(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen
Utl.: (ISIN: DE0005649503 / WKN: 564950)
Hamburg (euro adhoc) - Die Edel AG wurde 1986 als Mailorderversand
für Filmmusik gegründet. In den vergangenen Jahren hat sich das
Unternehmen zum führenden konzernunabhängigen
Full-Service-Entertainment-Anbieter in Deutschland entwickelt. Edel
adressiert mit seinen Tochtergesellschaften im Wesentlichen die drei
Märkte Musik, Buch und Film. In diesem herausfordernden Marktumfeld
hat sich Edel eine führende Position in attraktiven Nischen
geschaffen, in denen das Unternehmen nachhaltig wachsen kann:
i) Edel Germany besetzt führende Marktpositionen in verschiedenen
Produktsegmenten wie Krimi oder Kinderunterhaltung.
ii) optimal media hat sich als führender Fertiger komplexer digitaler
Datenträgerprodukte (CDs, DVDs, Blu-rays) und hochwertiger
Druckereierzeugnisse (z.B. aufwendige Medien-Verpackungen, Bücher,
Broschüren, Industriedrucksachen) etabliert, der seinen Kunden zudem
eine Rundum-Betreuung von der Grafikdienstleistung über den Druck bis
hin zum Fullfilment bietet und sich hierdurch deutlich wahrnehmbar
vom Wettbewerb abgrenzt.
iii) Zabert Sandmann ist der führende Kochbuchverlag in Deutschland.
Dieser Markt wird aufgrund des demographischer Wandels und eines
steigenden Ernährungsbewusstseins in den nächsten Jahren weiter
wachsen.
iv) Kontor Records ist das führende Dance-Label in Europa mit starker
Präsenz im Online-Geschäft (die Veröffentlichungen belegen regelmäßig
Top-Platzierungen bei z.B. iTunes).
v) Kontor New Media (KNM) ist ein führender Digitalvertrieb für
unterschiedlichste Medieninhalte (Musik, Film, TV, Buch) über
Plattformen wie iTunes, musicload und Spotify mit einem geschätzten
Marktanteil von 10% im deutschen Musikmarkt.
Insbesondere der Markt für digitale Musik weist derzeit ein äußerst
dynamisches Wachstum auf. Neben der zunehmenden Marktdurchdringung
mit Smart Phones ist dieses vor allem auf das steigende Angebot an
Online-Musikdiensten zurückzuführen. Gegenüber den USA hat
Deutschland in diesem Bereich noch großes Aufholpotenzial
(Marktanteil digitale Musik USA 50% vs. 13% in Deutschland). Dieses
Potenzial sowie die exzellente Wettbewerbsposition der
Tochtergesellschaften sollten es Edel ermöglichen, den Umsatz bis
2014e auf 158 Mio. Euro zu steigern. Das Ergebnis dürfte dabei
überproportional zulegen, insbesondere bedingt durch ein
antizipiertes, starkes Wachstum im Bereich Digitalvertrieb.
Sentiment deutlich aufgehellt: Zuletzt hat sich das Sentiment für die
Edel-Aktie deutlich aufgehellt. Die guten Geschäftszahlen, die
Wiederaufnahme der Dividendenzahlung sowie die Ankündigung, eigene
Aktien zurückzukaufen, haben den Aktienkurs deutlich steigen lassen.
Einen weiteren Katalysator für den Aktienkurs sehen wir im großen
Erfolg von Angeboten wie iTunes und Spotify, von dem insbesondere KNM
profitiert.
Fazit: Die Edel-Aktie ist u.E. unterbewertet, da die
Wachstumsperspektiven sowie die erwartete Steigerung der
Profitabilität noch nicht ausreichend im Kurs reflektiert sind. Wir
stufen die Edel-Aktie in unserer Ersteinschätzung mit dem Rating
Kaufen und einem DCF-basierten Kursziel von 3,40 Euro ein.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum
Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren
RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Ãœber Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens
gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten
Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen
Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus
"Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive
Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden
regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der
Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von
Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.
Rückfragehinweis:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research(at)montega.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen: Montega AG
Kleine Johannisstraße 10
D-20457 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 41111 3780
FAX: +49 (0)40 41111 3788
Email: info(at)montega.de
WWW: http://www.montega.de
Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: -
Indizes:
Börsen:
Sprache: Deutsch