(ots) - Um die Quellen für langfristigen
Unternehmenserfolg zu erkennen, führte ein von Christian Stadler
geleitetes 9-köpfiges Forschungsteam ein umfangreiches Projekt durch:
Es untersuchte während sechs Jahren (2004 bis 2010) die Geschichte
der erfolgreichsten Unternehmen Europas - und zwar jener
Spitzenunternehmen, die seit über 100 Jahren bestehen und in den
letzten 50 Jahren eine Performance erzielt haben, die weit über dem
Marktdurchschnitt liegt. Aus der so getroffenen Unternehmensauswahl
wählte das Team jeweils den Branchen-Primus aus und verglich ihn mit
dem entsprechenden Branchen-Zweiten. Die Autoren identifizierten fünf
strategische Handlungsprinzipien, die für den außergewöhnlichen
Erfolg der besten europäischen Firmen verantwortlich sind:
1.Effizienz sticht Innovation (Exploit before you explore): Die
besten Firmen verstehen es außerordentlich gut, schnell "Kasse zu
machen". Effizienz ist wichtiger als Innovation. Innovationen spielen
zwar eine gewisse Rolle, sie sind aber nicht der entscheidende
Treiber für den Erfolg. Besonders innovative Firmen sind auf lange
Sicht nicht besonders erfolgreich.
2.Konservativ denken und handeln - in finanziellen wie auch in
allen anderen Dingen (Be Conservative in and beyond Your Finances):
Die besten Firmen denken, entscheiden und handeln konservativ. Sie
zeichnen sich durch ein umsichtiges, ganzheitliches Risikomanagement
aus und haben stets einen Alternativplan. Sie machen sich nicht
abhängig von einzelnen Kunden, Geldgebern, Lieferanten oder Märkten.
3.Erfolge und Fehler transparent machen und in Erinnerung
behalten (Remember and Share both Mistakes and Triumphs): Ständiges
Lernen ist tief in der Unternehmens- und Führungskultur der besten
Unternehmen verankert. Integraler Bestandteil der Unternehmenskultur
ist ein transparenter Umgang mit Fehlern: Fehler werden offen gelegt
und als Chance für Verbesserungen verstanden.
4.In verwandte Geschäftsfelder diversifizieren (Diversify into
Related Businesses): Spitzenunternehmen scheuen Spezialisierung. Sie
konzentrieren sich nicht auf ein Geschäftsfeld oder eine
Wertschöpfungsstufe. Sie sind breit, aber nicht zu breit, aufgestellt
und durchwandern im Laufe ihrer Geschichte sukzessive verwandte
Geschäftsfelder.
5.Veränderungen angemessen dosieren (Change in Culturally
Sensitive Ways): Radikale Kurswechsel sind den besten Firmen fremd.
Gleichwohl sind sie keineswegs statisch, sondern verändern sich in
kleinen Schritten, in einer Art und Weise, die dem jeweiligen
Unternehmen angemessen ist. Anders als der Change-Management-Boom es
vermuten lässt, setzen die besten Firmen im Zweifel auf Kontinuität
und Stabilität - und nicht auf Wandel.
Fazit: Stadler und Wältermann liefern mit diesem Buch Managern,
Führungskräften, Unternehmern und Beratern fundamentales
Grundlagenwissen und konkrete Leitlinien für ihre wichtigste Arbeit:
Den kurz- und langfristigen Erfolg der ihnen anvertrauten
Organisationen sicher zu stellen.
Quelle: Christian Stadler/Philip Wältermann, Die
Jahrhundert-Champions -
Fünf Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg oder Was wir aus
der Geschichte europäischer Top-Unternehmen lernen können
Reihe: Handelsblatt-Bücher, ca. 240 S., gebunden, Preis:EUR 39,95
Erscheint am: 20.04.2012, ISBN: 978-3-7910-3161-3
Link zu dem Buch: http://ots.de/pTXBx
Kontakt:
Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
e-mail: bader(at)schaeffer-poeschel.de