(ots) - Mit den drei spannenden und
gesellschaftspolitisch relevanten Sonderveranstaltungen - TectoYou,
WoMenPower und Job & Career Market ist die HANNOVER MESSE 2012 vom
23. bis 27. April eine der bedeutendsten internationalen
Recruiting-Veranstaltungen im Industrieumfeld. In diesem Jahr
präsentieren sich mehrere tausend internationale Unternehmen
einerseits als Innovationstreiber in unterschiedlichen Branchen und
andererseits als potenzielle Arbeitgeber. In Zeiten des
demografischen Wandels hat die HANNOVER MESSE mit den
Sonderveranstaltungen TectoYou, WoMenPower und Job & Career Market
frühzeitig die Weichen gestellt, um dem Fachkräftemangel gemeinsam
mit starken Partnern entgegenzuwirken. Das Engagement zahlt sich in
diesem Jahr erneut aus: Jede der drei Sonderveranstaltungen
verzeichnet Zuwächse.
"Im internationalen Messewesen ist die HANNOVER MESSE
beispielhaft, wenn es um das Engagement für Nachwuchskräfte und
Karriereplanung geht. Das schätzen unsere Aussteller sehr und
beteiligen sich seit Jahren aktiv an den unterschiedlichen Formaten,
die wir zu diesen Bereichen bieten. Natürlich werden wir das Thema
Recruiting auch in den kommenden Jahren weiter ausbauen", sagt Oliver
Frese, Geschäftsbereichsleiter der HANNOVER MESSE bei der Deutschen
Messe AG.
TectoYou
TectoYou heißt die Nachwuchsinitiative der HANNOVER MESSE, die in
diesem Jahr bereits zum sechsten Mal mehrere tausend Schüler und
Studienanfänger in direkten Kontakt mit Vertretern von Verbänden und
ausstellenden Unternehmen bringt. Schirmherrin von TectoYou ist die
Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professorin Dr. Annette
Schavan.
Mit TectoYou hat das weltweit bedeutendste Technologieereignis ein
etabliertes Programm, das bei jungen Menschen Interesse an
technischen Berufen fördert. Mehrere tausend Schüler und
Studienanfänger kommen die gesamte Woche über zur HANNOVER MESSE und
gewinnen durch Vorträge und Gespräche umfassende Einblicke in
konkrete Berufsbilder der Industrie. Auf geführten Touren, die so
genannten Guided Tours, erfahren sie Technologie zum Anfassen, treten
in Kontakt mit ausstellenden Unternehmen und erleben die Atmosphäre
der Messe hautnah.
TectoYou richtet sich an drei Zielgruppen: Das sind zum einen
Schüler, die vor ihrem Schulabschluss stehen und ihren weiteren
beruflichen Werdegang planen. Dazu gehören Schüler aller Schularten
von Haupt- über Realschulen bis zur Sekundarstufe II an Gesamtschulen
und Gymnasien. Darüber hinaus werden Berufsschüler adressiert, die
bereits einen technischen Beruf gewählt haben. Als dritte Zielgruppe
richtet sich TectoYou an Erstsemester. Für sie kann die
Nachwuchsinitiative der HANNOVER MESSE eine wichtige
Entscheidungshilfe bei der Auswahl ihrer Studienschwerpunkte sein.
Alle Teilnehmer von TectoYou erhalten neben umfangreichen
Informationen über Berufsbilder in der Industrie die Möglichkeit, in
direkten Kontakt mit Unternehmen zu treten und so erste Weichen für
eine spätere Ausbildung oder Beschäftigung zu stellen. Die Touren
sind thematisch auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen
Zielgruppen ausgerichtet.
TectoYou ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Messe AG und
der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen". Neben dem
Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI), dem Zentralverband
Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI), dem Verband
Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) und dem Verband der
Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) engagieren
sich Unternehmen wie HARTING, Phoenix Contact, Rittal und Siemens als
Partner von TectoYou.
WoMenPower
Der neunte Fachkongress WoMenPower am Messe-Freitag richtet sich
gleichermaßen an Männer und Frauen und stellt die Themen
Karriereplanung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie
Work-Life-Balance in den Mittelpunkt. Der Kongress steht unter dem
Motto "Effizient arbeiten und leben - design your future". Erwartet
werden mehr als 1 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich in
Keynotes, Workshops, Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen über
Themen wie Berufseinstieg/Wiedereinstieg, Führung und Kommunikation,
Beruf/Karriere/Aufstieg sowie berufliche Chancen in Zeiten des
demografischen Wandels informieren.
Die Themen der Workshops spannen einen weiten Bogen: So gibt es
etwa Angebote zur erfolgreichen Bewerbung, zum Umgang mit Social
Media für Anfänger und Fortgeschrittene, zum Stimmtraining für einen
souveränen Auftritt oder zu Verhandlungsstrategien in Bezug auf
Entgelt und Selbstwert. Weitere Workshops befassen sich mit Tipps zum
Arbeitsrecht beim Wiedereinstieg, mit Lösungsmöglichkeiten zur
Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mit dem Führen im
internationalen Umfeld oder ganz allgemein mit Erfolgsstrategien für
Frauen in Führungspositionen. Inhaltlich und fachlich begleitet wird
das Kongressprogramm durch einen Kongressbeirat unter dem Vorsitz von
Barbara Schwarze, Professorin für Gender und Diversity Studies an der
Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik der
Fachhochschule Osnabrück.
Job & Career Market
Der Job & Career Market der HANNOVER MESSE hat sich in den
vergangenen Jahren als chancenreiche Jobbörse und ideales
Karrieresprungbrett etabliert. Auf der Messe ist er die zentrale
Anlaufstelle für Fach- und Führungskräfte auf der Suche nach neuen
Karriereoptionen, für Berufseinsteiger, für Personalentscheider der
Unternehmen und für Anbieter von Dienstleistungen rund um Karriere
und Weiterbildung. In diesem Jahr präsentieren sich rund 50
Unternehmen auf dem Job & Career Market, darunter beispielsweise
Phoenix Contact, Rheinmetall, Weidmüller, BASF, Audi und ENERCON. Die
Jobbörse bietet auf rund 5 000 Quadratmetern Fläche in Halle 6
zahlreiche Services und Informationsmöglichkeiten in Sachen
Recruiting an. In diesem Jahr hat die Bundesministerin für Arbeit und
Soziales, Dr. Ursula von der Leyen, erstmals die Schirmherrschaft für
den Job & Career Market übernommen und unterstreicht damit dessen
internationale Relevanz.
Ãœber die HANNOVER MESSE
Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 23. bis 27.
April 2012 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2012 vereint
acht Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy,
MobiliTec, Digital Factory, Industrial Supply, CoilTechnica,
IndustrialGreenTec und Research & Technology. Die zentralen Themen
der HANNOVER MESSE 2012 sind Industrieautomation und IT, Energie- und
Umwelttechnologien, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien
und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. China ist das
Partnerland der HANNOVER MESSE 2012.
Ansprechpartnerinnen für die Redaktion:
Silke Tatge / Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-31614 / 31024
E-Mail:silke.tatge(at)messe.de / brigitte.mahnken(at)messe.de