info(at)denticheck.de
http://www.denticheck.de
Ansprechpartner:
Paula Hesse, M. A.
Presse- und Ă–ffentlichkeitsarbeit
Fachbereich DentiCheck
freshamedia GmbH
Tel.: 0 61 02/37 06 31 17
E-Mail: paula.hesse(at)denticheck.de