(ots) -
Afghan Wireless ("AWCC"), Afghanistans führender
Telekommunikationsbetreiber und einer der grössten privaten
Arbeitgeber in Afghanistan, hat mit der Beschäftigung von 4.300
einheimischen afghanischen Arbeitskräften einen bedeutenden
Meilenstein erreicht. Kurzfristig verfolgt AWCC das Ziel, noch vor
seinem 10-jährigen Bestehen 5.000 direkte Mitarbeiter aus dem lokalen
Arbeitsmarkt zu beschäftigen, um so sein Engagement für das
afghanische Volk zu untermauern. Indirekt beschäftigt AWCC bereits
über 100.000 einheimische afghanische Arbeitskräfte als
Prepaid-Karten-Verkäufer, PCO-Mitglieder (Public Call Office) und
SIM-Karten-Händler. AWCCs Belegschaft besteht nunmehr zu 97 % aus
Afghanen. Dies ist ein Beleg dafür, dass es sich bei AWCC um ein
Unternehmen handelt, das tatsächlich von Afghanen geführt und
geleitet wird.
Die 4.300 einheimischen Mitarbeiter profitieren umfassend von
AWCCs "Afghanischem Entwicklungsprogramm" (ADP). Im Rahmen des
ADP-Programms versorgt AWCC seine Mitarbeiter mit Schulungs- und
Weiterbeschäftigungsangeboten. Amin Ramin, der Geschäftsführer von
AWCC, erklärte Folgendes zu AWCCs gezielter Investition in
Personalressourcen: "AWCCs langfristiges Wachstum hängt letztendlich
von den Erfolgen seiner Mitarbeiter ab. AWCC fördert seine
Mitarbeiter durch gezielte Investitionen in Schulungs- und
Entwicklungsmassnahmen. Wir möchten, dass AWCC dazu beiträgt,
Afghanistan zu einem besseren Land zu machen und das Leben unserer
Mitarbeiter zu verbessern. Wir erwarten von unserem Führungspersonal,
dass es eine Arbeitskultur fördert, die unsere Mitarbeiter bei ihrer
beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt und ihnen
dabei hilft, ihr Potenzial voll auszuschöpfen."
Nadir Abdullah, der Personalverantwortliche bei AWCC, erklärte
Folgendes zu AWCCs Bemühungen, Personal auf dem lokalen Arbeitsmarkt
zu beschaffen: "Jeden Tag wirbt AWCC aktiv afghanische Jobkandidaten
aus dem lokalen Arbeitsmarkt an. AWCC bietet in dreierlei Hinsicht
Gelegenheit zur Personalentwicklung:
1) Praktische Berufserfahrung
2) Kontaktpflege am Arbeitsplatz durch Netzwerken & Feedback
3) Formale Schulungsmöglichkeiten."
Ehsan Bayat, der Vorstandsvorsitzende von AWCC, ist sehr stolz
mitanzusehen, wie Afghanen das Telekommunikationsnetz ausbauen und
warten: "AWCC bemüht sich gezielt, seine Stellung als führender
Telekommunikationsbetreiber zu behaupten. Das Unternehmen ist immer
daran interessiert, afghanische Männer und Frauen einzustellen, die
zur Zukunft des Unternehmens einen Beitrag leisten können. Durch
Schulungsmassnahmen und praktische Berufserfahrung ist es dem
afghanischen Volk gelungen, sich schnell mit dem
Telekommunikationsbereich vertraut zu machen. Bei AWCC werden
mittlerweile viele Bereiche des Tagesgeschäfts von Einheimischen
abgewickelt. So tragen sie dazu bei, ihre Familien zu versorgen, und
leben ein besseres Leben. Viele Afghanen, die Berufserfahrung bei
AWCC sammeln konnten, haben mittlerweile ihr eigenes Unternehmen
gegründet oder sind zu anderen Unternehmen gewechselt. Auch dieser
Umstand hat zur Weiterentwicklung der afghanischen Arbeiterschaft
beigetragen."
Für Beschäftigungsmöglichkeiten bitten wir darum, sich auf
http://www.afghan-wireless.com direkt an AWCC zu wenden und so zu
AWCCs Engagement für die afghanische Bevölkerung beizutragen.
Informationen zu Afghan Wireless - Das in Kabul ansässige
Unternehmen AWCC versorgt etwa 4.000.000 Vertragskunden in ganz
Afghanistan und ist einer der grössten Arbeitgeber für Afghanen. AWCC
beschäftigt etwa 4.300 direkte und weitere 100.000 indirekte
Mitarbeiter. AWCC ist im Bereich der Wireless- und
Breitband-Kommunikationslösungen für Privat- und Geschäftskunden
führend. Weitere Informationen finden Sie auf
http://www.afghan-wireless.com oder auf der Website von Telephone
Systems International ("TSI") unter http://www.tsiglobe.com.
KONTAKT: Alberto Lopez, a.lopez(at)tsiglobe.com, +97-142278695