(firmenpresse) - Immer mehr Menschen nutzen den Komfort Ihre Produkte Online zu kaufen und sich die Ware direkt nach Hause schicken zu lassen. Und da immer mehr Menschen bereit sind ihr Geld im Internet auszugeben wächst die Anzahl an Online Shops, die das Geld der Kunden nur zu gerne nehmen, immer schneller.
Bei der mittlerweile riesigen Anzahl an Online Shops stellt sich nun die Frage nach welchen Kriterien entscheiden sich die Kunden wo sie die Ware letztendlich bestellen.
Das erste Kriterium sind zweifelsohne die Suchmaschinen. Viele der potentiellen Kunden schauen einfach wer bei der entsprechenden Suchmaschine auf Platz eins steht und bestellen dort. Häufig wird dies noch mit einem kleinen Preisvergleich der vorderen Plätze verknüpft, die ist aber längst nicht bei allen der Fall!
Ein weiterer Aspekt ist das erste Erscheinungsbild des Online Shops. Sieht der Shop unprofessionell oder eventuell sogar unseriös aus so ist dies ein häufiger Grund nicht zu kaufen! Des Weiteren ist die Funktionalität des Shops sehr wichtig - muss ein Kunde zulange nach bestimmten Dingen wie der Registrierung, dem Warenkorb oder auch bei dem Bestellvorgang suchen, so kann dies auch ein Grund sein nicht zu kaufen.
Als letzter Punkt ist wohl noch die Zahlungsart zu nennen. Hier gibt es ganz klare Favoriten wie Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung. Online Shops die aus diesem Bereich nichts zu bieten haben werden auch dadurch eventuelle Kunden verlieren.