(ots) - "Neues Programm für neue Köpfe" Mit dieser
Losung stürmt EinsPlus ab 30. April den Abend und poliert die
Mattscheibe für Zuschauer zwischen 14 und 29 Jahren. Täglich von
20.15 Uhr bis 0.30 Uhr zeigt EinsPlus Sendungen, die von jungen
Menschen für junge Menschen gemacht werden. Musik, Games, Reportagen,
Dokus, Talk, Wissen - im neuen Abend von EinsPlus gibt es für jeden
etwas. Gleich neun neue Formate gehen in den ersten Wochen an den
Start. Präsentiert werden sie von jungen Talenten wie Sarah Kuttner,
Philipp Walulis, Pierre M. Krause, Nicole Köster, Franziska Storz,
Steffen König, Fred Peters, Steffen Bächle und Sandra Jozipovic.
"Wir räumen den Abend frei, um TV-Zuschauer zwischen 14 und 29
Jahren mit den Themen und in der Machart anzusprechen, die zu ihrem
Lebensgefühl passen", sagt EinsPlus-Chef Alexander von Harling. "Dass
wir uns dafür die Primetime ausgesucht haben, belegt, wie ernst wir
es damit meinen." In einem multimedialen Programmlabor arbeiten junge
Medienprofis von DASDING, SWR3, EinsPlus und SWR Fernsehen seit einem
Jahr intensiv zusammen, um neue junge Formate zu entwickeln. "Wir
bündeln unsere jungen, kreativen Potentiale und bieten verlässlich
Abend für Abend ein glaubwürdiges, junges Programm, das belegt, dass
es im deutschen Fernsehen mehr gibt als billigen Trash und erhobene
Zeigefinger", sagt DASDING-Programmchef Wolfgang Gushurst.
BEATZZ heißt das neue wöchentliche EinsPlus-Musikmagazin. Jeden
Montag um 20.15 Uhr trifft Moderatorin Sandra Jozipovic Stars und
Sternchen aus der Musikszene, sucht nach Trends und stellt u. a. das
Musikvideo der Woche vor. In der ersten Sendung am 30. April sind
Culcha Candela zu Gast. Außerdem wird Rihannas neues Album "Talk That
Talk" zum Anlass genommen, die Karriere der Caribbean Queen vom
schüchternen Mädchen zur S/M-Bekennerin genauer zu beleuchten. Den
täglichen Gig bietet ergänzend dazu die neue EinsPlus-Konzertreihe
"BEATZZ in Concert" immer um 23.45 Uhr: Jeden Tag ein Konzert, 365
Mal im Jahr - garantiert und kostenlos. Zum Auftakt gibt es
Konzertmitschnitte von Coldplay (30.4.), Korn (1.5.), Jan Delay
(2.5.), System of a Down (3.5.) und The Kooks (4.5.).
Dienstags rückt das EinsPlus-Trendmagazin "in.puncto" mit Nicole
Köster in die Primetime. Woche für Woche geht es darin um Themen und
Trends aus Alltag und Freizeit. Moderatorin Nicole Köster, bekannt u.
a. als schlagfertige SWR3-Moderatorin, testet Neues höchstpersönlich
und erklärt nicht wie die Dinge funktionieren, sondern wie sie sich
anfühlen.
Mittwochs um 20.15 Uhr wechseln sich das Talk- und Reportageformat
"Klub Konkret" und die Medien-Satire "Walulis sieht fern" im
wöchentlichen Rhythmus ab: In "Klub Konkret" redet Moderatorin
Franziska Storz mit jungen Menschen über Themen aus Alltag, Politik
und Gesellschaft, die sie bewegen - von Kommunikationssucht bis
Piratenpolitik, von Partygefühl bis Zukunftsangst. Thema der ersten
Sendung am 2. Mai ist "Einfach dagegen - Was bringt Protest im Netz?"
Für "Walulis sieht fern" hat Philipp Walulis soeben den Grimme-Preis
erhalten. Nun läuft seine TV-Satire alle 14 Tage mittwochs in
EinsPlus. Mit böser Zunge und schauspielerischem Talent zieht er hier
alles durch den Kakao, was im deutschen Fernsehen so zu finden ist.
Auch donnerstags um 20.15 Uhr gibt es im wöchentlichen Wechsel
zwei Formate: Das schräge Wissensquiz "Quiz(at)Home" und das
Gaming-Magazin "Reload". In "Quiz(at)Home" macht Pierre M. Krause den
mobilen Quizmoderator und prüft Wissen und Schlagfertigkeit seiner
Kandidaten in deren eigenen vier Wänden. Für die erste Sendung am 3.
Mai reist er nach München. Steffen Bächle und Fred Peters
hinterfragen alle 14 Tage donnerstags in "Reload" die neuesten Trends
der Gaming-Szene und testen aktuelle Computerspiele. In der ersten
Sendung am 10. Mai geht es u.a. um das Action-Rollenspiel "Diablo 3",
eines der meisterwarteten Spiele der letzten Jahre.
Freitags um 20.15 Uhr steht die Challenge-Reportage "Mission
Mittendrin" auf dem Programm. Jeweils drei Tage lang muss sich
Moderator Steffen König in Situationen behaupten, auf die er sich
nicht vorbereiten konnte. Die Themen sind so vielfältig wie das
Leben: Vom Extremsport, mit dem die Reihe am 4. Mai startet, bis zum
Leben als Obdachloser (Sendung am 25. Mai), vom Trip mit der Punkband
Frittenbude (Sendung am 8. Juni) bis zur Selbsterfahrung in der
Mädchenclique (Sendung am 15. Juni).
"Waschen. Schneiden. Reden" heißt die EinsPlus-Doku-Serie am
Samstagabend um 20.15 Uhr, die in unterschiedlichen Milieus junge
Friseure und junge Kunden ins Visier nimmt. Geredet wird - wie immer
beim Friseur - über alles und jeden: direkt, unverstellt und
humorvoll. Gedreht wird bei einem Multikulti-Friseur in Mannheim, bei
einem gefragten Stylisten in Bühl und einem Berliner Szene-Friseur.
Sonntags um 20.15 Uhr gibt es neue Folgen von "Ausflug mit
Kuttner". In der ersten Sendung am 6. Mai geht Sarah Kuttner mit Til
Schweiger auf die Kart-Bahn. Weitere Ausflüge macht sie mit Stefan
Mross (13.5.), Lena Meyer-Landrut (20.5.) und Wladimir Kaminer
(27.5.).
Weitere neue EinsPlus-Sendungen sind in Arbeit und starten im
Laufe des Jahres, darunter das innovative Reiseformat "Auf 3 Sofas
durch ..." mit Thomas Niemietz und das Wissensmagazin "braintuning".
Außerdem bündelt der neue Abend in EinsPlus auch andere junge
Sendungen aus dem eigenen Programm, dem SWR Fernsehen und der ARD.
Dazu gehören "SWR3 Latenight" mit Pierre M. Krause, "DASDING.tv",
"Krömer - Die internationale Show" und "on3-Südwild".
DASDING und SWR3 ergänzen und begleiten das Fernsehprogramm im
Radio. Und im Netz gibt es über DASDING.de Web-Specials und eigens
erstellte Web-Episoden der neuen Fernsehformate. Eine Ausspielung auf
Drittplattformen wie YouTube ist selbstverständlich.
EinsPlus ist das digitale Wissens- und Serviceprogramm der ARD und
wird vom SWR verantwortet. EinsPlus ist kostenlos und unverschlüsselt
über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen
Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV
empfangbar.
Internet: www.einsplus.de +++ www.dasding.de +++ www.swr3.de
+++Fotos unter www.ard-foto.de
Erste Folgen von "Ausflug mit Kuttner" und "Mission Mittendrin"
stehen vorab im Vorführraum im SWR-Presseportal unter
www.presseportal.swr.de. Rezensions-DVDs können angefordert werden.
Ein Pressedossier mit Informationen zu den neuen Formaten steht im
SWR-Presseservice unter www.swr.de/presse.
Gerne vermitteln wir Interviews mit Verantwortlichen und Machern.
Pressekontakt:
Georg Brandl, Tel. 07221/929-23857, georg.brandl(at)swr.de