PresseKat - Massive Imageverluste für Tankstellenketten - Total stürzt ab

Massive Imageverluste für Tankstellenketten - Total stürzt ab

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(ots) - Mineralölkonzerne unter Druck: Die deutschen
Verbraucher bewerten das Image der großen in Deutschland vertretenen
Tankstellenmarken zunehmend kritisch. Die Imagewerte der Ketten
brachen in den vergangenen Wochen förmlich ein - allen voran die
Werte von Total. Dies geht aus einer Untersuchung des Kölner
Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov hervor, die auf dem
Markenmonitor YouGov BrandIndex basiert. Für den BrandIndex werden
täglich 2.000 Verbraucher befragt.

Demnach hinterlassen die hohen Benzinpreise und die damit
verbundenen kritischen Debatten in der Öffentlichkeit ganz
offensichtlich ihre Spuren: So erreichte etwa Marktführer Aral im
März nur noch -8 BrandIndex-Punkte und damit 24 Punkte weniger als
noch im Januar. Ähnlich schlecht entwickelten sich die großen
Wettbewerber Shell und Esso. Als einzige Tankstellenmarke konnte im
März die auf das Thema Preis fokussierte Kette Jet noch positive
Imagewerte erzielen.

Besonders hart trifft es allerdings Total: Das Image der aus
Frankreich stammenden Marke stürzte innerhalb kurzer Zeit stark ab.
Ein zusätzlicher Grund für die schlechte Entwicklung dürften hier
allerdings die großen Probleme mit einer Gasplattform in der Nordsee
sein. Nicht zuletzt das Beispiel BP ("Deepwater Horizon") zeigt, wie
intensiv und langfristig derartige Umweltkatastrophen eine Marke
belasten können. Mit aktuell rund -45 BrandIndex-Punkten hat Total
auch branchenübergreifend derzeit ein ausgesprochen schlechtes Image.

"Profitieren von der extrem negativen Stimmung der Verbraucher im
Hinblick auf die großen Tankstellenketten dürften vor allem freie
Tankstellen und kleinere Ketten wie Star oder HEM", sagt Tim
Oesterlau, Studienleiter bei YouGov. "Für die großen Marken in
Deutschland dürfte dies unangenehme Folgen haben: Auch wenn die




Verbraucher an der Zapfsäule nur begrenzt Boykott ausüben können, so
könnten aber die für die Konzerne und Pächter äußerst wichtigen
Umsätze im Shop-Geschäft leiden."



Pressekontakt:
YouGov Deutschland AG
Markus Braun
Leiter Unternehmenskommunikation
Gustav-Heinemann-Ufer 72
50968 Köln
Tel.: +49 221 / 42061 - 562
E-Mail: markus.braun(at)yougov.de
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Datum: 04.04.2012 - 16:03 Uhr
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