Wie das Offertenblatt „Zypresse“ ihr Printprodukt mit Onlineangeboten stärkt
(firmenpresse) - Die printorientierte Verlagsbranche leidet bekanntermaßen unter der Verlagerung des Werbeanzeigemarkts in den Onlinebereich. Der Lösungsweg liegt in der Ausweitung des Onlineangebots, um die Inhalte von Print in das Onlinesegment zu verschieben und somit crossmedial zu vermarkten. Wenig Gedanken werden hingegen dahin-gehend gemacht, wie reine Online-Produkte für das Print aufbereitet werden können. Diesen Weg ist nun die Zypresse mit Ihren Händlerportalen für KFZ und Immobilien gegangen.
Die Zypresse besitzt eine spezielle Plattform für Immobilienmakler und Autohändler, auf der Objektangebote wie Fahrzeuge und Immobilien, ähnlich wie bei Immoscout24 oder mobile.de, nur online erscheinen. In diese Plattform wurde eine Funktion integriert, welche die Händlerangebote auf bequeme und schnelle Weise als Kleinanzeige in die Printausgabe der Zypresse überträgt. Die besondere Herausforderung lag darin, die inhaltlich umfassenden Online-Anzeigen in eine kompakte Kleinanzeige umzuwandeln. Hierfür wurden zwei Maßnahmen getroffen: Erstens werden nur bestimmte, bedeutende Eigenschaften (wie Leistung, Baujahr, Wohnfläche und Kaufpreis) als Text übernommen. Zweitens werden bestimmte Begriffe mit gängigen Abkürzungen belegt. So werden Begriffe wie „Erstzulassung“ oder „Nebenkosten“ automatisch mit „EZ“ bzw. „NK“ abgekürzt.
„Wir spüren immer noch eine enge Verbundenheit unserer Kunden und Leser mit dem Print, weshalb wir – neben der Print-Online-Denkweise – auch im besonderen Maße die Denkweise Online-Print pflegen“, so der Anzeigenleiter Hans-Joachim Zehender zu der neuen Funktion.
Die Zypresse ist ein reines Offertenblatt mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Mit der Zypresse Verlags GmbH und der Zypresse Online GmbH & Co. KG, die 2008 gegründet wurde, werden sowohl das Print- als auch das Onlinesegment bedient. Beide Unternehmen sind familiengeführt. Die erste Ausgabe der Zypresse erschien am 24. Februar 1984. Damit blickt das mittelständische Unternehmen auf eine 28-jährige Geschichte zurück. Wöchentlich werden 165.000 Printausgaben mit 6.500 Anzeigen gedruckt, die sich in eine Freiburger, Lörracher und in eine Offenburger Ausgabe aufteilen. An 3.000 Auslagestellen im gesamten südbadischen Raum liegt die Zypresse an Tankstellen, in Supermärkten, in Gastronomiebetrieben und zahlreichen weiteren Geschäften kostenlos aus. Der Online-Auftritt wird monatlich 170.000-mal besucht und besitzt neben den Kleinanzeigen auch zusätzliche Serviceangebote wie einen regionalen Veranstaltungskalender, Mittagstisch und ein Kinoprogramm. Damit gehört der Auftritt zu den meist besuchten regionalen Internetportalen.