Mehr Flexibilität und bessere Effizienz beim Heizen mit Holz
(firmenpresse) - Mit seinen Biomasse-Anlagen macht Fröling das Heizen mit Holz flexibler und effizienter. Auf der IFH 2012 präsentiert der Spezialist für Holzheizsysteme den Kombikessel SP Dual für Scheitholz und Pellets und die neue Hackgutanlage T4 in neuen Leistungsgrößen. Darüber hinaus erwartet die Besucher eine neue kompakte Pellets-Gesamtlösungen, Innovationen zur Nutzung der Brennwerttechnik für Biomasse, Neuheiten im Bereich der Hackgutfördersysteme, uvm..
Scheitholz und Pellets in einem Kessel kombiniert
Der Scheitholz- und Pelletskessel SP Dual kombiniert hocheffiziente Scheitholztechnik mit dem Komfort einer Pelletsanlage und ist nun in den Leistungsgrößen von 15 – 40 kW erhältlich. Mit zwei getrennten Brennkammern erfüllt er alle Anforderungen an die beiden Brennstoffe Scheitholz und Pellets. Die Zündung des Scheitholzes kann durch die Restglut, manuell oder vollautomatisch mittels Pelletsbrenner erfolgen. Ist das Scheitholz abgebrannt und wird nicht innerhalb einer festgelegten Zeit (0-24h) nachgelegt, wird bei Wärmebedarf automatisch mit Pellets weitergeheizt. Hohe Wirkungsgrade und hoher Komfort durch die automatische Zündung, niedrige Emissionen und Energiekosten zeichnen den SP-Dual aus. Zudem können die Kunden zunächst den Scheitholzkessel S4 Turbo mit Pelletsflansch einbauen und später die Pelletseinheit flexibel nachrüsten.
Vollautomatische Hackgutkessel mit fünf neuen Nennleistungen
Den vollautomatischen Hackgutkessel T4 stellt Fröling auf der Messe in fünf neuen Baugrößen mit der Nennleistung 60, 75, 90, 100 und 110 kW vor. Damit ist die hocheffiziente Brennertechnik dieser Hackgutanlage jetzt mit Nennleistungen zwischen 24 und 110 kW erhältlich und so für den Einsatz in größeren Mehrfamilienhäusern, landwirtschaftlichen und gewerblichen Anwesen oder größeren Gastronomie- und Hotellerieobjekten skalierbar. Alle Modelle der komplett neu entwickelten und 2010 erstmals vorgestellten Baureihe liefern höchste Wirkungsgrade und geringste Emissionen, der Stromverbrauch zählt zu den niedrigsten am Markt.
Hohe Wirkungsgrade, geringe Emissionen
Für die die komfortable Überwachung und Einstellung der Heizungs- und Warmwasserfunktionen der Fröling Heizkessel bietet Fröling die Kombination mit dem Raumbediengerät RBG Touch, welches mit einem besonders bediederfreundlichen, selbsterklärendem Touch-Display verfügbar ist.
Fröling auf der IFH/Intherm in Nürnberg, vom 18.04. -21.04.2012, Halle 7A, Stand 7A.602
Fröling: Der große Name für Heizen mit Biomasse
Fröling gilt als Pionier bei modernen Holzheizsystemen. Sei es die bahnbrechende Erfindung des Scheitholzkessels mit Hochtemperaturbrennkammer, die Hackgutfeuerung mit Lambdatechnologie oder die Entwicklung international ausgezeichneter Pelletskessel: Die Handschrift kommt von Fröling. Eine Vielzahl international namhafter Qualitätsauszeichnungen unterstreicht den Erfolg des österreichischen Familienunternehmens. Beispielhaft zu nennen sind Innovationspreise in vielen europäischen Ländern und den USA, der Energy Globe oder auch der Blaue Engel.
Komplettanbieter für den Heizraum
Als Firma, die ihre Produkte selbst entwickelt und in eigenen Werken in Osterreich und Deutschland fertigt, hat Fröling die nötige Flexibilität, den Focus auf Gesamtlösungen zu richten. Das Unternehmen ist daher Komplettanbieter für den Heizraum. Das Produktprogramm umfasst innovative Speichersysteme von Pufferspeichern bis hin zur hygienischen Warmwasserbereitung und Solareinbindung. Auch Lagerraum-Austragsysteme in unterschiedlichsten Varianten zählen zum umfangreichen Sortiment.
Kundenbetreuung von der Planung bis zum Service
Heizungsbauer, Baumeister, Planer, Architekten und Ingenieure schätzen das breit gefächerte Dienstleistungsangebot von Fröling. Ob Beratung, Planung, Umsetzung oder Service: Fröling unterstützt die Fachleute in jeder Hinsicht. Experten aus aller Welt nehmen an Schulungen in den Akademie-Niederlassungen teil. Zudem besitzt Fröling ein dichtes
Kundendienstnetz
Zahlen, Daten, Fakten
Werke:
Grieskirchen (A), Stritzing (A), Marzahna (D)
Verkaufs-, Schulungs- und Kompetenzzentren:
Grieskirchen (A), München (D), Strassburg (F), Bozen (I)
Mitarbeiter: rund 600
Exportquote: ca. 70 Prozent
Märkte:
Hauptmarkt Europa; USA; weitere Vertriebspartner weltweit
Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.
Mag. Andreas Zahrhuber, Leitung Marketing
Industriestraße 12, A-4710 Grieskirchen
Telefon +43 (0)7248/606-2700 oder +49 (0)89/927 926-350
Telefax +43 (0)7248/606-62700
a.zahrhuber(at)froeling.com
www.froeling.com
Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.
Mag. Andreas Zahrhuber, Leitung Marketing
Industriestraße 12, A-4710 Grieskirchen
Telefon +43 (0)7248/606-2700 oder +49 (0)89/927 926-350
Telefax +43 (0)7248/606-62700
a.zahrhuber(at)froeling.com
www.froeling.com