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Geschäftszahlen/Bilanz
Utl.: - Ticketinglösungen stehen für Hälfte des Geschäftsvolumens
- Parking mit stabiler Entwicklung
- Umsatz mit mobilen Terminals auf gleichem Niveau
- Betriebsergebnis deutlich im Minus
Hannover, 30.03.2012. (euro adhoc) - Die Höft & Wessel-Gruppe
verzeichnete 2011 nach vorläufigen Zahlen einen um rund 7 Prozent
geringeren Umsatz als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte des Umsatzes
von EUR 88,4 Mio. wurden im vergangenen Jahr mit Ticketinglösungen
für den öffentlichen Personenverkehr erzielt. Je ein Viertel
entfielen auf Parking- und mobile Lösungen.
Regional blieb Deutschland mit einem Anteil von 42 Prozent am
Gesamtumsatz die wichtigste Geschäftsregion, gefolgt von
Großbritannien mit 22 Prozent und der Schweiz mit mehr als 10
Prozent. Über Partner und Tochtergesellschaften ist Höft & Wessel
auch in weiteren europäischen Ländern sowie darüber hinaus zum
Beispiel in den USA oder Südafrika vertreten.
Der geringere Umsatz und gestiegene Projektkosten führten 2011 zu
einem Rückgang des Betriebsergebnisses vor Abschreibungen (EBITDA)
auf EUR 1,0 Mio. (2010: EUR 8,0 Mio.). Das Betriebsergebnis vor
Sonderabschreibungen belief sich auf EUR -3,3 Mio. Im Rahmen der
Neubewertung des Segments Skeye wurde die einmalige Abschreibung auf
EUR 7,6 Mio. festgelegt, sodass das Betriebsergebnis (EBIT) für das
Geschäftsjahr 2011 mit EUR -10,9 Mio. deutlich negativ ausfällt
(2010: EUR 2,9 Mio.). Mit der Neubewertung werden nunmehr die
bilanziellen Voraussetzungen für bessere Geschäftsergebnisse
geschaffen.
Trotz des negativen Ergebnisses wies die Höft & Wessel-Gruppe eine
ausreichende Liquidität auf. Der operative Cashflow war nach den
vorläufigen Zahlen mit EUR 0,6 Mio. positiv, erreichte aber nicht den
guten Wert des Vorjahres (2010: EUR 7,8 Mio.).
Bei Lösungen für Ticketingsysteme der Marke Almex hat sich Höft &
Wessel in Europa zu einem der führenden Anbieter entwickelt. Trotz
eines Umsatzrückganges auf EUR 45,1 Mio. im Geschäftsjahr 2011 sieht
sich das Unternehmen mit diesem Geschäftssegment gut aufgestellt
(2010: EUR 50,1 Mio.). Insbesondere in Großbritannien konnte die gute
Marktstellung 2011 mit dem Gewinn eines Großauftrages von der
FirstGroup für ein komplett neues E-Ticketingsystem für Busse
ausgebaut werden. Im Rahmen des Auftrags wurden im vergangenen Jahr
bereits 800 Bordcomputer ausgeliefert und installiert. Ab Ende 2012
sollen die Fahrgäste in Großbritannien dann sogar ihre Kreditkarte
als Ticket nutzen können. Diese neue E-Ticketing-Lösung auf Basis von
NFC (Near-Field- Communication) wird hier erstmals realisiert und
findet europaweit großes Interesse. Darüber hinaus gelang in
Großbritannien im letzten Jahr der Einstieg in den Markt für
stationäre Ticketinglösungen.
Die DACH-Region mit Deutschland, Österreich und der Schweiz blieb
2011 bei Ticketinglösungen der umsatzstärkste Absatzmarkt für Höft &
Wessel. Zu den herausragenden Projekten gehörte hier der
Entwicklungsauftrag von den Schweizerischen Bundesbahnen für eine
innovative mobile Kommunikationslösung für den Rangier- und
Baubetrieb auf Basis der Funktechnologie GSM-Rail. 2011 wurden
Fahrkartenautomaten unter anderem an die S-Bahn Berlin und die
Deutsche Bahn ausgeliefert.
Bei der britischen Tochtergesellschaft Metric, einem international
bekannten Hersteller von Parkautomaten, ging der Umsatz 2011 auf EUR
21,4 Mio. zurück (Vorjahr: EUR 23,4 Mio.). Dies hing im Wesentlichen
mit geringeren Erlösen im wichtigen US-Markt sowie dem schwachen Kurs
des Pfundes zum Stichtag zusammen. Im Heimatmarkt Großbritannien
konnte Metric die Mehrzahl öffentlicher Ausschreibungen im
vergangenen Jahr für sich entscheiden und damit seine führende
Marktposition untermauern. Die Markteinführung eines
weiterentwickelten Parkautomaten war 2011 erfolgreich. Der neue
Automat bietet nun alle Bezahloptionen von bar bis hin zu kontaktlos
mit Kreditkarte. 2011 konnte in Südafrika ein neuer Partner gewonnen
werden, der bereits Automaten des neuen Typs bestellte.
Die Geschäftsentwicklung mit mobilen Terminals der Marke Skeye
verlief 2011 auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Es wurde ein
Umsatz von EUR 21,9 Mio. erzielt (Vorjahr: EUR 22,1 Mio.). Regional
lag der Schwerpunkt auf DACH. In den Branchen Einzelhandel und
Logistik wurden Geräte zur Datenerfassung an Kunden wie Rewe, Edeka
oder die Schweizerische Post ausgeliefert.
Die Höft & Wessel AG veröffentlicht ihren Geschäftsbericht für das
Jahr 2011 am 30. April 2012.
Pressefach mit Fotos:
http://www.presseportal.de/pm/12945/hoeft_wessel_ag/
Unternehmen Höft & Wessel ist der technologisch führende IT Hard- und
Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile Lösungen in
Großbritannien und Deutschland. 1978 von den beiden gleichnamigen
Unternehmern gegründet, hat sich die seit 1998 börsennotierte
Gesellschaft zu einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von rund
EUR 90 Mio. und 500 Mitarbeitern entwickelt. Die Hauptstandorte sind
Hannover und Swindon westlich von London.
Rückfragehinweis:
Arnd Fritzemeier
Tel.: +49-511-6102-300
E-Mail: PR(at)hoeft-wessel.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Höft & Wessel AG
Rotenburger Str. 20
D-30659 Hannover
Telefon: +49-511-6102-0
FAX: +49-511-6102-411
Email: ir(at)hoeft-wessel.com
WWW: http://www.hoeft-wessel.com
Branche: Technologie
ISIN: DE0006011000
Indizes: Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf,
Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch