(ots) - Auch wenn der Aufstieg im Job wichtig ist - rund
drei Viertel aller Deutschen (74 Prozent) möchten im Job Erfolg haben
und etwa jeder Zweite (52 Prozent) will in seinem Beruf aufsteigen -
ist 53 Prozent der Befragten die Selbstverwirklichung noch wichtiger.
Auffällig ist, dass dieser Aussage mehr Männer als Frauen zustimmen
(56 Prozent gegenüber 50 Prozent).
Für die Karriere sind wir Deutschen auch willens, einiges zu tun:
Gut die Hälfte der Befragten (51 Prozent) fühlt sich ehrgeizig und
bereit dazu, über das Soll hinaus Zeit und Arbeit in den Job zu
investieren. Vor allem die Jungen (zwischen 14 und 29 Jahren) legen
sehr viel Wert auf Erfolg und Aufstieg (84 Prozent und 82 Prozent).
Dass einem andere Menschen allerdings weniger zutrauen als man sich
selbst, sagen 46 Prozent der Befragten.
Was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie betrifft, so möchte in
etwa jeder Fünfte (22 Prozent) erst Karriere machen und dann Kinder
haben - wobei es einen deutlichen Unterschied zwischen den Menschen
im Osten Deutschlands (14 Prozent) und denen im Westen (24 Prozent)
gibt.
Die Job-Umfrage ist ab morgen in der neuen Ausgabe 3/2012 von
BRIGITTE BALANCE zu lesen.
Diese Meldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Sabine Grüngreiff
Leitung Kommunikation / PR BRIGITTE BALANCE
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2468
E-Mail: gruengreiff.sabine(at)guj.de
BRIGITTE BALANCE trainiert das Gleichgewicht seiner Leserinnen: Wer
balancieren kann, braucht sich nicht zu entscheiden. Das Magazin aus
der BRIGITTE-Markenfamilie hilft Frauen, die Gegensätze zwischen Job
und Freizeit, Sport und Entspannung, Liebe und Unabhängigkeit, Körper
und Seele auszutarieren. Leserinnen finden in BRIGITTE BALANCE
Informationen, Anregungen und Tipps für mehr Ausgeglichenheit im
Alltag. Die Schwerpunkte liegen auf Fitness, Ernährung und Medizin,
auch die Themen Mode, Beauty, Job und Reise bezieht das redaktionelle
Konzept mit ein. BRIGITTE BALANCE erscheint zweimonatlich zum
Copypreis von 3,50 Euro.