(firmenpresse) - Bremerhaven, 20. Oktober 2008 – Biolebensmittel erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit, und ihre Nachfrage ist ungebremst hoch. Diesen Trend hat auch die Zeitschrift Lebensmittel Praxis erkannt und honoriert in diesem Jahr erstmalig das Bio-Engagement von Markenartiklern mit dem Preis „Biomarke des Jahres 2008“. "Deutsche See" erhielt die Auszeichnung in Gold für die "Tiefgekühlten Gourmetportionen". Eine TNS-Emnid-Umfrage im Auftrag von
"Deutsche See" bestätigt außerdem, dass bei den Verbrauchern die Nachfrage nach Bio-Fisch besonders stark wachse. Die Befragung macht zudem deutlich, dass es Unterschiede beim Einkaufsverhalten zum einen zwischen den Altersklassen und zum anderen bei Männern und Frauen gibt.
Seit 2001 führt "Deutsche See" BIO-Fisch im Sortiment. Von Anfang an hat das Unternehmen diesen Markt maßgeblich mitgestaltet und bietet die weltweit größte Auswahl an BIO-Fischprodukten an. Nun erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Biomarke des Jahres“. Die Goldmedaille in der Kategorie „Vertriebsschwerpunkt Lebensmitteleinzelhandel“ ging an die "Tiefgekühlten Gourmetportionen", mit denen "Deutsche See" Fischliebhabern einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu bewusster und gesunder Ernährung ermöglicht. Mit ihrer hohen Qualität und einer großen Auswahl verwöhnen sie Hobbyköche und Gourmets. Die Produkte überzeugten die unabhängige Experten-Jury in allen zum Markterfolg führenden Aspekten: Qualität, Design, Distribution und Kommunikation. Zudem floss in die Jury-Bewertung ein, inwieweit sich die Bewerber für den Erhalt der natürlichen Ressourcen einsetzen. Seit Langem engagiert sich "Deutsche See" für den Umweltschutz und ist in Zusammenarbeit mit Wissen-schaft und Politik Mitinitiator zahlreicher Projekte, die die nachhaltige Bewirtschaftung der Meere garantieren.
Andreas Lippmann, "Deutsche See" Category Manager BIO sieht sein Engagement für Bio-Fisch bestätigt. Seine Einschätzung: „Der Run auf Bio-Fisch wird sich mit Sicherheit fortsetzen. Die zunehmende Orientierung der Verbraucher hin zu Fisch aus ökologischer Aquakultur ist Ausdruck einer gesellschaftlich übergreifenden Bewusstseinsveränderung, die sich auch in den Ernährungsgewohnheiten niederschlägt.“
Eine aktuelle TNS-Emnid-Befragung im Auftrag von "Deutsche See" bestätigt außerdem, dass besonders Bio-Fisch von den Verbrauchern immer stärker nachgefragt wird. Demnach kauft beinahe ein Viertel der deutschen Fischesser Bio-Fisch. In naher Zukunft plant sogar jeder dritte Fischkäufer, Produkte in Bioqualität zu erwerben. Die Umfrage-Ergebnisse zeigen weiter: Große Unterschiede lassen sich im Kaufverhalten der verschiedenen Altersklassen feststellen. Ältere Menschen kaufen generell mehr Fisch, und darüber hinaus auch bedeutend mehr Bio-Fisch als jüngere: Mehr als ein Viertel der Deutschen über 60 Jahre setzt auf Fisch mit Bio-Label (26 Prozent), jedoch nur 17 Prozent der Befragten zwischen 14 und 29 Jahren. Interessant sind auch die Unterschiede beim Einkaufsverhalten von Männern und Frauen: Während 28 Prozent der weiblichen Fischkäufer Bio-Fisch in ihren Einkaufskorb legen, sind es bei den Männern nur 17 Prozent.
Bio-Fisch und -Meeresfrüchte stammen aus ökologischen Aquakulturen. Wichtige Kriterien für die Zertifizierung von Bio-Produkten sind Abstammung, Haltung und Fütterung. Bewusst wird die Besatzdichte (maximal 10 kg Fisch pro Kubikmeter Wasser) in diesen ökologischen Aquakulturen auf niedrigem Niveau gehalten, es wird auf chemische und synthetische Zusatzstoffe im Futtermittel verzichtet und so eine besonders schonende Aufzucht betrieben.
Die Umfrage wurde von TNS Emnid zwischen dem 22. und 23. September 2008 durchgeführt. Telefonisch wurden bundesweit insgesamt 1.003 Personen befragt. Bei der Auswertung wurden nur Fischkonsumenten berücksichtigt.
"Deutsche See" mit Hauptsitz in Bremerhaven ist in Deutschland die Nummer Eins bei der Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten. In bundesweit mehr als 20 Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen rund 1.700 Mitarbeiter und beliefert mehr als 35.000 Kunden vom Lebens-mitteleinzelhandel, der Gastronomie und Top-Gastronomie über Caterer bis hin zur Betriebs- und Sozialgastronomie. Der weltweite Einkauf hochwertiger Rohwaren, die sorgfältige und kundenindividuelle Produktion und Veredelung in der Bremerhavener Manufaktur, das überdurchschnittliche Qualitätsmanagement und die im Markt einzigartige Logistik zeichnen das Unternehmen aus. Seit November 2003 gehört die Feinkostmarke BEECK zu "Deutsche See". Als Marktführer ist sich das Unternehmen der ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung zum nachhaltigen Schutz der natürlichen Ressourcen bewusst. "Deutsche See" engagiert sich schon lange aktiv für den Erhalt der Fischbestände und den Umweltschutz.
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"Deutsche See" mit Hauptsitz in Bremerhaven ist in Deutschland die Nummer Eins bei der Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten. In bundesweit mehr als 20 Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen rund 1.700 Mitarbeiter und beliefert mehr als 35.000 Kunden vom Lebens-mitteleinzelhandel, der Gastronomie und Top-Gastronomie über Caterer bis hin zur Betriebs- und Sozialgastronomie. Der weltweite Einkauf hochwertiger Rohwaren, die sorgfältige und kundenindividuelle Produktion und Veredelung in der Bremerhavener Manufaktur, das überdurchschnittliche Qualitätsmanagement und die im Markt einzigartige Logistik zeichnen das Unternehmen aus. Seit November 2003 gehört die Feinkostmarke BEECK zu "Deutsche See". Als Marktführer ist sich das Unternehmen der ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung zum nachhaltigen Schutz der natürlichen Ressourcen bewusst. "Deutsche See" engagiert sich schon lange aktiv für den Erhalt der Fischbestände und den Umweltschutz.
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