(ots) - Auf der Suche nach neuartigen und ungewöhnlichen
Merchandising-Artikeln hat der VfL Wolfsburg einen innovativen Weg
eingeschlagen: Als erster Verein der Fußball-Bundesliga nutzen die
Wölfe die Berliner Online-Kreativ-Plattform jovoto.com. In einem
öffentlichen Wettbewerb ruft der VfL die internationale
Design-Community zu originellen Vorschlägen für grün-weiße Fanartikel
auf. Designer, Werbefachleute und andere Kreative können unter
vorgegebenen Bedingungen in einem Zeitfenster von 36 Tagen Entwürfe
einreichen. Die zehn besten Entwürfe werden am Ende mit Preisgeldern
in Höhe von 5.000 Euro prämiert. Doch alle Einreichungen des
Wettbewerbs haben die Chance, vom VfL lizenziert und umgesetzt zu
werden.
"Die Grundidee ist es, möglichst viele neue und vor allem kreative
Ideen zu sammeln, die uns für neue Fanartikel inspirieren", erklärt
VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann. "Für den Fußball ist dieser
Weg völlig neu. Und es ist schön, dass der VfL Wolfsburg hier
Vorreiter ist. Ich bin sehr gespannt, was sich die Designer alles
einfallen lassen." Umgesetzt werden sollen die Vorschläge im
Idealfall bereits zur neuen Saison. Noch bis zum 2. Mai 2012 können
sich die Designer probieren. Ãœber die zehn Sieger entscheidet im
Anschluss die Community selbst. Die Entwürfe bewerten können aber
auch die VfL-Fans. Notwendig ist dafür lediglich eine Anmeldung unter
jovoto.com. Die Resonanz unter den Designern ist auf Anhieb enorm:
Schon am ersten Tag nach dem Startschuss wurden über 50 Vorschläge
für neue oder überarbeitete VfL-Fanartikel online gestellt.
Das Fan-tastic Fan Articles! Project wurde vom VfL Wolfsburg
zusammen mit der jovoto GmbH entwickelt und wird durch jovoto
betreut. Jovoto ist eine globale Plattform für kollaborative
Ideenentwicklung und stellt kreativen Menschen spannende und
relevante Aufgaben. Bei jovoto-Wettbewerben arbeiten Teilnehmer nach
dem Prinzip der Co-Creation: Ideen werden schon im Verlauf der
Entwicklung online präsentiert und anhand des Feedbacks anderer
Teilnehmer verbessert. Es ist ebenfalls möglich, sich zu Teams
zusammenzuschließen. So ergänzen sich Kreativität und Fertigkeiten
interdisziplinär.
Weitere Informationen gibt es unter vfl-wolfsburg.jovoto.com.
Ein Logo von jovoto finden Sie hier:
http://www.jovoto.com/blog/de/about/press/image-downloads/
Info und Pressekontakte:
Gerd Voss
Leiter Medien und Kommunikation VfL Wolfsburg Telefon: 05361 -
8903-201 Telefax: 05361 - 8903-200 E-Mail: medien(at)vfl-wolfsburg.de
Benjamin Nick
bnick(at)jovoto.com Tel.: 030-802087811 Fax: 030-802087829