Hamburg, Oktober 2008. Der Hamburger Kundenbindungsspezialist easycash Loyalty Solutions, ein Unternehmen der easycash Gruppe, hat für den Drogerie-Filialisten Rossmann eine Geschenkkarte realisiert; das Roll-out ist bundesweit zunächst auf 1,2 Mio. beziffert. Seit Ende September ist die Karte in den über 1.500 Rossmann-Niederlassungen erhältlich. In Zukunft wird die Rossmann Geschenkkarte auch als Zahlungsmittel im Rossmann Webshop Gültigkeit haben.
(firmenpresse) - "Die Karte ist für uns ein Novum, aber die Vorteile einer eigenen, wertigen Geschenkkarte erschienen uns einleuchtend", erklärt Burkhard Mensing, Leiter des Projekts bei Rossmann. "Aber auch die Leistungen des easycash Loyalty Solutions-Teams haben uns überzeugt: Von der Entscheidung für eine Geschenkkarte bis zur endgültigen Umsetzung und dem Abschluss des Roll-outs vergingen gerade einmal vier Monate."
Die Rossmann Geschenkkarte wird am POS in zwölf unterschiedlichen Varianten angeboten; ihr Design ist anlassbezogen.
Projektdauer vier Monate
Nach Vertragsschluss Anfang Juni wurde die Rossmann Geschenkkarte im Rahmen eines Pilottestes zunächst Anfang September in einer Filiale eingesetzt.
Zur Implementierung war es notwendig, eine Schnittstelle für die IP-Kassensysteme zu programmieren. Dadurch können die Kassen direkt mit dem Geschenkkarten-Autorisierungssystem der easycash Loyalty Solutions GmbH kommunizieren. Ferner wurde das Benutzer-Front-End neu gestaltet und die zusätzlichen Transaktionstypen (Aufladung, Einlösung, Statusabfrage) hinzugefügt.
Restguthaben, Transaktionshistorie etc. können Rossmann-Mitarbeiter und in Zukunft auch Endkunden per Internet abfragen.
Das Roll-out der Startauflage von 1,2 Mio. Exemplaren wurde nach dem erfolgreichen Test Ende September abgeschlossen.
Gutscheinkarten können mehr als Kundenbindung
Gutscheinkarten sind sowohl vom Handel wie von den Verbrauchern akzeptiert. Sie sorgen für eine höhere Kundenbindung und helfen wirksam bei der Neukundengewinnung.
Kernkompetenz der easycash loyalty solutions GmbH ist die Entwicklung, Implementierung und Betreuung individueller Kundenkartenprogramme. Von Gutschein-, Bonus- sowie Private Label-Karten bis hin zu Marketing Services bietet das Unternehmen leistungsfähige Lösungen zur Bestandskundenpflege und Neukundengewinnung. Mit OPAL hat der Spezialist für Kundenbindungsmanagement eine webbasierte, währungsübergreifende und mehrsprachige Software-Plattform entwickelt, die maßgeschneiderte und effiziente Prozesse ermöglicht.
Der Marktführer für Kundenbindungskonzepte in Deutschland betreibt europaweit eine Vielzahl unterschiedlichster Programme mit insgesamt mehr als 12 Mio. Kundenkonten und über 100 Mio. Zahlungs- und Bonustransaktionen jährlich. Das in Hamburg ansässige Unternehmen beschäftigt 76 Mitarbeiter. Seit September 2007 ist es Teil der easycash Gruppe, die sich durch ihr umfassendes Full-Service-Portfolio als kompetenter Partner und bevorzugter Ansprechpartner des Handels positioniert.
easycash Loyalty Solutions GmbH
Albert-Einstein-Ring 3
22761 Hamburg
Telefon: 040 734404-01
Telefax: 040 734404-296
E-Mail: info(at)easycash.de
Agentur Grintsch Public Relations
Marc Nagel / Arne Trapp
Lindenallee 31
50968 Köln
Tel. +49-221/93 70 63 – 62 / – 54
Fax +49-221/93 70 63 – 80
E-Mail: easycash-loyaltysolutions(at)grintsch.com