(ots) - Ab 1. Juli dieses Jahres müssen Autofahrer in
Frankreich ein Alkoholmessgerät mitführen. Ein Großteil der Deutschen
(67 Prozent) hält diese Maßnahme in ihrem eigenen Land nicht für
sinnvoll. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des AutoScout24-Magazins
unter 2.201 Lesern.
Alkoholtest-Industrie als Profiteure
Knapp jeder vierte Befragte (24 Prozent) vermutet die Interessen
der Hersteller von entsprechenden Alkoholmessgeräten hinter der neuen
Vorschrift. Fast ebenso viele (23 Prozent) befürchten, dass die
Messgeräte zu einem kalkulierten Alkoholpegel führen. Denn Autofahrer
würden diese einsetzen, um sich an die 0,5 Promille-Grenze
"heranzutrinken". Jeder Fünfte (20 Prozent) ist der Meinung, dass
Autofahrer schon genug Vorschriften beachten müssen und lehnen die
Maßnahme aus diesem Grund für Deutschland ab. Knapp ein Drittel für
Alkoholmessgeräte
Auch wenn die neue Vorschrift aus Frankreich hierzulande wenige
Befürworter findet, so zeigt die hohe Zahl der Umfrageteilnehmer
doch, dass Alkohol am Steuer ein aktuelles Thema bleibt.
Dementsprechend betrachten 13 Prozent der Befragten das Mitführen von
Alkoholtests auf deutschen Straßen als sinnvoll, um das Bewusstsein
der Fahrer für das Thema zu schärfen. Zwölf Prozent sind der Meinung,
dass dadurch weniger betrunkene Autofahrer unterwegs wären. Immerhin
acht Prozent der Befragten befürworten die Maßnahme für ihr
Heimatland, weil sie dann wüssten, ob sie noch fahren dürften.
Die Ergebnisse im Ãœberblick
In Frankreich müssen Autofahrer ab 01.07.2012 Alkoholtests
mitführen. Wäre das auch in Deutschland sinnvoll? (Angabe in Prozent)
Ja, dann wären weniger betrunkene
Autofahrer unterwegs: 12 %
Ja, um das Bewusstsein der Fahrer
für das Thema zu schärfen: 13 %
Ja, weil ich dann weiß, ob ich noch
fahren darf: 8 %
Nein, sonst trinken sich noch mehr
an die 0,5 Promille-Grenze "heran": 23 %
Nein, dahinter stecken nur die
Interessen der Alkoholtest-Hersteller: 24 %
Nein, Autofahrer müssen schon genug
Vorschriften beachten: 20 %
Diese Umfrage wurde vom 16.03.2012 bis zum 22.03.2012 unter 2.201
Lesern des AutoScout24-Magazins durchgeführt. Mehr Informationen
erhalten Sie auf Anfrage unter presse(at)autoscout24.com.
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