(ots) - Von den Umbrüchen in der arabischen Welt bis hin
zur Piratenpartei: Das Internet hat sich endgültig zum Aktionsraum
für neue Protestformen, Teilhabe und Transparenz entwickelt. Hier
schließt die Berliner Konferenz re:campaign an und präsentiert die
"besten Kampagnen im Netz". Am 11. und 12. Mai 2012 sprechen
internationale Campaigner und Netzexperten über aktuelle
Entwicklungen und Chancen von Online-Kampagnen. Zielgruppe sind NGOs,
Sozialunternehmen, Stiftungen und weitere Akteure des
zivilgesellschaftlichen Sektors.
Eine Auswahl von Sprechern und Themen:
- Dr. Duncan Green (Oxfam Great Britain): How citizens can
overcome poverty using information technology for development
- Joana Breidenbach (betterplace lab) und Anja Adler (Stiftung
Mercator): Liken, Sharen, Crowdfunden - Wie Social Media den
deutschen Stiftungssektor verändern
- Myriel Balzer (Phoenix Game Design): Das Potenzial von Spiel und
Spielmechanismen für Kampagnen und deren Design
- Lorenz Matzat (OpenDataCity): Echt interaktiv -
Datenjournalistische Methoden für Öffentlichkeitsarbeit und
Campaigning
- N.N. (Text to Change): Empowering mobile users to enhance
transparency and strengthen advocacy
Mit 2 Keynotes und 15 Workshops bietet die re:campaign 2012
aktuelles, handfestes Wissen zum Nutzen des Web 2.0 für
zivilgesellschaftliche Akteure. Im Open Space stehen weitere Experten
für individuelle Fragen bereit, im Barcamp-Format am zweiten
Konferenztag können die Teilnehmer eigene Themen vorstellen und
diskutieren.
Erwartet werden rund 350 Gäste in der Berliner Kalkscheune.
Veranstalter der re:campaign 2012 sind Oxfam Deutschland, Agentur
Nest, newthinking communications und die Veranstaltungsreihe
Socialbar. Ziel der Praktiker ist es, auch in Deutschland eine
breitere Basis für das Thema Online-Campaigning zu schaffen.
Alle weiteren Infos auf www.recampaign.de
Pressekontakt:
Daniel Kruse
030 6165 7419
daniel(at)nest.im