(ots) - Spätestens jetzt sollten Sommerreifen aufgezogen
werden. Denn mit der angemessenen Bereifung ist man sicherer
unterwegs und mit guten Sommerreifen kann auch Sprit gespart werden.
Je früher Autofahrer also die Reifen wechseln, desto mehr entlasten
sie Ihren Geldbeutel. Müssen neue Sommerreifen angeschafft werden,
bietet der ADAC Sommerreifentest eine gute Ori-entierung und hilft
somit bei der individuellen Produktauswahl.
Nach dem Reifenwechsel ist es auch notwendig die Winterreifen
richtig einzulagern. Wer genug Platz zu Hause hat, kann die Räder
einzeln auf trockenen Boden legen. Die gelagerten Reifen sollten
weder großen Temperaturschwankungen noch Sonneneinstrahlung
ausgesetzt sein. Gerade die Sonne kann dem Reifen gefährlich werden,
da die Kombination aus Sauerstoff und UV-Strahlung die Gummimischung
spröde werden lässt. Aber auch ständige Feuchtigkeit tut dem Reifen
nicht gut.
Reifen auf Felgen sollten übereinander liegend gestapelt oder
einzeln an speziellen Wandhaken aufgehängt werden. Reifen ohne Felgen
müssen senkrecht, auf einem trockenen, nicht mit Öl oder Benzin
verschmutzten Boden stehen. Außerdem sollten sie alle paar Wochen um
ein Viertel des Umfangs gedreht werden. Die felgenlosen Reifen an die
Wand zu hängen, ist keine Lösung, da die Pneus Schaden nehmen können.
Der ADAC empfiehlt den Luftdruck vor dem Lagern um 0,5 bar erhöhen.
Das Einlagern der Winterreifen ist auch eine gute Gelegenheit
einen kleinen Check durchzuführen: Der Gesetzgeber fordert wenigstens
1,6 Millimeter Restprofil. Der ADAC empfiehlt jedoch, Winterreifen
bereits bei einer Profiltiefe von vier Millimetern auszutauschen.
Winterreifen sollten nicht älter als sechs Jahre sein. Das
Herstellungsdatum verbirgt sich in der DOT-Nummer auf der
Reifenflanke.
Zum Sommerreifentest des Clubs bietet der ADAC unter
www.adac.de/tv einen Film an.
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Redaktion Technik
Dr. Christian Buric
E-Mail: christian.buric(at)adac.de
Tel.: 00 49 (0) 89 7676-3866