(ots) - Die Deutsche Bausparkasse Badenia AG (Karlsruhe)
konnte im Jahr 2011 ihren Jahresüberschuss deutlich auf 13,4 Mio.
Euro (Vj: 10,2 Mio. Euro; + 31,4 Prozent) steigern.
Beim eingelösten Neugeschäft verzeichnete die Badenia eine
Bausparsumme von 2.575,3 Mio. Euro (Vj: 2.638,6 Mio. Euro; - 2,4
Prozent). Nach Stückzahl umfasste das eingelöste Neugeschäft 142.895
Verträge (Vj: 143.739;
- 0,6 Prozent). Erstmals vermittelte die Deutsche
Vermögensberatung AG (DVAG) mit 2.080,7 Millionen Euro mehr als
zwei Milliarden eingelöstes Neugeschäft.
"Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Der geringe
Neugeschäftsrückgang 2011 ist auf den Wegfall des Bankenvertriebs
zurückzuführen", so Dr. Jochen Petin, Vorstandsvorsitzender der
Badenia. "Bereinigt um diesen Effekt hat das eingelöste Neugeschäft
nach Stückzahl um 9,5 Prozent und nach Bausparsumme um 8,3 Prozent
zugenommen - und das liegt über Marktdurchschnitt."
Das beantragte Bausparneugeschäft erreichte nach Summe 2.811,4
Mio. Euro (Vj: 2.956,3 Mio. Euro; - 4,9 Prozent) und nach Stückzahl
152.092 Verträge (Vj: 155.662; - 2,3 Prozent).
Das Finanzierungsneugeschäft zeigte mit 607,5 Mio. Euro ein
leichtes Plus (Vj: 589,2 Mio. Euro; + 3,1 Prozent). Um 20,3 Prozent
von 253,2 Mio. Euro auf 304,6 Mio. Euro stiegen die Auszahlungen für
Zwischenkredite an.
Der Vertragsbestand nach Bausparsumme betrug 24.892,3 Mio. Euro
(Vj: 24.964,2 Mio. Euro; - 0,3 Prozent).
Die Bilanzsumme wuchs auf 5.162,0 Mio. Euro (Vj: 5.023,8 Mio.
Euro; + 2,8 Prozent).
Der Bestand an Baudarlehen lag mit 3.421,1 Mio. Euro leicht über
Vorjahresniveau (3.378,1 Mio. Euro; + 1,3 Prozent), die
Bauspardarlehen hatten daran einen Anteil von 1.271,0 Mio. Euro (Vj:
1.347,9 Mio. Euro; - 5,7 Prozent).
Die Bauspareinlagen überschritten mit 4.203,8 Mio. Euro den Wert
des Vorjahres (4.069,2 Mio. Euro) um 3,3 Prozent.
JAHRESÃœBERSCHUSS GESTEIGERT
Das Teilbetriebsergebnis als Saldo aus Zins- und
Provisionsergebnis, verrechnet mit den allgemeinen
Verwaltungsaufwendungen und den Abschreibungen auf Sachanlagen betrug
33,0 Mio. Euro (Vj: 31,4 Mio. Euro; + 5,1 Prozent).
Der Jahresüberschuss stieg deutlich auf 13,4 Mio. Euro (Vj: 10,2
Mio. Euro; + 31,4 Prozent).
PROZESSE VERSCHLANKT
In 2011 wurde eine weitere Vereinfachung und Beschleunigung
interner Abläufe - zur Optimierung von Vertriebs- und Kundenservice -
realisiert. Den Vertrieben bietet die Badenia eine umfassende
elektronische Unterstützung ihrer Tätigkeit von der Bestandsauskunft
über die Darlehensbearbeitung bis hin zum eigenständigen Anstoß von
Vertragsänderungen.
KUNDENSERVICE AUSGEZEICHNET
Kundenbefragungen bestätigen der Badenia, dass die
Kundenzufriedenheit seit Jahren kontinuierlich wächst. Nachdem
bereits im Vorjahr der Telefonservice mit Top-Werten ausgezeichnet
worden war, erhielt die Badenia in 2011 drei KUBUS-Gütesiegel "sehr
gut" - für die Betreuungsqualität Bausparen, die Auszahlungsprozesse
beim Bausparvertrag und den Telefonkontakt. Für Dr. Petin ist diese
Entwicklung "das sichtbare Ergebnis einer unternehmensweiten
konsequenten Ausrichtung auf den Service für den Kunden."
RATINGAGENTUREN ÃœBERZEUGT
Aktuell hat die Bausparkasse von Standard & Poor's und von der
GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung jeweils die Bewertung
"A-". Beide Ratingagenturen bescheinigen der Badenia damit eine "hohe
Bonität".
POSITIVE GESCHÄFTSENTWICKLUNG ERWARTET
Der wachsende Anteil von Modernisierungen an den Bauinvestitionen
- eine Domäne im Finanzierungsgeschäft der Bausparkassen - und die
langfristige Sicherheit des Vorsorgemodells Bausparen stellen
günstige Rahmenbedingungen für die weitere Geschäftsentwicklung der
Badenia dar. Dr. Petin: "Dank attraktiver Produkte und
leistungsfähiger Vertriebe wird die Badenia Impulse im Neugeschäft
setzen können." So wird die Badenia die Zusammenarbeit mit der DVAG -
insbesondere im Kreditgeschäft - weiter ausbauen.
BILDUNGSSPAREN BEFÃœRWORTET
Ein wichtiges Thema ist für die Badenia das Bildungssparen, denn
Bildung wird immer teurer und zugleich wichtiger - für den Einzelnen
und die Gesellschaft. Der zielgerichtete Aufbau privaten Kapitals ist
eine gute Grundlage für verbesserte Aus- und
Weiterbildungsmöglichkeiten. Die klassischen Vorteile des
Bausparvertrags als Zweckspar-Instrument für die
Wohnungsbaufinanzie-rung wie Einlagensicherheit, Flexibilität und vor
allem die Zinssicherheit könnten - so der
Badenia-Vorstandsvorsitzende - auch bei der Bildungsfinanzierung zum
Tragen kommen. Es wäre zu begrüßen, wenn die Politik entsprechende
Rahmenbedingungen schaffen würde.
Weitere Kennzahlen sind dem Geschäftsbericht 2011 zu entnehmen,
der auf der Website www.badenia.de unter folgendem Link zum Download
bereitsteht: http://ots.de/fWDxM
DEUTSCHE BAUSPARKASSE BADENIA AG
Die Deutsche Bausparkasse Badenia AG ist der Spezialist für
Wohnvorsorge innerhalb der Generali Deutschland Gruppe. Die Badenia
bietet marktgerechte Bausparprodukte, Vor- und
Zwischenfinanzierungen, Immobiliendarlehen sowie Produkte für die
Eigenheimrente und ermöglicht ihren Kunden so die Baufinanzierung aus
einer Hand. Die Badenia ist bundesweit tätig und betreut rund 1,2
Millionen Kunden. Im Dezember 2011 wurde das Unternehmen von Standard
& Poor's und im März 2012 von der GBB-Rating Gesellschaft für
Bonitätsbeurteilung mit "A-" bewertet. Bedeutendster Vertriebspartner
ist die Unternehmensgruppe Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG).
Pressekontakt:
Deutsche Bausparkasse Badenia AG
Badeniaplatz 1
76114 Karlsruhe
Petra Fleisch
Telefon (0721) 995 - 12 11
Telefax (0721) 995 - 12 09
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