Das Rocken am Brocken Festival ist gewachsen. In diesem Jahr gibt es in Elend bei Sorge mehr Bühnen, mehr Bands, mehr Atmosphäre und mehr Bewegung.
(firmenpresse) - Mehr Musik:
Für Freunde der ebenso wilden, wie familiären Feierei ist das Rocken am Brocken seit Jahren eine feste Institution. Dabei ist der Name sicherlich inzwischen nur noch zur Hälfte Programm: Das Line-Up beschränkt sich nicht allein auf die rockigen Klänge, sondern bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus nationalen und internationalen Bands für Liebhaber der Rock- Punk-, Indie- und Elektro-Musik.
Heute bestätigten die Veranstalter den Headliner des Festivals: Madsen. Die Deutschrock-Band aus dem Wendland veröffentlichte 2005 ihr erstes Album. Seitdem sind die fünf Musiker bekannt für ihre wilden Live-Auftritte und ehrlichen Texte. Im letzten Jahr tourten sie durch die USA, jetzt sind sie zurück in Deutschland und feilen an ihrem neuen Album.
Weiterhin bestätigt sind folgende Künstler für das Rocken am Brocken Festival 2012: 5 Bugs, Anti-Flag, Begbie, Bondage Fairies, Go Back to the Zoo, I Heart Sharks, I’m not a Band, K-Paul, Montreal, Mr. Irish Bastard, Rampue, Schluck den Druck, The Drakes, Vierkanttretlager, We Were Promised Jetpacks, Young Rebel Set.
Weitere Informationen zu den Bands auf www.rocken-am-brocken.de
Auch wieder dabei ist der traditionelle Band-Contest. Jedoch ist er gewachsen: Bands jeden Genres aus ganz Deutschland und auch DJ-s bekommen die Chance, neben gestandenen Headlinern zuerst die Bühne und dann das Publikum zu erobern.
Mehr Bühnen:
Zu Haupt- und Nebenbühne gesellen sich das Hexenhaus, ein in traditioneller Harzer Baukunst errichtetes Holzhaus und der Zauberwald, in welchem das Publikum unter jahrhundertaltem Baumbestand tanzen wird. Mehr als 20 DJs aus ganz Deutschland für die neuen Bühnen stehen bereits fest: The Sexinvaders, Breakfastklub, Schmitz Katze, You and Alex, The Janets, Louis Mqugier, Spanks, DJ JNS, Cursedephil, Frag Maddin, Fuchs & Horn, Zirkuszofen, Kunterbunte Klangextase, Bastian W., Jan Häusler, Hick Up, Lucille du Basse, Coss und Carlo, Bähr und Piper, Tivi da Kid, Quiring & Wendekind, Marcel Freigeist und Acrobatic Colors.
Mehr Atmosphäre:
Am Tage können die Fans die idyllische Harzer Wald- und Berglandschaft rund ums Festivalgelände genießen, welche dem Festival schon immer eine besondere Note verlieh. In diesem Jahr werden nachts Dekorationen und Projektionen des Berliner Künstlterkollektivs Junkel Funkel die Location nachts in eine bunte Fantasie- und Farbenwelt.
Ein eigens eingerichtetes kleines Kino bietet Entspannung bei alternativen Filmen und Kunstinstallationen.
Mehr Bewegung:
Für bewegungsorientiertere Gäste halt das Rocken am Brocken neben den obligatorischen Plätzen vor der Bühne auch manch sportliche Herausforderung bereit. So darf im Waldschwimmbad geschwommen werden und eine gigantische Hüpfburg lädt zum Hüpfburghochsprung ein. Auch in diesem Jahr wieder dabei: das traditionelle Fußball-Turnier.
Rocken am Brocken Festival
Ende Juli verwandelt sich die grüne Wiese „Gieseckenbleek“ der Gemeinde Elend in ein gemütliches Festivalgelände, umrandet von der Harzer Berg- und Waldlandschaft. Bereits seit 2007 können sich Festivalliebhaber auf eine gute Mischung etablierter nationaler und internationaler Künstlern sowie junger aufsteigender Nachwuchsbands verschiedener Musikgenre freuen. So standen bereits Bands wie Friska Viljor, Johnossi, Muff Potter, Jupiter Jones, FM Belfast, Art Brut, Fotos, Kilians, Tiger Lou, Bosse, Olli Schulz, Bonaparte, Itchy Poopzkid und Kraftklub auf der Bühne des Rocken am Brocken Festivals. Die idyllische Festivalatmosphäre wird begleitet von einem vielseitigen Rahmenprogramm, beispielsweise dem traditionelle Fußballturnier. Einzigartig ist auch die Möglichkeit mit einer Dampflok, der Harzer Schmalspurbahn, zum Festival anreisen zu können. Die Idee, ein Rockfestival im Harz zu veranstalten, stammt von ehemaligen Studenten der Hochschule Harz in Wernigerode.
Das Rocken am Brocken Festival wird unterstützt von Motor.de, Festivallisten und Festivalguide.
Termin: 26. bis 28.07.2012
Veranstaltungsort: Elend bei Sorge im Harz (PLZ 38875)
Stil: Indie, Rock, Alternativ, Punk, Elektro
Tickets: VVK: 27 EUR zzgl. VVK-Gebühr + 5 Euro Müllpfand (nur noch bis zum 15.4!)
info(at)rocken-am-brocken.de
presse(at)rocken-am-brocken.de
Inka Hüttenrauch
Sandra Weigel
presse(at)rocken-am-brocken.de
Pressebereich & Akkreditierung: http://www.rocken-am-brocken.de/festival/presse/