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Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen
Utl.: (ISIN: NL0000238145 / WKN: 940883)
Hamburg (euro adhoc) - ad pepper media hat gestern vorläufige
Q1-Zahlen berichtet. Die wesentlichen Kennziffern sind in der
folgenden Tabelle abgebildet:
Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 3,5%. Das verhaltene
Wachstum ist dabei auf die schwache Entwicklung im Segment ad pepper
media zurückzuführen. Der Umsatz sank hier gegenüber Q1/11 um fast
22%. Der Grund für diese Entwicklung ist ein struktureller Wandel im
klassischen Displaywerbegeschäft. Agenturen, die früher zu den Kunden
von ad pepper media gehörten, übernehmen zunehmend die Aufgaben eines
Advertising Netzwerkes, d.h. sie führen im Kundenauftrag eigeständig
Werbeschaltungen durch.
Im Segment Webgains konnte der Umsatz um 7,6% gesteigert werden. Die
abnehmende Wachstumsdynamik ist u.E. nur temporär und vor allem durch
einen unerwartet schwachen Jahresstart sowie eine gedämpfte
Entwicklung in UK bedingt (wichtiger Markt für webgains). In den
nächsten Quartalen sollte sich die Entwicklung wieder normalisieren
und zweistellige Wachstumsraten möglich sein. ad agents wächst weiter
rasant. Der Umsatzsprung (yoy +74,8%) ist neben dem insgesamt
positiven Marktumfeld für SEO/SEM auch auf den Gewinn von großen
Etats in H2 2011 zurückzuführen.
Der Bruttoumsatz war trotz des 3,5%igen Umsatzanstieges rückläufig
(-5%). Dies liegt vor allem an einer Verschiebung des Umsatzmixes.
Das Kernsegment (ad pepper media) weist die höchste Buttomarge auf
(rund 50%). Der Rückgang in diesem Segment führt somit zu einer
Margenverwässerung.
ad pepper hat auf die schwache Entwicklung im Kernsegment media
reagiert und die Kosten deutlich gesenkt (Schließung von
Niederlassungen, Abbau von Personal). Gleichzeitig wurde mit der Real
Time Advertising Plattform adEXplorer ein Dienst gestartet, der für
neue Wachstumsimpulse im Kernsegmente sorgen kann. Die Abfederung der
negativen Entwicklung im Bereich der klassischen Displaywerbung ist
die zentrale Aufgabe für ad pepper in den nächsten Quartalen.
ad pepper wird die Früchte der straffen Kostendisziplin ernten
Bereits in Q2 - eine Normalisierung des Werbemarktes vorausgesetzt -
sollte ad pepper die Früchte der straffen Kostendisziplin ernten und
ggü. dem Vorquartal eine deutliche Verbesserung des EBITDA erreichen
(Q1 2012: -0,8 Mio. Euro). Nach dem schwachen Jahresstart haben wir
unsere Prognose ergebnisseitig dennoch gesenkt und gehen für 2012
nunmehr von einem EBITDA in Höhe von -1,3 Mio. Euro aus (zuvor: -0,4
Mio. Euro). Auch für die Folgejahre haben wir unsere
Ergebnisprognosen bedingt durch Schwäche des margenstarken
Kernsegments leicht nach unten angepasst.
Verbesserung des Newsflow erwartet
Nach den schwachen letzten Quartalen wird sich der Newsflow u.E.
allmählich aufhellen. In Q2 sollten die Erfolge des guten
Kostenmanagements sichtbar werden. Zudem rechnen wir weiterhin damit,
dass in den nächsten Monaten M&A-Aktivitäten (Verkauf von
Beteiligungen) das Sentiment positiv beeinflussen könnten.
Die Bewertung (EV aktuell lediglich 11 Mio. Euro) spiegelt die
momentan negative Ergebnissituation wider, lässt aber außen vor, dass
ad pepper (1) zu den führenden Online-Werbevermarktern weltweit
gehört, (2) über äußerst attraktive Beteiligungen verfügt (z.B.
SocialTyze, ein US-Werbevermarkter im Bereich von sozialen
Netzwerken; globase, einer der führenden Anbietern von
eMail/Direktmarketingdienstleistungen in Skandinavien und BAT, der
führende Anbieter zur Analyse des Markenwertes von Prominente in den
USA) und (3) per Ende Q1 auf Buchwert (1 Euro je Aktie) notierte.
Wir bestätigen unser Kaufen-Rating für die ad pepper-Aktie bei einem
aktualisierten Kursziel von 1,80 Euro (zuvor: 1,85 Euro).
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum
Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren
RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
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Ende der Mitteilung euro adhoc
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