(ots) -
Der Countdown läuft - in 106 Tagen wird London zum dritten Mal
Austragungsort der Olympischen Spiele. Die Euphorie gilt dabei mehr
den Wettkämpfen als der Eröffnungs- oder der Abschlussfeier. Dies
zeigt eine repräsentative FORSA-Studie zu den TV-Sehgewohnheiten der
Deutschen während des sportlichen Ereignisses, die der
Finanzdienstleister AWD, Co-Partner der deutschen Olympiamannschaft,
in Auftrag gegeben hat.
Zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) werden die Olympischen
Spiele in London im Fernsehen verfolgen. Nahezu jeder aus dieser
Gruppe schaut sich die Wettkämpfe an (96 Prozent). Für die
Eröffnungsfeier begeistert sich hingegen nur rund die Hälfte der
Befragten (54 Prozent). 42 Prozent der Deutschen geben an, die
Abschlussfeier sehen zu wollen.
Auf die offen, ohne Vorgaben gestellte Frage, welche Sportarten
sich die Olympia-Fans voraussichtlich anschauen werden, nennen drei
Viertel der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger die
Leichtathletik-Wettbewerbe (75 Prozent). Auf dem zweiten Platz der
Beliebtheitsskala rangieren die Schwimmwettkämpfe mit 25 Prozent. Für
Fußball - ansonsten die Nummer eins unter den beliebtesten
TV-Sportarten in Deutschland - kann sich bei Olympia nur jeder Zehnte
(11 Prozent) begeistern.
Weitere Disziplinen, die während der Spiele im TV verfolgt werden,
sind u.a. Reiten (5 Prozent), Turnen (5 Prozent), Tennis (3 Prozent),
Handball (3 Prozent) oder auch Radsport (3 Prozent). Insgesamt 6
Prozent der Befragten kehren für zweieinhalb Wochen dem Sommer
komplett den Rücken: Sie planen, alle Sportarten im Fernsehen zu
verfolgen.
Hinweis für die Redaktion
Eine detaillierte Aufschlüsselung der Ergebnisse ist dieser
Pressemitteilung als gesondertes Dokument beigefügt.
Hintergrundinformationen:
Mit rund 5.000 Beratern und mehreren hunderttausend beratenen
Kunden in 2011 ist die AWD-Gruppe einer der führenden
Finanzdienstleister in Europa für die Beratung von Privathaushalten
mit mittleren bis gehobenen Einkommen. AWD bietet keine eigenen
Produkte an, sondern kann bei der Produktauswahl auf ein breites
Produktportfolio führender europäischer Hersteller zurückgreifen.
Kernmärkte der AWD-Gruppe sind Deutschland, Österreich,
Großbritannien und die Schweiz. Zudem ist AWD in ausgewählten Ländern
der Region Zentral-/Osteuropa tätig.
AWD ist "Offizieller Finanzoptimierer der deutschen
Olympiamannschaft" in London 2012.
Bereits seit den Olympischen Wettkämpfen in Athen 2004 ist AWD
Partner der Deutschen Olympiamannschaft. Im Rahmen des Engagements
unterstützt AWD die deutschen Athletinnen und Athleten unter anderem
mit seiner ganzheitlichen, individuellen Finanzberatung.
Forsa, Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen
mbH, hat für diese Umfrage je 1.002 Bundesbürger ab 18 Jahren in
einer Repräsentativumfrage nach "Sehgewohnheiten und Einschätzungen
zu den Olympischen Spielen" befragt. Die statistische Fehlertoleranz
liegt bei +/- 3 Prozentpunkte.
Bei Rückfragen:
AWD Holding AG
Konzern-Marketing und -Kommunikation
AWD-Platz 1; D-30659 Hannover
Telefon: +49 (0) 511 90 20 -56 70
Mobil: +49 (0) 170 920 16 44
Fax: +49 (0) 511 90 20 -53 30
E-Mail: Presse(at)awd.de