(firmenpresse) - Die Stiftung Warentest nimmt Zahnzusatzversicherungen 2012 unter die Lupe
Wenn Sie auf der Suche nach einer guten Zahnzusatzversicherung sind, dann hat die Stiftung Warentest für Sie viele Anbieter unter die Lupe genommen. Auf der Suche werden Sie sehr schnell bemerken, dass das Thema Zahnzusatzversicherung ziemlich umfangreich ist. Aus diesem Grund nutzen viele Versicherungssuchende gerne Entscheidungshilfen, wie beispielsweise Tests der Stiftung Warentest.
Tarife unter die Lupe genommen
In regelmäßigen Abständen überprüft die Stiftung Warentest Tarife der Zahnzusatzversicherung. Eines gleich Vorweg, die Anzahl der Versicherungen die mit „Gut“ oder sogar „Sehr Gut“ bewertet werden, steigen ständig an. Ein Grund für diese positive Entwicklung ist sicherlich die zunehmende Bedeutung dieser Versicherung und der damit verbundenen stärkeren Nachfragen. Denn die Leistungen, welche die gesetzliche Krankenversicherung beim Zahnarzt übernehmen, werden ständig weniger und immer mehr müssen Sie aus eigener Tasche tragen. Diese anfallenden Zusatzkosten können durch eine Zahnzusatzversicherung abgedeckt werden. Bevor die Stiftung Warentest den Zahnzusatzversicherungsvergleich durchführt, legt diese Bewertungskriterien fest. Hierzu gehören beispielsweise die Kostenerstattung für Inlays, die Regelversorgung, die Implantatversorgung oder die jährliche Obergrenze. All diese Kriterien und weitere Aspekte sind für Sie beim Abschluss der Versicherung besonders von Bedeutung.
Der Zahnzusatzversicherungsvergleich
Wenn Sie sich entschieden haben eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, dann lohnt vor dem Abschluss eine Vergleich der einzelnen Anbieter. Es gibt nicht nur seitens der Beitragssätze große Unterschiede, auch die Leistungen variieren von Anbieter zu Anbieter oft stark. Wenn Sie selber die einzelnen Versicherer vergleichen möchten, brauchen Sie sehr viel Zeit und es bedeutet einen großen Aufwand. Die Stiftung Warentest hat Ihnen diese Arbeit abgenommen. Da die Bedürfnisse der Versicherungsnehmer sich stark unterscheiden, kann keine generelle Empfehlung abgegeben werden.
Doch wie finden Sie nun Ihren persönlich passenden Anbieter?
Das erste Entscheidungskriterium sollte sein, welche Behandlungen bei Ihnen regelmäßig durchgeführt werden. Wenn Sie beispielsweise Wert auf eine professionelle Zahnreinigung legen, dann lohnt es sich, einen Tarif zu wählen, der diese dann auch beinhaltet. Der nächste Gedanke sollte sein, zu überlegen welche Maßnahmen eventuell zukünftig durchgeführt werden müssen. Weitere Entscheidungskriterien können auch sein, welche Selbstbeteiligung Sie selber leisten können und wollen.
Testsieger Stiftung Warentest 2012
Zu den Testsiegern mit der Beurteilung „Sehr gut“ und der Note 1,0 gehören die DFV- die Deutsche Familien Versicherung und die Ergo Direkt. Den beiden folgen mit ebenfalls „Sehr gut“ und der Note 1,1 die Allianz mit ihrem Tarif „ZahnBest“ und die Hanse Merkur. Mit einer „Sehr gut“ und der Note 1,3 folgt die HUK-Coburg mit ihrem „ZZ Premium Plus“ und mit einer 1,4 die DKV mit ihrem „DT85“ Tarif.
Experte24 GmbH
Widenmayerstraße 43
D - 80538 München
Fon: +49 (89) 4520679 - 0
Fax: +49 (89) 4520679 - 77
E-Mail: dsh(at)experte24.com
http://www.zahnzusatzversicherung.net