(ots) - Die TARGOBANK hat ihre Erfolgsgeschichte auch
im vergangenen Jahr fortgeschrieben. "Wir haben den Gewinn in einem
schwierigen Geschäftsjahr, das von großer Unsicherheit für Banken und
Kunden geprägt war, im Vergleich zum Vorjahr gesteigert", sagte Franz
Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der Bank.
Die Bilanzsumme ist im vergangenen Jahr um 6,2 Prozent auf 11,3
Mrd. Euro gestiegen. Während sich das Ergebnis nach Risikovorsorge um
29 Prozent auf 326 Mio. Euro verbesserte, wuchs der Gewinn nach
Steuern um 10,4 Prozent auf 277 Mio. Euro. Eine um 32 Prozent auf 231
Mio. Euro gesunkene Risikovorsorge, die Erfolge im Kreditgeschäft
sowie ein striktes Kostenmanagement waren die wesentlichen
Einflussfaktoren. Für 2012 erwartet die TARGOBANK erneut eine weitere
leichte Steigerung des Gewinns.
"Unsere mehr als 80jährige Erfahrung im Privatkundengeschäft ist
unsere Stärke. Als Tochter der drittgrößten genossenschaftlichen
Bankengruppe in Europa, Crédit Mutuel, die von den Magazinen Global
Finance und The Banker zur besten französischen Bank gewählt wurde,
haben wir zudem einen sicheren und starken Eigentümer an unserer
Seite. Wir bieten ein faires Geschäftsmodell: klare und einfache
Produkte sowie eine transparente Beratung in den Bereichen Kredit,
Vorsorge und Vermögensaufbau. Unser Geschäftsmodell überzeugt,
deshalb erwarten wir weitere Zuwächse", so Nick in Düsseldorf.
Investitionen in Wachstum: Ausbau des Filialnetzes
Um den Wachstumskurs fortzusetzen, plant die TARGOBANK im
laufenden Jahr die Eröffnung von zehn neuen Filialen. Nachdem die
Niederlassung in Norderstedt bereits Anfang März eingeweiht wurde,
eröffnet die TARGOBANK als nächstes in Neu-Isenburg (Landkreis
Offenbach), Brühl (Rhein-Erft-Kreis), Nürnberg-Langwasser, Weinheim
(Rhein-Neckar-Kreis), Köln-Chorweiler, Bremen-Vahr,
Hamburg-Eidelstedt und Bünde (Kreis Herford) neue Vertriebsstandorte.
Darüber hinaus wird das Institut 20 Filialen an bessere Standorte
verlagern und modernisieren. Für diese Expansion sucht die TARGOBANK
derzeit bundesweit rund 200 qualifizierte Vertriebsmitarbeiter.
Zusätzliche Investitionen in das Online Angebot, die Call Center und
das Mobile Banking ergänzen den Multikanalansatz der Bank.
Kreditgeschäft kräftig gestiegen
Im vergangenen Jahr hat das Konsumentenkreditgeschäft erneut den
größten Beitrag zum Ergebnis geleistet. Mit gezielten Kampagnen hat
die TARGOBANK das Kreditgeschäft unterstützt und die
Neukundengewinnung gefördert. Das Volumen der Kreditabschlüsse wuchs
2011 um 20 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro. Zugleich ist der Marktanteil
bei neuen Krediten auf 10,3 Prozent (Vorjahr: 9,9 Prozent) gestiegen
(Quelle: Schufa).
Das Kreditvolumen stieg bis Ende 2011 um ein Prozent auf 8,3 Mrd.
Euro. Der Aufwärtstrend hat sich im ersten Quartal 2012 fortgesetzt:
Sofern es nicht im Laufe des Jahres zu einer deutlichen
Konjunkturabschwächung und einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen
kommt, erwartet die TARGOBANK für das laufende Geschäftsjahr einen
weiteren Anstieg des Kreditvolumens.
Autofinanzierung
Mit dem Einstieg in die Online-Autofinanzierung Ende Januar 2012
hat die TARGOBANK ihr Kerngeschäftsfeld Konsumentenkredit weiter
ausgebaut. Die Vorbereitungen zum Start einer Autobank mit
klassischer Händlerfinanzierung im nächsten Jahr laufen. "Da rund 50
Prozent der in Deutschland vergebenen Konsumentenkredite
Autofinanzierungen sind, sehen wir in diesem Geschäftsfeld gute
Wachstumschancen", sagte Nick.
Girokonten
Der Bank ist es gelungen, die Zahl der Aktivkonten auf 360.000 zu
verdoppeln. Insgesamt verfügt die Bank über rund eine Million
Girokonto-Kunden, davon werden rund zwei Drittel als Girokonto mit
Gehaltseingang genutzt. Im laufenden Jahr will die TARGOBANK ihre
Position als Hausbank weiter ausbauen.
Spareinlagen - Umschichtungen zugunsten von Tages- und Festgeld
Das Volumen der bei der TARGOBANK angelegten Spargelder wuchs 2011
um sieben Prozent auf 9,7 Mrd. Euro. Besonders beliebt waren Tages-
und Festgeldanlagen: Während das Tagesgeldvolumen binnen Jahresfrist
um 841 Mio. Euro auf 2,8 Mrd. Euro stieg, verbesserte sich das
Festgeldvolumen um 1,3 Mrd. Euro auf 2,1 Mrd. Euro. Mit den
Kundeneinlagen ist das Kreditgeschäft sehr gut gedeckt, und es ist
ausreichend Liquidität vorhanden.
Wertpapiergeschäft
Das Bestandsvolumen im Depotgeschäft hat sich im vergangenen Jahr
um 16 Prozent auf rund acht Mrd. Euro verringert. Das ist im
Wesentlichen auf die negative Kursentwicklung an den Börsen
zurückzuführen. Der TARGOBANK ist es gegen den Trend gelungen, das
Geschäft mit aktiv gemanagten Investmentprodukten ("Managed
Solutions") auszubauen: Das Volumen ist im Jahresverlauf um rund 12
Prozent auf 925 Mio. Euro gestiegen.
Ãœber TARGOBANK
Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie
betreut 3,1 Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto &
Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie
Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen
Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am
Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 300 Standorte in über
200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr
im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die
Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und
exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit
beschäftigt sie rund 6.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank
ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat
mehr als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen
Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der
Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in
Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer
der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein
sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember
2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe. Weiterführende Informationen:
www.targobank.de
Über Crédit Mutuel
Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer
Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die
Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken
einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden rund 29
Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen
in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber hinaus ist
sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen
Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten
Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe
beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder
www.creditmutuel.fr
Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
TARGOBANK AG & CO. KGaA
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211/ 8984 1300
E-Mail: pressestelle(at)targobank.de