Rund 250 Teilnehmer aus Versandhandel, Handel, Verlagswesen und Industrie besuchten das New Media Symposium des Pforzheimer Unternehmens Meyle+Müller am 29. März 2012. „Alle zwei Jahre bieten wir unseren Kunden und Interessierten ein Symposium, um sich über aktuelle Entwicklungen zum Thema New Media perfekt informieren zu können“, erläuterte Geschäftsführer Eugen Müller am Rande der Veranstaltung.
(firmenpresse) - Insgesamt sieben Referenten aus unterschiedlichen Branchen beleuchteten in Kurzvorträgen das Thema „Neue Medien – Neue Kunden?“. Über die Herausforderungen beim Channel Shift vom gedruckten zum Online-Katalog sprach Jens Ullrich von der K – New Media GmbH & Co KG (Klingel). Das Konzipieren mobiler Anwendungen von Apps bis Webshops war der Schwerpunkt von Stephan Meixner (FID Verlag GmbH – Der Versandhausberater). Wie der Pforzheimer Zeitung der Wandel vom regionalen Zeitungshaus ins moderne Medienzeitalter gelingt, erläuterte der geschäftsführende Verleger Thomas Satinsky.
Von den Chancen, aber auch den Hürden des E-Commerce berichtete René Köhler von der internetstores AG. Stefanie Rätz von der Omikron Data Quality GmbH zeigte den Zuhörern auf, wie sich das Such- und Navigationsverhalten der Käufer im Onlineshop verändert und wie der Umsatz gesteigert werden kann, wenn die Benutzbarkeit („Usability“) der Shops optimiert wird. Die Zukunft der Produktdaten jenseits der Grenzen des Displays machte Philipp Bauknecht von der medialesson GmbH zum Thema.
Abgerundet wurde das Symposium durch den Vortrag „Führen heißt vorleben – Wie man vom Problembetrachter zum Chancenergreifer wird“ des Unternehmers und Kabarettisten Ferdinand Linzenich. Martin Groß-Albenhausen vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels moderierte die Veranstaltung.
„Alle unsere Kunden beschäftigen sich heute intensiv mit den Themen E-Commerce, denn sie wollen am Puls der Zeit bleiben“, betonte Eugen Müller von Meyle+Müller. „Unser New Media Symposium 2012 konnte hierzu wertvolle Impulse und Anregungen geben.“
Weitere Informationen zum New Media Symposium finden Sie im Internet unter www.meyle-mueller.de/newmediasymposium/.
Meyle+Müller gehört mit 320 Mitarbeitern zu einem der größten, innovativsten und erfolgreichsten Mediendienstleistern Deutschlands. Die seit mehr als 100 Jahren für ihre Qualitätsarbeit geschätzte „Reproanstalt“ wurde in den letzten Jahren konsequent zu einem zukunftsorientierten IT- und Online-Unternehmen mit ausgezeichnetem Druckvorstufen-Know-how ausgebaut. Media Production, New Media, IT Media, E-Commerce, Bewegtbild und ganz neu auch der Digitaldruck, sind die heutigen Leistungsfelder, die einen Full-Service für jeden Kunden versprechen. Vor allem werden für das wachsende Online- und E-Commerce-Business Webshops und Apps (Anwendungen für Smartphones und Tablet-PC’s) entwickelt. Am 1. März 2012 wurde durch die beiden führenden Spezialisten ihrer Branche, Meyle+Müller und STUDIO GIESKE, außerdem gemeinsam die eCom Movie GmbH+Co. KG gegründet. Dieses Unternehmen ist spezialisiert auf die Erstellung und Aufbereitung von Videos und Animationen für E-Commerce wie z. B. Produktvideos mit Model, moderierten Videos, Videos mit direkter Bestellmöglichkeit (mittels eigenentwickelter Technologie „OnlineMOTION“) sowie 360°-Animationen aller Art.
Die Kunden von Meyle+Müller kommen aus den Bereichen Versandhandel, Handel, Industrie sowie der Verlagswelt und tragen bekannte Namen wie Audi, Daimler, dm, Heine, IKEA, Klett, Klingel, Drogerie Müller und Volkswagen.