Athleticsfood wächst im Nischenmarkt der Sporternährung weiter und peilt mit neuen Produkten Umsatzsprünge an
Seit ca. 2 Jahren hat das süddeutsche Unternehmen Athleticsfood auf den Nischenmarkt der Sporternährung gesetzt und diese Strategie auch konsequent weitergeführt.
(firmenpresse) - Im Geschäft mit den Nahrungsergänzungen speziell für Sportler ist Athleticsfood kein unbekannter Name mehr in Deutschland. Neue Produkte sollen die Position stärken und langfristig zu Umsatzrennern werden. Zudem wurde der gesamteuropäische Markt zum neuen Expansionsfeld erklärt.
Eigenentwicklungen bilden seit 2008 das Kerngeschäft. Das Entwicklungsteam von Athleticsfood hat zurzeit drei neuartige Produkte aus eigener Entwicklung parat, und der Geschäftsführer des Ebersbacher Unternehmens Athleticsfood verspricht sich einiges davon: «Diese neuen Kernprodukte sollen langfristig 20 bis 30 Prozent des Umsatzes ausmachen», sagt W.Waldmüller. Der Kopf des innovativen Unternehmens, der seit dem Jahr 2007 an der Firmenspitze steht, erwartet einen harten Konzentrationsprozess bei Sporternährung auf weltweit nur wenige große Anbieter im Onlinesektor. Für Athleticsfood - hauptsächlich bekannt für sein Muskelaufbau-Präparat NO-Boost - ist der Nischenmarkt rund um gesunde Leistungssteigerung das wichtigste Standbein. Etwa 70 Prozent des Umsatzes im vergangenen Jahr wurden dort erwirtschaftet.
Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen mit einem der wirkungsvollsten Sortimente seit längerem Geheimtipp in der Sporternährung. Sie wachsen seit Jahren teilweise gegen den Branchentrend und haben sich in ihren Geschäftsfeldern stabil aufgestellt. Die Produktion zur Leistungssteigerung beispielsweise habe sich seit 2007 in etwa verdreifacht, so W.Waldmüller. Neben der Leistungssteigerung setzen die Ebersbacher vor allem auf zahlreiche rezeptfreie, Präparate zur Fettreduktion, und seit diesem Jahr gehören auch diverse Protein-Produkte (wie beispielsweise Soja Isolat) zum Sortiment. Neben Mitteln gegen Antriebslosigkeit kommen unter anderem auch Präparate gegen Untergewicht (Extrem-Mass-Gainer) aus Ebersbach.
Weil viele der Athleticsfood-Produkte im unteren Preissegment liegen, gerate man im Preiskampf zusätzlich unter Innovations Druck, so W.Waldmüller: «Aber wegen der großen Volumina haben wir eine relativ gute Basis». Und wenn in den nächsten 12 Monaten nach und nach die «Kern-Produkte» marktreif sind, erwartet er ein sprunghaftes Wachstum: «Das Geschäft wird sich künftig im innovativen Bereich abspielen». Soll heißen: Nur wer rechtzeitig mit neuen Produkten auf den Markt und der Konkurrenz zuvor kommt, kann sich neue Absatzmärkte sichern. Schon jetzt werden die Fertigungskapazitäten in Ebersbach erweitert.
Bereits seit über 1 Jahr am deutschen Markt ist «NO-Boost», ein Muskelaufbauendes Nahrungsergänzungsmittel aus dem Athleticsfood Labor. Es soll helfen, in kürzester Zeit Muskelmasse aufbauen zu können. Die Ebersbacher haben die Zusammensetzung des Originalprodukts den deutschen Bedingungen angepasst, dabei sind für jedes Land entsprechende Anpassungen nötig. Demnächst solle das Mittel auch in Übersee vermarktet werden. Insgesamt setzt W.Waldmüller künftig stärker auf Produkte zur mentalen und körperlichen Leistungssteigerung. Dazu will er seine Produkte auch in den Köpfen der Endverbraucher noch stärker verankern und die Werbemaßnahmen ausbauen: «In dem Bereich wird unter dem Label Athleticsfood noch viel zu erwarten sein».