Brille24 ist weiter auf Wachstumskurs: Der Pionier unter den Online-Optikern vergrößert sich an seinem Unternehmenssitz in Oldenburg und bezieht neue Büroräume in der Ritterstraße. Alle rund 55 Mitarbeiter und Abteilungen wie IT, Kundenservice und Marketing rücken fortan noch näher an die Altstadt heran. Der Online-Optiker bekennt sich damit klar zur Universitätsstadt Oldenburg sowie der Metropolregion Bremen/Oldenburg. Eine Aufstockung des Personals im Kundenservice sowie der Online-Brillenberater garantieren eine noch individuellere Betreuung der Kunden.
(firmenpresse) - "Der Standort in der Amalienstraße wurde durch unsere kontinuierliches Wachstum zu klein, deshalb haben wir uns entschlossen, in ein größeres Gebäude zu ziehen", sagt Mario Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Brille24 Gruppe. Die neuen Räume bieten den rund 55 Mitarbeitern mehr Platz und förderten so noch mehr die Kreativität und Flexibilität des jungen Teams. Zudem ließen die Räumlichkeiten Optionen für eine Erweiterung um 530 Quadratmeter in naher Zukunft. Aktuell sucht Brille24 weitere Mitarbeiter für den Support, Sales, Marketing und IT. Der Online-Optiker kann seit seiner Gründung im Jahre 2008 durch Matthias Hunecke auf ein starkes Wachstum zurückblicken, das sich sowohl in einer Steigerung des Umsatzes, als auch in der Mitarbeiterzahl widerspiegelt. In Spitzenzeiten sind im vergangenen Jahr 3.500 Brillen pro Tag versendet worden. Die Anzahl der registrierten Kunden stieg im Vergleich zum Vorjahr um 49 Prozent: "Brille24 blickte zum Ende des Geschäftsjahres auf eine halbe Million zufriedene Kunden zurück", sagt Zimmermann. Den daraus resultierenden Ansprüchen konnte am alten Standort in der Amalienstraße nicht mehr Rechnung getragen werden.
Der neue Unternehmenssitz im Herzen Oldenburgs verfügt über eine Bürofläche von gut 800 Quadratmetern. Der logistischen Herausforderung eines kompletten Standortwechsels bei laufendem Betrieb sei das Brille24-Team laut Zimmermann durch genaueste Planung im Vorfeld entgegengetreten. Somit sei die Umsetzung, auch der umfangreichen IT, reibungslos verlaufen. "Unsere Kunden haben von unserem Umzug den Vorteil, dass wir unseren Service noch effizienter und schneller anbieten können", so Zimmermann weiter. Zusätzlich habe man das Personal im Kundenservice aufgestockt und ein neues Online-Tool zur Beratung der Kunden auf www.brille24.de eingeführt.
Das am Standort Oldenburg investiert wurde, sei eine bewusste Entscheidung für die Region gewesen. Gründer Matthias Huenecke engagiert sich am Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Oldenburg sowie im Förderverein für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften e.V. Auf weiteres Wachstum, auch am Hauptsitz Oldenburg, ist der Online-Optiker mit dem Umzug in die Ritterstraße somit bestens vorbereitet.
Die Brille24 Gruppe gehört mit ihrem Internetportal www.brille24.de zu den weltweit führenden Online-Optikern. Das Produktportfolio umfasst Einstärken- und Gleitsichtbrillen für Damen und Herren sowie Kinderbrillen. Zur Auswahl stehen über 600 unterschiedliche Modelle aus Metall, Titan und Kunststoff. Die speziell gehärteten, entspiegelten, dünnen Kunststoffgläser in Sehstärke werden individuell nach Kundenanforderung gefertigt und eingeschliffen. Eine Besonderheit ist das Preismodell: Die Brillen werden zum "Alles-drin-Preis"** angeboten. Alle Einstärkenbrillen sind für 39,90* €, alle Gleitsichtbrillen für 149,90* € zzgl. 5,00 € Versandkosten erhältlich. Die Komplettpreise beinhalten eine Superentspiegelung, eine Kratzschutzbeschichtung, einen UV-Schutz sowie den Lotuseffekt. Jede Brille kann ohne Aufpreis als Sonnenbrille mit gefärbten Gläsern bestellt werden. Für jede Bestellung gibt es zudem eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie**. Aktuell zählt allein der deutschsprachige Webauftritt über 500.000 registrierte Kunden. Somit verkauft kein anderer Internetshop mehr Brillen mit Sehstärke in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt versendete das Portal im Geschäftsjahr 2010 Brillen an Kunden in 117 Ländern. Neben dem Portal für deutschsprachige Kunden bietet die Unternehmensgruppe individualisierte Online-Shops für die Länder Belgien, Frankreich, Niederlande, Portugal und Spanien. Das Unternehmen ist Mitglied der Gesellschaft für mehr Fairness im Internet und ist von Trusted Shops, Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops, geprüft. Zu Beginn des Jahres 2011 erhielt Brille24.de zudem den "Internet World Business Idee Award 2011". Als Pionier unter den Online-Optikern wurde die Brille24 GmbH 2007 vom „Serial Entrepreneur“ Matthias Hunecke gegründet und ging im Jahr 2008 online. Am Sitz in Oldenburg beschäftigt das Unternehmen rund 55 Mitarbeiter.
Tina Hemme
Sputnik - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hafenweg 9
48155 Münster
Tel.: +49 (0) 2 51 / 62 55 61-20
Fax: +49 (0) 2 51 / 62 55 61-19
hemme(at)sputnik-agentur.de
www.sputnik-agentur.de
Julius Brockmann
Sputnik - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hafenweg 9
48155 Münster
Tel.: +49 (0) 2 51 / 62 55 61-15
Fax: +49 (0) 2 51 / 62 55 61-19
brockmann(at)sputnik-agentur.de
www.sputnik-agentur.de