Die [m]zentrale launcht neuen und innovativen online Shop für Schmuck, Uhren und Accessoires mit Onlineshop-System Magento™. Eine Vielzahl von Anpassungen und Weiterentwicklungen vereinfachen nicht nur die Suche und Bedienbarkeit, sondern steigern auch das Shoppingerlebnis für den Kunden. Auch die Benutzerfreundlichkeit für den Shopbetreiber wurde durch individuelle Erweiterungen vereinfacht.
(firmenpresse) - München/Stuttgart Die Internetagentur [m]zentrale mit Sitz in Stuttgart und München bringt den neuen online Shop für Schmuck, Uhren und Accessoires livings.de an den Start.
Das Auftrag gebende Unternehmen livings.de hat sich spezialisiert auf den Verkauf von Marken- und Modeschmuck, hochwertige Uhren und Accessoires. Die Agentur [m]zentrale entwickelte diesen online Shop auf dem bewährten Magento™ System. „Die Vorstellungen waren neben den Standardfunktionen eines online Shop auch einige individuelle Funktionen für Nutzer und Shopbetreiber zu kreieren“, so Sascha Postel, Head of E-Marketing der Agentur [m]zentrale.
Besonderen Wert legten die Entwickler auf eine einfache und benutzerorientierte Oberfläche und Navigation. So ist neben der Produktsuche auch eine klar strukturierte Kategoriesuche möglich. Somit gibt es mehrere Einstiegsmöglichkeiten für den User, der schnell und einfach sein Wunschprodukt erreichen kann.
Darüber hinaus gibt es so genannte „Style-Loungen“, wie „Rock“, „Tech“, „Sports“ usw. die das Stöbern und Suchen im online shop zusätzlich vereinfachen. „Das Thema Benutzerfreundlichkeit ist für die Entwicklung und den Betrieb eines online shops einer der entscheidenden Kriterien, ob ein Shop funktioniert oder nicht. Es ist immer eine Kombination von vertrauten Nutzergewohnheiten und einfach strukturierten Suchfunktionen, sodass man jederzeit auch unentschlossene Kunden abholt und zu den Produkten führt, bei denen ihr eigentliches Interesse liegt“, so Sascha Postel.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Entwicklung und Betreuung von online Shop ist die Benutzerfreundlichkeit für den Shopanbieter. „Jeder Shopbetreiber hat seine speziellen Wünsche und Vorstellungen für das backend System, mit dem er jeden Tag arbeiten muss. Ein gutes backend System sollte die Arbeit letztendlich vereinfachen und viele Prozesse automatisiert übernehmen, um den Shopbetreiber in seiner Arbeit zu unterstützen“, so Stefan Bothner, Head of Development bei der [m]zentrale.
Bei livings.de hat die [m]zentrale beispielsweise den Magento™ Connector entwickelt, eine Schnittstelle zwischen Magento™ und e-sender. Damit kann der Shopbetreiber auf individuelle Wünsche und Einstellungen des Nutzers in seiner Newsletterkommunikation konkret eingehen und z.B. individuelle Produkte oder Werbung einsetzen. „Ein erfolgreicher Newsletter für einen Shop ist nur dann gut, wenn man weiß, was den Kunden tatsächlich interessiert. Bei mehr als 200 Produkten im Shop kann man durch gute Filtermechanismen und gezielten Einsatz von individuellen Angeboten den Nutzer immer wieder von neuen erfolgreich abholen. Dabei bietet man dem Nutzer hauptsächlich das an, was ihn tatsächlich interessiert. Der Shopbetreiber steigt dabei vom Werbeträger zum Berater für den Kunden auf“, so Sascha Postel von der [m]zentrale.
Bei livings.de wurden außerdem Funktionen für Produktkombinationen entwickelt, so genannte „Artikel-Bundles“. Diese werden vom Shopbetreiber einfach und schnell generiert und angeboten. „Damit hat der Kunde die Möglichkeit z.B. zwei verschiedene Produkte zu einem Kombipreis zu kaufen. Gerade für Sonderaktionen und Specials ist diese Funktion ein hilfreiches Verkaufstool für den Shopbetreiber“, so Stefan Bothner.
[m]zentrale Internetagentur aus Stuttgart mit weiterem Büro in München ist seit 2000 am Markt. Die Agentur ist spezialisiert auf Open Source Lösungen, insbesondere TYPO3 und seit 2008 auf Magento™ E-Commerce. Die Geschäftsbereiche umfassen unter anderen Beratung, Planung, Strategie, Konzeption, Entwicklung (Programmierung & Webdesign) und Marketing (SEO, SEM, u.s.w.). Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Elegance, Peter Hahn, Stella Lena N.Y., BF.direkt AG, Mercedes Cup, AKDB, ARDEN Schweiz u.v.m.
[m]zentrale | InternetAgentur Stuttgart & München
Sascha Postel (s.postel(at)m-zentrale.de)
Büro Stuttgart
Schlosserstr. 2
70180 Stuttgart
Telefon: 0711.21 81 675
Fax: 0711 21 81 676