(ots) -
Die Haushaltsreiniger-Marke "Frosch" des Mainzer Unternehmens
Werner & Mertz ist gleich zweimal als Öko-Pionier bestätigt worden:
Als erster und bislang einziger Marke in Deutschland verlieh ihr eine
Jury aus hochrangigen Nachhaltigkeitsexperten das Gütesiegel "Green
Brand Germany". Zudem wählten die Leser des Magazins "Reader's
Digest" die Marke in der Kategorie Haushaltsreiniger zum elften Mal
in Folge zur vertrauensvollsten Marke in Deutschland und verliehen
ihr damit den Titel "Most Trusted Brand".
Reinhard Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung von Werner &
Mertz, sagt: "Diese renommierten Auszeichnungen für unsere Marke
Frosch beweisen, dass wir als Unternehmen für Umweltschutz und
Nachhaltigkeit stehen." Sie bestätigten das Unternehmen darin, den
eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit bei seinen Produkten
fortzuführen: "Wir erhalten als erstes und bislang einziges
Unternehmen in Deutschland für die Marke Frosch das Gütesiegel Green
Brand. Dies belegt einmal mehr unsere Rolle als Öko-Pionier."
Das Green-Brands-Gütesiegel wird von Green Brands verliehen, einer
internationalen, unabhängigen und selbstständigen Organisation. Mit
der Auszeichnung werden "grüne" Marken des täglichen Lebens geehrt,
die umweltfreundlich produzieren, immer im Hinblick auf die eigene
Mitverantwortung für die Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen
handeln und sich in hohem Maße der Erhaltung und dem Gleichgewicht
der Natur sowie der Nachhaltigkeit verpflichten.
Das Verfahren zur Auszeichnung zu den GREEN BRANDS ist weltweit
einzigartig und gliedert sich in drei Phasen. So wurde Frosch im
Rahmen einer repräsentativen Befragung der deutschen Bevölkerung
durch das Marktforschungsinstitut Ipsos in den Kategorien
Reinigungsmittel und Waschmittel als beste "grüne Marke" nominiert.
Damit konnte sich Frosch dem aufwändigen und wissenschaftlich
betreuten Prüfungsverfahren (Validierung) unterziehen, das mit
Bravour bestanden wurde. In letzter Instanz bestätigte die
hochkarätige Jury die Auszeichnung. Reinhard Schneider und Günter
Scheinkönig erhielten nun in der Mainzer Unternehmenszentrale von
Norbert Lux, COO der GREEN BRANDS Organisation, das Zertifikat zu den
GREEN BRANDS Germany 2012/2013. GREEN BRANDS begann nach über
dreijähriger Entwicklungszeit - in Zusammenarbeit mit dem
wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI sowie dem
Marktforschungsunternehmen Ipsos - seine Tätigkeit in Österreich und
zeichnete dort bislang über 30 Marken aus. Rund 80 weitere Marken
befinden bereits sich in Österreich und Deutschland zurzeit noch in
der Prüfungsphase, um abschließend im Erfolgsfall die Bestätigung der
Jury zu erhalten.
Vertrauen in Frosch bestätigt - zum elften Mal Most Trusted Brand
in Folge
Eine besondere Auszeichnung sei es, zum elften Mal in Folge von
den Verbrauchern zur vertrauenswürdigsten Marke Deutschlands gewählt
zu werden, betont der Geschäftsführer von Erdal-Rex, dem deutschen
Vertriebsunternehmen von Werner & Mertz, Günter Scheinkönig: "Wir
erarbeiten uns Vertrauenswürdigkeit durch die hohe Leistungsfähigkeit
und konsequente Umweltorientierung unserer Produkte. Für die Marke
Frosch gilt dies nun schon seit über 25 Jahren." Wenn es einer Marke
in Zeiten eines immer intensiveren Wettbewerbs gelänge, sich an die
Spitze des Verbrauchervertrauens zu setzen, sei dies die schönste
Auszeichnung, die sich ein Unternehmen wünschen könne, so
Scheinkönig.
Das Magazin Reader's Digest hat seine repräsentative Studie
"Reader's Digest European Trusted Brands 2012" zum elften Mal
durchgeführt und so die vertrauenswürdigsten Marken in 15 Ländern
Europas ermittelt. Die Leser des Magazins wurden schriftlich und ohne
Vorgabe nach den Marken ihres Vertrauens in verschiedenen Kategorien
gefragt. Mit den rund 27.500 Konsumenten, die sich im Herbst des
Vorjahres an der Umfrage beteiligten, davon allein knapp 7.500 in
Deutschland, ist die Umfrage die größte europaweite
Verbraucheruntersuchung.
Bildunterzeile: v.li.: Norbert Lux (COO der GREEN BRANDS
Organisation), Günter Scheinkönig (Geschäftsführer Erdal-Rex) sowie
Reinhard Schneider (Vorsitzender der Geschäftsführung Werner & Mertz)
Foto: Werner & Mertz/Herbert Piel
Pressekontakt:
BESTFALL GmbH - Agentur für Public Relations und Events, Boris Wolff,
An der Fahrt 13, 55124 Mainz, Tel: 06131-945 18-19, mail to:
boris.wolff(at)bestfall.de
Norbert Lux E-Mail: Norbert.Lux(at)Green-Brands.org