"Einfach nutzbar" reicht nicht mehr. Erfolgreiche Websites müssen den Benutzern mehr bieten. Erst die Kombination von Usability, Emotionalität und Vertrauenswürdigkeit schafft eine inspirierende User Experience. Diesen Trend zeigt die User Interface Design GmbH (UID) auf dem Kongress und der Messe Internet World am 21. und 22. Oktober 2008 in München.
(firmenpresse) - Den Einfluss überzeugender Website-Gestaltung auf den Erfolg zeigt Andreas Selter, Manager Web Solutions bei UID, im Vortragsprogramm des Internet World Kongress' am Mittwoch, den 22. Oktober um 14 Uhr. Unter dem Titel "Usability und Emotionalität als Motor für die Conversion am Beispiel SOS-Kinderdörfer weltweit" stellt er den Relaunch der Website www.sos-kinderdoerfer.de vor. Die neue Website, die frisch, klar und einladend wirkt, ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den SOS-Kinderdörfern weltweit und dem Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen UID. Andreas Selter erläutert, wie die Bedürfnisse von potenziellen Paten und Spendern durch Usability Testing und Kontextinterviews systematisch erhoben und in einem iterativen Gestaltungsprozess für die neue Website umgesetzt wurden. Der Vortrag illustriert, mit welchen inhaltlichen und gestalterischen Mitteln Usability, Emotionalität und Vertrauenswürdigkeit in Einklang gebracht wurden.
+++ User Centered Design als roter Faden +++
Zum vertiefenden Gespräch stehen UID-Experten für Usability, Software und Design in der Fachmesse am eigenen Stand (Nummer 78) bereit. Auf einer multimedialen Stellwand können Besucher Schritt für Schritt nachvollziehen, wie die neue Website der SOS Kinderdörfer weltweit entstanden ist. Die Phasen Analyse, Gestaltung, Prototyping und Test stehen dabei im Mittelpunkt. "Der benutzerzentrierte Gestaltungsprozess, auch User Centered Design genannt, zieht sich als roter Faden durch unsere Ausstellung. Wir zeigen, wie Produkte mit hoher Nutzungsqualität entstehen", so Andreas Selter.
+++ UID User Research – Lösungen rund um Usability und User Experience +++
Einen weiterer Ausstellungsschwerpunkt von UID bildet das Thema User Research. Denn entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg einer Website ist das fundierte Wissen über die Nutzer, ihre Erwartungen und Wünsche sowie ihren Umgang mit dem Online-Angebot. Pünktlich zur Internet World Kongress & Fachmesse stellt UID ab 20. Oktober 2008 unter www.uid-user-research.com deshalb eine neue Microsite vor, die sich dem Thema UID User Research widmet.
+++ Ãœber die Internet World Kongress & Fachmesse +++
Die Penton Media GmbH veranstaltet am 21. und 22. Oktober 2008 die Internet World Fachmesse und den entsprechenden Kongress rund um Online Marketing, E-Commerce, User Experience und Business-Trends. UID ist zum dritten Mal aktiv beteiligt. Die Veranstaltung gilt als großer Branchentreff für Internet-Professionals. Auf rund 3.000 qm Fläche im Foyer des Internationalen Congress Center München (ICM) präsentieren sich etwa 150 Aussteller, Sponsoren und Partner. Parallel zur Messe findet der gleichnamige Kongress mit über 120 Referenten aus der Praxis statt. Der Fachmessebesuch ist nach Vorabregistrierung kostenlos. Kongresstickets gibt es ab 550 Euro.
„Neue und komplexe Technologien sollen für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden. Sie sollen das Leben bereichern und verschönern, niemand soll aus dem Informationszeitalter ausgeschlossen werden.“ Dies ist die Vision der User Interface Design GmbH, deren Mitarbeiter seit 20 Jahren Unternehmen in allen Fragen der software-ergonomischen Produktgestaltung beraten. Dabei entwirft und erstellt UID Benutzungsoberflächen, die sich durch eine hohe Nutzungsqualität und anspruchsvolle Gestaltung auszeichnen.
UID ist ein weltweit führendes Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Nutzerfreundlichkeit. Über 50 Experten – Software-Entwickler, Psychologen, Ingenieure und Designer – am Hauptsitz in Ludwigsburg und in den Geschäftsstellen in Mannheim, Dortmund und München, analysieren, konzipieren, entwickeln und testen Benutzungsoberflächen für interaktive Produkte. Die Projekte sind von einem Lösungsansatz geprägt, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht, damit die entwickelten Produkte eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen erreichen.
Seit vielen Jahren betreut UID renommierte Kunden, wie 1&1 Internet AG, ARD, Bausparkasse Schwäbisch Hall, DaimlerChrysler, Corel Corporation, expedia.de, FIDUCIA IT AG, Fronius International, GMX, Hewlett-Packard, Kodak, Loewe, Miele, Nokia, Pharmatechnik, Premiere, SAP, Sony, Siemens, Swiss Re, Telekom Austria, TRUMPF, Vaillant, varetis u.v.a.
Die Qualität der Arbeit von UID wird regelmäßig auf Konferenzen sowie in Artikeln und Büchern (z.B. www.user-interface-tuning.de) vorgestellt. UID unterstützt die Aktivitäten des German Chapters der Usability Professionals Association (www.gc-upa.de). Außerdem engagiert sich UID als Sponsor bei Veranstaltungen wie dem World Usability Day (www.worldusabilityday.de).
User Interface Design GmbH (UID)
Marion Gottschling
Unternehmenskommunikation
Martin-Luther-Straße 57-59
71636 Ludwigsburg
fon +49 (0) 7141 377 00 36
fax +49 (0) 7141 377 00 99
pressekontakt(at)uid.com