DEUTZ auf der INTERMAT 2012
(pressrelations) - i>DEUTZ stellt erstmals Motoren für die Abgasstufe EU Stufe IV/US EPA Tier 4 vor
Der wassergekühlte TCD 6.1 L6 deckt den Leistungsbereich von 100 bis 180 kW ab und verspricht bei einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm eine bis zu 25prozentige Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängermodell. Der 6-Zylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühler sowie elektronisch geregelter DEUTZ Common-Rail-System (DCR®) Hochdruckeinspritzung, überzeugt durch ausgeprägte Wirtschaftlichkeit, hohe Motorlebensdauer und lange Serviceintervalle.
Mit einer Leistung von 160 bis 250 kW ist der wassergekühlte 6-Zylinder-Motor TCD 7.8 L6 der stärkste Motor der mittleren Leistungsklasse. Ausgestattet mit Turbolader mit Ladeluftkühlung, gekühlter externer Abgasrückführung sowie DEUTZ Common-Rail (DCR®) Hochdruckeinspritzung mit 2.000 bar ist der Motor, der ein maximales Drehmoment von 1.400 Nm erreicht, für hohe Belastungen ausgelegt. Gegenüber dem Vorgängermodell zeichnet sich der TCD 7.8 durch eine Kraftstoffersparnis von bis zu 5 Prozent aus.
Den Leistungsbereich von 240 bis 390 kW deckt der wassergekühlte V-Motor TCD 12.0 V6 ab. Ein elektronisch geregelter Wastegate Turbolader gewährleistet eine optimale Geräteperformance. Ausgelegt für hohe Belastungen überzeugt der TCD 12.0 durch herausragende Robustheit und lange Wartungsintervalle und stellt damit eine Optimierung der Betriebskosten sicher. Die kompakte VAusführung sowie die vordere und hintere Leistungsabnahme mit bis zu drei Nebenabtrieben reduzieren die Einbaukosten und erhöhen die Zahl der Einsatzgebiete.
DVERT®
Weniger Emissionen ? mehr Leistung: Alle neuen DEUTZ Motoren sind über das DEUTZ Baukastensystem DVERT® für die Abgasstufen EU Stufe IV/US EPA Tier 4 vorbereitet. Durch ein modular aufgebautes System von Technikbausteinen, die mit den individuellen Motorenkonfigurationen kompatibel sind, werden integrierte Systemlösungen aus Motor- und Abgastechnik erzielt, die den individuellen Kundenanforderungen entsprechen.
Einbau: Bereits in der Planungsphase eines neuen Gerätes konfiguriert DEUTZ den Motor und das Abgassystem gemeinsam mit seinen Kunden, um den vorhandenen Einbauraum bestmöglich zu nutzen.
Leistung: "Downsizing", bekannt aus der Automobilindustrie: Dank moderner Technologie bietet DEUTZ seinen Kunden die Option zum Ersatz eines großvolumigen Tier 3-Motors durch einen kleineren Tier 4-Motor mit höherer Leistungsdichte.
Verbrauch: Durch modernstes Motoren- und Verbrennungsmanagement optimiert DEUTZ Leistung und Drehmoment seiner Motoren, bei gleichzeitiger Senkung des Verbrauchs. Je nach Anwendung und im Vergleich zur Emissionsstufe Tier 3 beträgt die Kraftstoffeinsparung bei den Tier 4 Motoren bis zu 5 Prozent.
Service: Motoren ab der Abgasstufen EU III B bzw. US EPA Tier 4 interim erfordern in der Regel keinen höheren Serviceaufwand, als die vergleichbaren Vorgängermodelle. Auch alle relevanten Komponenten des DVERT®-Systembaukastens verfügen über die gleiche Lebensdauer, wie der Motor selbst. Einzige ? technologiebedingte ? Ausnahme sind die geschlossenen Dieselpartikelfilter. Diese müssen bei Standardanwendungen, in der Klasse unter 130 kW, aufgrund von Ascheablagerungen im Filter und je nach Motorauslastung frühestens nach 3.000 h und in der Klasse über 130 kW frühestens nach 4.500 h ausgewechselt oder gereinigt werden. Ein Warnsignal zeigt dem Betreiber frühzeitig an, dass ein Filtertausch bevorsteht.
Ansprechpartner für diese Pressemitteilung der DEUTZ AG:
Frank Wesolowski
Tel.: +49 (0)221 822-5553
Fax: +49 (0)221 822-15-5553
E-Mail: wesolowski.f(at)deutz.com