(ots) - Die Stuttgarter Dialogagentur RMG Connect, ein
Unternehmen der JWT Group Germany, wirbt gemeinsam mit dem "Verein
zur Förderung von Jugendlichen mit besonderen sozialen
Schwierigkeiten e.V." lautstark für Spenden.
Im Dezember 2011 sorgte eine ungewöhnliche Guerilla-Aktion in
Stuttgart gehörig für Unruhe und machte damit auf das heikle Thema
Kinderprostitution aufmerksam: Ãœberall dort, wo sich in den
Abendstunden viele Leute tummeln (Haltestellen des ÖPNV, um
Shopping-Malls herum, Haupteinkaufsmeile Königstraße etc.), wurden
speziell programmierte Babyphones aufgestellt. So wurden quasi im
Vorbeigehen Stuttgarter Bürger mit der Kinderstrich-Realität
konfrontiert. Denn zu hören waren explizite Gesprächsfetzen aus einem
fiktiven Stricher-Freier-Dialog. Daneben lagen Callcards, die zur
Hilfe aufriefen.
Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: 28.000EUR gingen in
Spenden auf der Website www.gegen-den-strich.org ein. Das Geld hilft
den Opfern in ihrer jetzigen Situation und erleichtert den Absprung.
Insbesondere eine an regionale Größen aus Wirtschaft und Politik
gerichtete Mailing-Aktion generierte üppige Spenden. Auch hier ließ
man Taten sprechen: das Mailing enthielt ein Babyphone mit einer
Aufnahme des schockierenden Dialogs. Lokale Radiostationen spendeten
Sendezeit für drei parallel entwickelte 15-Sekünder, die unter die
Haut gingen. Zu hören waren lapidare Äußerungen junger Stricher wie
"Wenn ich mal groß bin, möchte ich, dass es nicht mehr weh tut".
Blogger und Zeitungen berichteten darüber. Ein mehrminütiger Beitrag
lief auch in dem wichtigsten Nachrichtenformat der Region, der
"Landesschau" des SWR.
Wolfgang Zimmerer, Kreativ-Geschäftsführer von RMG Connect: "Die
"Gegen den Strich" - Kampagne zeigt, was mit erfolgreichem Dialog
Marketing erreicht werden kann. So wurde in kürzester Zeit ein Thema
auf allen Kanälen präsent, das in Stuttgart bis dahin kaum jemanden
zu interessieren schien. Das Wichtigste daran ist jedoch vor allem,
dass die Situation der jungen Stricher endlich von der Öffentlichkeit
wahrgenommen wird und ihnen von nun an geholfen wird."
Das Case Video der Kampagne finden sie unter:
http://youtu.be/Kimc0c1Imgo
Pressekontakt:
JWT Germany GmbH
Stefanie Becks
Corporate Communications Manager
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