(ots) - In deutschen Versicherungsunternehmen stehen
insbesondere die personalintensiven Bereiche Antrags- und
Vertragsverwaltung sowie Leistungs- und Schadenregulierung im
Spannungsfeld zwischen Servicequalität und Kostendruck. Dies wird in
den kommenden Jahren nicht nur einzelne Abläufe, sondern die gesamte
Organisation verändern.
Welche Anforderungen an Fach- und Führungskräfte in den kommenden
Jahren gestellt werden und welche Personalentwicklungs-maßnahmen am
besten geeignet sind, zeigt die Studie "Personalkompetenz
2015".67rockwell Consulting führte in Kooperation mit der Hochschule
Emden/Leer eine Untersuchung bei führenden deutschen
Versicherungsunternehmen durch.
"Vor allem die Kompetenzprofile der Führungskräfte werden sich vor
dem Hintergrund der steigenden Herausforderungen bei Servicequalität
und Kostendruck deutlich verändern", so Dr. Michael Reich,
Geschäftsführender Gesellschafter von 67rockwell, der gemeinsam mit
Thomas Hillar und Prof. Dr. Olaf Passenheim die Studie verantwortet.
Manager und Führungskräfte werden heute in erster Linie als
Dienstleister für Ihre Mitarbeiter gesehen und damit noch stark in
die Tagesarbeit eingebunden. Zukünftig sollen sie Changeprozesse
managen und Ihre Mitarbeiter durch diese Veränderungen führen. Das
Kompetenzprofil wird sich folglich von operativen Inhalten in
Richtung Zukunftsorientierung und Mitarbeiterführung bewegen. Diese
ist eines der zentralen Ergebnisse der Trendstudie Personalkompetenz
2015, deren Ergebnisse zum Download bereitstehen:
http://tinyurl.com/bns5ggn
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